Esi nEar05 exp. oder nEar08 classic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HvO

HvO

Reaktionen
13
Moin,
ich suche gerade für meine Band/Proberaum neue Monitore (Musik: Metal).

Bei mir in der Wohnung habe ich die Behringer Truth B2031A welche ich für Aufnahmen bisher immer hin und hergeschleppt habe. Mit den Monitoren bin ich auch recht zu Frieden.
Für unsere Band soll es aber nicht mehr als 200-250 Euro kosten. Die Monitore sollen hauptsächlich fürs Songwriting im Proberaum aber auch in Zukunft für Aufnahme-Sessions verwendet werden. Das Abmischen/Endmix werde ich weiterhin auf meinen Behringer Monitoren erledigen.

Hab mir jetzt die verschiedenen Modelle von Esi angeschaut, da die bei Projektbewertungen ja recht gut wegkommen.

Diese beiden Modelle stehen in der engeren Auswahl (beide 222,- Euro):

https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

Was meint ihr? Ich bin jetzt größere Monitore durch die Behringer gewöhnt, sollte man dann lieber zu den nEar08 greifen, da sich diese ähnlich in der Basswiedergabe verhalten? Oder haben die 05er auch ne brauchbare Basswiedergabe?
Gerade beim Songwriting ist es für meine Bandkollegen immer schöner auch den [g=118]Bass[/g] deutlich wahrnehmen zu können. Hab halt die Befürchtung, dass die 05er dann eher dünn klingen. Die kleinere Größe würde uns allerdings zugute kommen...

Gruß HvO :)

Monitorfred? :roll:

HvO schrieb:
Gerade beim Songwriting ist es für meine Bandkollegen immer schöner auch den [g=118]Bass[/g] deutlich wahrnehmen zu können. Hab halt die Befürchtung, dass die 05er dann eher dünn klingen. Die kleinere Größe würde uns allerdings zugute kommen... Gruß HvO
smil451c71f7edf7c.gif

Dann auf jeden Fall die Near08.
Ich nutze die Near05 Classic - da ist wirklich wenig Bass.

Ari schrieb:
Monitorfred? :roll:

ja den kenne ich, aber die Bewertungen ohne jeglichen Kommentar kann ich nicht viel anfangen... außerdem geht es ja speziell um die Esi Monitore.

nein im Ernst - für dein Budget (was quasi nicht vorhanden ist), kannst du kaufen was du willst. Es sollen auch noch Boxen mit Wumms sein. Das ist einfach guten Gewissens nicht empfehlbar.

Da kann man wirklich nur nehmen, was da ist, was es gibt, und was das Billigste Übel davon ist.

Ari

TheArtOfNoise schrieb:
HvO schrieb:
Gerade beim Songwriting ist es für meine Bandkollegen immer schöner auch den [g=118]Bass[/g] deutlich wahrnehmen zu können. Hab halt die Befürchtung, dass die 05er dann eher dünn klingen. Die kleinere Größe würde uns allerdings zugute kommen... Gruß HvO
smil451c71f7edf7c.gif

Dann auf jeden Fall die Near08.
Ich nutze die Near05 Classic - da ist wirklich wenig [g=118]Bass[/g].

Danke! :)

Ist es wirklich viel zu wenig? Kann man den [g=118]Bass[/g] unter 100 Hz noch wahrnehmen, um zum beispiel eine Bassdrum ordentlich beurteilen zu können?

Natürlich kann man das.
Der Sound der Bassdrum entsteht doch sowieso viel weiter oben.

und 5" kriegen auch 65hz ein bisschen normal abgebildet.
Also sooo schlimm ist das nun auch nicht zur Beurteilung des Klanges ansich.

Nur der WUMMS fehlt halt völlig.

Ari

Ok. Ich denke es werden dann eher die Esi 08, aber wegen der Baugröße wären halt die 05 besser (Platzmangel). Ich denke aber das meine Bandkollegen eher auf "wumms" stehen ;)
ICH persönlich muss das nicht unbedingt haben...

nochmal danke für eure Antworten!

Ich hätte eine Alternative für dich und deine Anforderung.

Du willst:

- wumms!
- wenig Platz verschwenden
- günstig sein.

Richtig? Ich hätte da ein Geheimtip.

Aber ich sags nicht.
Glaubt mir eh keiner. :roll:

Ari

Behringer Truth ?
Logitech SoundSystem 2.0 Ultra X-Treme ?

Ari schrieb:

Du willst:

- wumms!
- günstig sein.

Aber ich sags nicht.

Ari

sowas machst du gerne, nä? :D

nun sags schon...

Ihr verkloppt mich nur wieder. :roll:

.
.
.
ich mach erstmal halbe Stunde Mittagspause jetzt.
:popcorn:

HvO hör auf Bob_T!!!!
lg

Ari schrieb:

Du willst:

- wumms!
- günstig sein.

Aber ich sags nicht.

Ari

[d]mal wieder wichtig machen, wa??[/d]

Wenn du Stress suchst, dann such den Weg per PM!
Ari

ich hab die near 08 exp und da haste auch nicht grade nen wahnsinns [g=118]bass[/g].... eher ganz im gegenteil... und wumms machen tuts schonmal gar nicht, also nicht dass du enttäuscht bist am ende....

oh mann, immer diese zensur. ob ich stress suche? finde es heraus, wenn du magst...

Hast du jetzt nun einen Tip für den Fragemann?
Wenn nicht, dann halt doch einfach die Klappe und verpeste nicht den Thread mit deiner Anwesenheit!

Ari

SoulOne und Ari... Ich bitte Euch!#
1. Ari - so wie Er ist - hat (diesmal) nichts böses geschrieben...
2. SoulOne - Du solltest SICH nicht GLEICH angesprochen fühlen, oder?
Ach, so Ari ist gewiss NICHT mein Freund, nein. Aber ich denke man soll nicht immer gleich loslegen...
LG
Frohe Weihnachten ab Alle

ari wie war deine pause?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.