So,
jetzt konnte ich mal über Kopfhörer reinhorchen... und gut. 2010 ist ja auch schon wieder eine Weile her - also wirst du diesen Song heute sicherlich anders mischen oder produzieren.
Den Beat finde ich cool - auch wenn für mich einige Elemente etwas zu weit weg erscheinen. Zum Beispiel verwischen die E-Gitarren ein wenig - doch ich meine hier war von einem Sampel die rede, könnte verstehen wenn man da nicht mehr all zu tief eingreifen konnte/wollte.
Gelegentlich wirkt mir die Stimme aus dem Grund aber auch etwas zu "über" dem Beat. Etwas leiser gefahren und mit mehr Mitten hätte es sich vielleicht besser eingebettet.
Stimmen mische ich ich aktuell gerne präsent - also wird das wohl Geschmackssache sein, doch ein wenig mehr davon.. vielleicht im ganzen Song.. hätte ich gerne gehört. Nur ein wenig mehr Mitten und Glanz... also genau die Teile die schnell aufdringlich werden können und sich hier vielleicht deshalb etwas zurückhalten.
Die Doppler der Reime sind mir teilweise zu sehr links gelagert. Es ist nicht störend, reist einen aber trotzdem etwas hin und her. Das es leicht ins Stereo geht ist gut - aber L/R sollten gleichermaßen weg kommen.
Die Hook hingegen würde ich viel breiter machen oder mehr Stimmen, je nachdem wie es gewollt ist. Meist wollen die Rapper ja gerne die volle Breitseite, Stimmen links rechts immer und überall... aber dann verschießt man sich das Pulver für die Hook - wo es nochmal den Aha-Effekt gibt, wenn hier erst die Vocals in voller Stereobreite aufgehen.
Alles in allem aber gut gemachte Musik... nicht "etwas anderes"
aber gut gemacht. Die "Art" erinnert mich ein wenig an Tony L... den hier sicherlich auch nur die wenigsten kennen werden.
EDIT: Um nicht drauf rum zu reiten oder eine Diskussion zu entfachen, aber für mich hat damals Casper etwas anderes gemacht, also quasi mit einer Rockband Rap gemacht. Witzig denn, ich kenne Casper noch als kreischenden Sänger einer Punk-Band, bevor er angefangen hat zu rappen.
mfg
-Emre-