ESI nEAR 05

P

plany

Registriert
17.05.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
wollte fragen ob diese monitore was taugen....

ESI nEAR 05

ich produzier elektro-musik (nur) am pc....will nichts recorden usw,.....
und wollt ausserdem wissen ob man die einfach an die soundkarte anstöpseln kann oder ob man dazuwischen noch etwas braucht....(controller ?! oder so?)
danke, gruß plan:y
 
Da alle anderen etwas müde sind immer das gleiche runterzuleiern... ;D

Dem Preis entsprechend sind die Monitore nicht schlecht. Der Frequenzgang soll nicht so super linear, aber brauch bar. Auf Grund der größe der Gehäuses und dem 5 Zoll [g=118]Bass[/g]-Chassis kann man keine tiefen Bässe erwarten und der bassbereich soll auch nicht so sehr gut beurteilbar sein. Wenn du basslastigen Electro machst könnte das nicht dein Ding sein. Da musst du wohl oder übel zu Lautsprechern greifen die mind. einen 6 Zoll [g=118]Bass[/g] haben und das entsprechende Volumen und Gehäusekonstruktion. Diese sind aber auch mind. doppelt so teuer.

Ansonsten empfehle ich dir die Forum Suchfunktion links unter Community und auch die Produktbewertung unter Service.

Und noch eine Anmerkung: Jedes Ohr reagiert anders. Also solltest du vor dem Kauf dir alle Möglichen mal mit deinen Referenz CDs anhören. Ich glaube du wirst staunen wie unterschiedlich die Dinger sind :D

Ach ja: Unter Artikel links findest du einiges informatives zum Thema Recording und Monitore. Und irgendwo flatter auch eine Newbie-FAQ rum. Auch sehr empfehlenswert :)

Ich bin selber auf der Suche nach "günstigen" Einsteigermonitoren. Meine Favoriten bisher: [p=2]Event 20/20[/p] V2 (passiv,300 EUR), Alesis [g=226]Monitor[/g] One Mk2 (passiv, 150 EUR), Samson Resolv 65a (aktiv, 300 EUR), Tannoy Reveal (passiv, 200 EUR), [p=6]ESI nEar 05[/p] (aktiv, 190 EUR, bzw. 250 EUR für Expereince). Demnächst werde ich Stunden im Studioland vergeuden und mich Querbeet, wenn es denn der Laden zulässt, durch alle möglichen Monitore durchhören. Und ob ich passive nehme hängt von meinem Hifi-Verstärker ab.
 
Hallo,

ich habe die 05er und mache damit harten Metal und so Zeug :)
Obwohl die wie bereits erwähnt keine richtig tiefen Bässe haben, komme ich damit wunderbar klar, weil: wenn ich die Boxen entsprechend laut abhöre, dann höre ich die Bässe, und z.B. die Kick hat entsprechend Punch. Wenn ich diesen Punkt erreiche, dann ist es z.B. auch auf der Hifi-Anlage noch nicht übersteuert, aber schön fett.
Allerdings, wie mein Vorredner schon sagte: Jeder hört anders. Also am besten mal selber Probe hören. :)
 
also der [g=118]bass[/g] ist mir schon sehr wichtig ....aber ich dachte da eher an noch nen seperaten subwoofer.... also danke für die tips mal schaun was ich mach....
 
und wollt ausserdem wissen ob man die einfach an die soundkarte anstöpseln kann

wenn du eine "consumer soundkarte" hast, also z.b. nen soundblaster oder onboard sound - dann kannst du die direkt an die soundkarte anstöpseln. ansonsten brauchst du noch eine externe verstärkung, z.b. ein mischpult oder eine abhörmatrix, die das ausgangssignal der soundkarte verstärken und an die monitore leiten.
ich hab auch die [p=6]ESI Near 05[/p] in Verbindung mit der ESI Juli@ und dem SM Pro Audio IN5 Mischpult - tut einwandfrei, bin sehr zufrieden mit den Monitoren bislang.
 
Hi

wie ben schon meinte solltest Du ein Mischpult, oder eine >Controll Room Matrix wie z.B. M-Patch oder IN5 alternativ auch Samson C-Control
 
...
wenn du eine "consumer soundkarte" hast, also z.b. nen soundblaster oder onboard sound - dann kannst du die direkt an die soundkarte anstöpseln. ansonsten brauchst du noch eine externe verstärkung, z.b. ein mischpult oder eine abhörmatrix, die das ausgangssignal der soundkarte verstärken und an die monitore leiten.

Hä?!

Wieso das denn?
Das würde ja bedeuten, dass ich evtl. dann bei meiner M-Audio Audiophile 2496 auch einen Verstärker brauche (Vorverstärker?) ??? :|
 

kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. ein line-out gibt line-level aus, somit kann man jede soundkarte direkt an aktive monitore anstöpseln.

lg
flox
 
Hallo,
hab seit ´n paar Tagen die ESI nEar experience 05 und bin schon sehr zufrieden mit denen. Mach auch elektronische Musik / Techno und finde den Bassbereich in Ordnung. Klar hast du mit größerem Bassspeker auch mehr [g=118]Bass[/g] aber mir wars auch wichtig dass ich die Dinger noch auf´m Schreibtisch unterkrieg und dass klappt mit den 05ern echt gut.

Zu deiner Anschlußfrage: Ich hab die m-audio 2496 und geh von da über Chinch raus ins eine kleines Behringer-Mischpult (ja, ich geb´s zu, BEHRINGER ;) ) wo ein Chinch Eingang ist. Von da dann mittels Klinke raus zu den Boxen. Der Vorteil ist, ich kann die Lautstärke bequem am Mischpult steuern, dass finde ich schon sehr praktisch um mal schnell lauter oder leiser zu machen.

Kosten insgesammt: 296,- + 5 Versand bei Thomann. Die Klinke-Kabel gab´s kostenlos.

Der Vorteil ist (bei Thomann) dass du´s daheim ausprobieren kannst und wenn du siehst dass es dir doch nix taugt, schickst du´s innerhalb 30 tage zurück und kriegst dein Geld zurück.
Du gehst also keine wirkliches Risiko ein.

Ich würde an deiner Stelle aber auch wirklich die neuere experience Serie nehmen, da sie als ausgereifter gilt als die Vorgänger Version. Nen Testbericht (lieben wir doch alle, oder :p )
findest du übrigends in der letzten Keys, wo sie echt sehr gut bewertet wurden.

Ich war eigentlich gewillt bis 500 Euro auszugeben, aber bin dem was ich jetzt habe absolut zufrieden (abgesehn vom Behringer, dass hat nämlich keinen Auschaltknopf)

Hoffe ich konnte dir helfen. Grüßle!
 
ein line-out gibt line-level aus, somit kann man jede soundkarte direkt an aktive monitore anstöpseln.
jepp!


Mischpult oder Abhörmatrix haben jedoch einen entscheidenden Vorteil:
ich kann die Lautstärke bequem am Mischpult steuern, dass finde ich schon sehr praktisch um mal schnell lauter oder leiser zu machen.

gruß
Thomas
 
Mischpult oder Abhörmatrix haben jedoch einen entscheidenden Vorteil:

schon klar, nur wenn man möglichst billig wegkommen will, kann mans denk ich auch verschmerzen das am softwaremixer zu machen... anyways, ich hab ja passive und da ergibt sich das problem nicht :D

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben