Cän macht Ethno mit Klarinette und Geige

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.430
Reaktionen
4.793
Ort
Mainz
Punkte
92.955
Genre ... keine Ahnung :smil451c7211b9e19: Ich befass mich gerade mal wieder mit einer Ethno-Library und wollte nur mit dieser Library einen kurzen Song bauen um ein paar der Sounds vorzustellen.

Hier ist die Skizze:



Geht das in die richtige Richtung? Wer hat Tipps und Verbesserungsvorschläge?

Was mich noch etwas stört, ist der Übergang zum Teil ab 1:01... Kommt der zu plötzlich oder passt der ganze Teil gar nicht? Jemand ne Idee, wie ich das bisschen passender und smoother kriege? Und ist das Intro zu chaotisch? :D

Das Ding ist noch im Kompositionsstadium, Mix ist also noch längst nicht final - aber falls jemand Bemerkungen hat, gerne :) Räumlichkeit ist auf jeden Fall noch nicht so, wie ich's mir vorstelle...

Danke und LG
Can
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir richtig gut, Can! Um welche Library handelt es sich?

Kommt der zu plötzlich oder passt der ganze Teil gar nicht?
Ist perfekt so. Im Mix solltest du diesen Übergang noch verstärken; entweder durch Lautstärkedifferenz oder anderer Klangfarbe zwischen den Teilen.

Und ist das Intro zu chaotisch?
Rein tonal passt es. Den Rest kannst du eigentlich beim Mischen rausholen. Du solltest dir dann Gedanken machen, welches Instrument und welche Melodie das Thema am besten einleitet, und dieses dann rigoros nach vorne ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich würde die Streicher ab 00:29 VIEL weiter nach vorne holen. Die nehmen da (kompositorisch) ne ganz wichtige Rolle ein, versacken aber ziemlich im Hintergrund.
Ja, auch wenn es Tiefenstaffelungstechnisch nicht sinnig erscheinen mag....;-)

Und generell sind mir alle Percussions zu weit vorne. Das klackert alles zu sehr....
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich würde mir hier und da etwas breath wünschen, das es Authentischer wirkt, weis nicht ob das bei den Sounds geht bzw dabei ist?
Was den Raum angeht, eigentlich soweit ok, es ist nur alles zu sehr nach hinten in den Raum gelegt.
Die Tanzeinlage diese Clapps wirken schon mal neben den Zählzeiten.
Es klingt nach Midi, weis nicht ob Du da schon Sounds verbogen hast, das klingt mir zu sauber, daher kommt auch der verstärkte Midi Sound Eindruck bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Das Stück gefällt mir ausgesprochen gut.
Intro und Übergang find ich auch super.
Zum Mix kann ich nichts genaues sagen, da über Laptop-Boxen abgehört
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Schön, da fühlt man sich fast wie in.... ja wo eigentlich?
Egal, klingt gut.

Wenn der Hauptzweck die Soundvorstellung ist, dann ist dir das meiner Meinung nach ziemlich glatt gelungen,
als Library Demo, z.B. .

Als geschlossenes Stück finde ich es schade, dass du die Streichermelodie, die bei 0:30 anfängt, 15 sec. später schon wieder wegwirfst.
Ich hätte sie lieber sich entwickeln hören - aber dann ist eine Vorstellung der Sounds nicht mehr ganz so einfach.

Kurz: die Nummer macht das, wofür du sie schrubst.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wow, sehr geil, danke euch!! Das hilft mir sehr weiter.

Ich find die Melodien sind schon sehr durcheinander.
Rein tonal passt es. Den Rest kannst du eigentlich beim Mischen rausholen. Du solltest dir dann Gedanken machen, welches Instrument und welche Melodie das Thema am besten einleitet, und dieses dann rigoros nach vorne ziehen.
Ok, also vielleicht bringe ich ein bisschen Ordnung rein und schaue dann noch, dass ich im Mix an der Stelle noch weiter aufräume. Das könnte funktionieren.

Ist perfekt so. Im Mix solltest du diesen Übergang noch verstärken; entweder durch Lautstärkedifferenz oder anderer Klangfarbe zwischen den Teilen.
Sehr gute Idee. Werd ich so machen, habe auch schon ne Idee.

