Mono vs Stereoaufnahme von Akkordeon / Klarinette / Geige / Trommel / Akustikbass

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Demnächst kommen ein paar Musiker als 5er Besetzung hier in mein unfertiges kleines Studio, um eine Aufnahme zu machen. Das Studio ist gar nicht dafür konzipiert, aber mir egal. Es wird direkt im Mischraum aufgenommen, ja das geht.

Fragt sich nur, wie gut. In der Vergangenheit habe ich höchstens mal zwei Leute gleichzeitig aufgenommen, ohne Extra Raum. Geht wunderbar.

Aber jetzt zu der Frage: würdet ihr Clarinette, Akkordeon und Geige stereo aufnehmen?

Und was soll denn diese Regel?
Die Regel beim Aufstellen der Mikrofone lautet: Die beiden Mikrofon sollten drei Mal so weit auseinander stehen wie die Entfernung von Mikrofon zu Schallquelle. Das heisst: Wenn das Mikrofon einen Meter vom Chor entfernt aufgebaut wird, sollte das zweite Mikrofon etwa drei Meter vom ersten entfernt sein.
Quelle: www.delamar.de

Klingt nach Blödsinn. Es geht mir nur darum, etwas mehr Größe für die Imstrumente zu gewinnen. Da würde ich eher die Stereo Mics A/B nah beinander aufstellen, aber nicht weit weg zueinander. Ich habe halt nur zwei gute Condenser Päärchen (2x4000B, 2xAT4040, und jede Menge SM57er harhar), plus ein MK4 und SM7, ein Beta 52A.

Und die Aufnahme soll gemeinsam erfolgen, mit dem Crosstalk, wie sich eben ergibt. Die Musiker spielen 1A, die brauchen nur 1-3 Takes und das wars. Zumindest stellt sich die Frage, inwiefern dann Stereoaufnahmen überhaupt gehen.

Klarinnette und Geige würde ich mono aufnehmen, Akkordeon mit einem für den Diskant und einem für den Bass.

Klarinnette und Geige würde ich mono aufnehmen, Akkordeon mit einem für den Diskant und einem für den Bass.
+ 1
Ich würde alle Instrumente in Mono aufnehmen.
z.B.: Akustik-Gitarren, Bass, E-Gitarren (DI oder Amp), Geige, Clarinette

Ausnahme wie eben von Astronaut angesprochen das Akkordeon weil es ja Diskant und Bass hat.
Auch ein Keyboard nehme ich immer via Line Stereo Ausgängen auf.

.

Und was genau spricht gegen eine Stereoaufnahme der Klarinette?
weil
5er Besetzung hier in mein unfertiges kleines Studio, um eine Aufnahme zu machen
und sie
Und die Aufnahme soll gemeinsam erfolgen, mit dem Crosstalk, wie sich eben ergibt.
Kein Problem wenn du mit 2 Mikros zwei Monospuren aufnimmst und sie dann Stereo im Mix einbettest.

Ich habe es eher so verstanden - ob es Sinn macht mit einer Stereospur zu arbeiten ?

Irre ich mich da ?

.

ich würde die drei in einen halbkreis stellen und entweder ein ortf davorstellen und/oder jedes instrument bekommt ein kleinmembraner, das du dann im panorama verteilst. letzteres ist in einem eher mäßigen raum angebrachter. mit der aufstellung der instrumente kann man ja auch noch experimentieren. ich würde das akkordeon in die mitte setzen, klarinette und geige davon links/rechts. dann hast du ein schönes stereoimage, auch vom akkordeon.

lass was von den aufnahmen hören, falls möglich :)

Und was genau spricht gegen eine Stereoaufnahme der Klarinette?
Stereo nimmt man eine Klarinette nicht auf. Du kannst sie natürlich, wenn Du genug Kleinmembrankondensatoren hast, auch mit zwei Mikrofonen abnehmen. Eins für den Trichter und eins für die Klappen. Aber hast Du auch den Platz für zwei Stative für die Klarinette? Wenn Du die Klarinette einzeln oder solo aufnehmen würdest, wär die zweikanalige Variante natürlich die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet: