ethno - tabla

• Ersteller tomguit
  • Erstellt am
tomguit

tomguit

Reaktionen
0
hi!
nach einigem herumexperimentieren mit percussionsamples und -loops habe ich mir einfach tablas bestellt, gestern bekommen und nach ein paar stunden herumprobieren eine handgestrickte nummer aufgenommen. (tabla-song)
falls (nach anhören) jemand tipps hat (lehrbücher, -videos), wo ich das ganze richtig lernen kann... :)

grüße
tom

irgendwie kann ich keinen takt erkennen oder muss das so sein??

Und was ist tablas?

Hallo,

Tablas sind indische Percussioninstrumente. Und das du keinen Takt erkennen kannst, stimmt vermutlich auch, da traditionelle indische Musik rythmisch sehr vertrackt ist.

mfg Flo

Moin moin ,

also Lernen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung !

Ausser du willst alle Inder in den Selbstmord treiben . :)

Aber die Gitarre ist gut .

Gruss feidner

hey feidner!
danke für deinen comment!
ich glaube allerdings auch, dass sich einige inder entleiben würden, wenn jemand nach 1 tag tabla-üben was 1/2wegs brauchbares zustande brächte...:D
- ist einfach ein spleen meinerseits, weil ich mc laughlin & shakti als ziemliche institution empfinde...
jedenfalls als gitarrist ist es schön, etwas für das timing zu tun...
so long...
dha kat din dha traka... ;)

tom

Hallo Tom,

habs mir jetzt auch angehört. Gar nicht sooo schlecht für einen Tag üben. Ja Mc Laughlin und seine diversen Projekte sind imho essentiell für Gitarristen. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir ein richtiges Percussioninstrument zum draufrumkloppen kaufen soll. Wie teuer hast du deine Tablas gekauft und wo?

mfg Flo

hi flo!
*draufrumkloppen* passt schon, obwohl wir 230km entfernt sind.. :D
die tablas habe ich bei ebay gekauft (asia1960). der kauf war echt ok. tolle abwicklung (89 €)
die bayan (tiefe trommel) ist zu hoch gestimmt (ursache: hardware) - dahyan (tabla) passt imho.
sieh mal nach tabla resource

LG
tom