Ich würde die Streicher ab 00:29 VIEL weiter nach vorne holen. Die nehmen da (kompositorisch) ne ganz wichtige Rolle ein, versacken aber ziemlich im Hintergrund.
Ja, auch wenn es Tiefenstaffelungstechnisch nicht sinnig erscheinen mag....;-)

Und generell sind mir alle Percussions zu weit vorne. Das klackert alles zu sehr....
Hast Recht. Die Percussions sind mir auch viel zu weit vorne. Streicher nach vorne, guter Punkt... ich guck mal, wie ich das sinnvoll platziert kriege.

Die Tanzeinlage diese Clapps wirken schon mal neben den Zählzeiten.
Es klingt nach Midi, weis nicht ob Du da schon Sounds verbogen hast, das klingt mir zu sauber, daher kommt auch der verstärkte Midi Sound Eindruck bei mir.
Die Claps sind noch nicht tight, da räum ich noch auf. Und schimpf beim Hersteller, dass die Samples nicht tight geschnitten sind :D MIDI... nun ja, es ist halt MIDI. "Zu sauber" ist ja leider ein gängiges Problem. Oft kann man da mit bisschen anzerren und ner gescheiten Tiefenstaffelung noch bisschen was reißen. Vocals sind da meistens am schlimmsten. Deswegen hab ich die auch nur sehr sparsam verwendet...

Intro und Übergang find ich auch super.
Cool, danke!! :)

Schön, da fühlt man sich fast wie in.... ja wo eigentlich?
Ja! Hab ich mich auch schon gefragt, äh... :D

Streicher nach 15 sek wieder verworfen, das stimmt. Falls ich das Stück noch verlängere, würd ich die auf jeden Fall nochmal aufgreifen. Bisher war's eher in Richtung Demosong angedacht, aber kompositorisch haste natürlich voll Recht...

Danke euch, ich schraub mal weiter!
 
finde ich cool.
auch der übergang passt. lediglich die vocals kommen mir überflüssig vor, sie klingen wie lückenfüller im arrangement.
aber der rest finde ich echt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Find das auch fein. Hat einen sehr organischen feel!
Ich würde mir zum Teil etwas mehr freien Frequenzraum und stärkere Definition/Dynamik wünschen. Ist schon sehr voll.

Echt nice!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ein kurzes Update für alle, die's interessiert. Mittlerweile ist die Sample-Library auch erschienen: Es ist BALKAN von Strezov Sampling. Ich hab an der Nummer noch bisschen rumgemixt und versucht, eure Tipps umzusetzen. Die Komposition ist im Wesentlichen so geblieben, aber klanglich find ich's jetzt runder. Hier ist das Ergebnis:



Oder wer nicht gucken, sondern nur hören will:



Vielen Dank an alle, die mir so hilfreiches Feedback gegeben haben. Sonst wär das Ding wahrscheinlich auf der Festplatte verstaubt...
 
Für MIDI klingt das viel zu lebendig!

:smil451c7211b9e19:

Mir gefällt´s sehr gut, nur der Hall kommt mir kleines bissl viel vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Klasse, Junge! :right:

Als Balkanese mit fieser Agro-Fresse bin ich mega stolz auf Dich! :kuss:

Danke auch für den Test der Library!
(wird sich noch separat dafür bedankt, hast auch mein Interesse dafür geweckt).

Sehr gelungen und lebendig, einzig die Percussion brauchen noch ne Steigerung, mehr Dramatik, genau ab 1:08.
Da würd ich richtig RUMMS machen! :jawohl:

Ansonsten: GEIL! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Feine Sache - hat mir gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Klingt sehr Organisch und kommt sehr authentisch rüber.
Ist ja schon fast Note 1+ :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Schön, da fühlt man sich fast wie in...
Middle-East?
Jedenfalls wuuuuuunderbares Stück. Besonders der Vergleich Skizze/Endprodukt überzeugt. Wobei sich wieder bewahrheitet: Wenn die Skizze schon ein Hingucker...äh...-hörer ist, kommt nur noch das Sahnehäubchen und fertig ist der Lack.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Jedenfalls wuuuuuunderbares Stück. Besonders der Vergleich Skizze/Endprodukt überzeugt. Wobei sich wieder bewahrheitet: Wenn die Skizze schon ein Hingucker...äh...-hörer ist, kommt nur noch das Sahnehäubchen und fertig ist der Lack.
:schaem: Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben