Information ausblenden

ESI nEAR 05 oder die Experience?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von tobiasmarx, 10.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tobiasmarx

    tobiasmarx Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    566
    566
    Servus miteinander!

    Hatte heute die Moeglichkeit die beiden [p=6]ESI nEAR 05[/p] und die [p=6]ESI nEAR 05[/p] Experience gegenzuhoeren. Nun hab ich das Problem - ich hatte nicht das Gefuehl, dass fuer mich die einen besser und die anderen schlechter klingen, geschweige denn hatte ich ein Problem mit der Aufloesung von Baessen und Hoehen.

    Nun wollte ich von euch wissen: Wieso kosten die Experience dann 50 Euro mehr als die normalen 05er? Und was soll ich jetz machen? :(

    Gruessle

    Toby
     
  2. dings

    dings

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    Die nEar05 sind ein auslaufmodell. Irgendwann wird es sie nichtmehr geben und sie werden nicht mehr produziert.
    Die neue Version davon ist eben die Expirience. Ich kann nur sagen das die 50€ mehr sich echt auszahlen. Es wurde einfach ein paar Mängel ein bisschen eingedämmt. Im Mittenbereich sind dei Experience um einiges besser und klarer.
    Ich finde außerdem das Sie mehr druck machen. Aber in einen angehmen Sinn.
    Sonst fällt mir auch nix dazu ein.
    oja.. sie cshaun besser aus.. :D
    aber das ist ja fast unwichtig..

    LG
     
  3. tobiasmarx

    tobiasmarx Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    566
    566
    Japp, das is unwichtig :)... aber wie gesagt, ich hoer fuer mich keinen gravierenden Unterschied raus... Ist das Credo zu den Experience wirklich soviel besser als bei den alten?

    Gruessle

    Toby
     
  4. tobiasmarx

    tobiasmarx Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    566
    566
    Und noch was:

    Die nEar 06 kosten auch "nur" noch 60 euro mehr als die 05... lohnt sich das "Upgrade" noch? Leider kann ich die 06 hier in der Umgebung nirgends Probehoeren...

    Gruessle

    Toby
     
  5. kong

    kong

    Registriert seit:
    19.02.06
    Punkte:
    702
    702
    Stimmt nicht, hast ne pm. Ich habe meine Meinung in der Produktbewertung abgegeben. Der Unterrschied 05 zu 06 lohnt sich absolut.
     
  6. robert

    robert

    Registriert seit:
    09.04.06
    Punkte:
    68
    68
    mir hat ein Händler mal erzählt das die 05 und die Experience praktisch die identische Technik enthalten, nur das design ist halt anders.
    Ob die Info stimmt, keine Ahnung, aber wenn du keinen Unterschied hörst kann ichs mir schon vorstellen.
     
  7. tobiasmarx

    tobiasmarx Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    566
    566
    Hm, dann bin ich mal auf den Unterschied gespannt...

    Noch ein paar andere, die in der Hinsicht mit den ESI-Boxen Erfahrungen gemacht haben?

    Gruessle

    Toby
     
  8. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.097
    4097
    Habe ebenfalls die 05 Experience und bin sehr zufrieden mit denen. Muß aber gestehen dass es meine ersten Monitorboxen sind. Allerdings gab es sehr viele Testberichte über die Boxen und sie galten (und gelten?) als das Beste unter 500 Euro und waren meißt der Kauftipp der Redaktionen. Was das aussagt? Keine Ahnung, aber an irgendetwas muß man ja glauben :p

    Denke auch dass es schwierig sein könnte falls die Boxen mal kaputt gehen Ersattzteile für´s "alte" Modell zu finden. Jedenfalls schwerer als für die Experience-Reihe.
     
  9. tobiasmarx

    tobiasmarx Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    566
    566
    Hm... das is wahr... deswegen denke ich ja auch ernsthaft darueber nach, einfach die 06er zu nehmen, wenn sie ja nur 50 euronen mehr kosten als die Experience...

    Gruessle

    Toby
     
  10. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.097
    4097
    Kannst ja auch die 06er Experience nehmen ;) :hammer:
     
  11. tobiasmarx

    tobiasmarx Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    566
    566
    Na doll... witzbold ;)
     
  12. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.097
    4097
    O.k., dann mal ernsthaft.
    Falls du in der Nähe eine Bibliothek hast, guck doch mal ob die zufällig die Keys haben. Da war letztes Jahr nähmlich ein Test von den 05 Experience drin.
    Kann mir nicht vorstellen dass die NUR den Kasten drumrum aufgemotzt haben. Wär ja mehr als frech!

    In der Keys stand z.B. dass die Boxen (Experience mit nem Frequenzverlauf von 60Hz - 20 kHz beschrieben sind, aber im Test deutlich weiter runter gingen. Ich denk man hört dass dann eher nicht mehr, aber DA sind die Schwingungen auf jeden Fall und mann kann sie evtl. spüren (im Club/über nen Sub).
    Von daher decken die neuen Esi´s nen breiteres Spektrum an Frequenzen ab, als die alten (=33Hz - 22kHz). Kannst ja bei Thomann beide Paare bestellen, daheim in einer Umgebung ausgiebig probehören und dass dir weniger geeignete Paar zurückschicken.

    Hoffe das war jetzt hilfreich(er) :)

    Grüßle!
     
  13. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Das stimmt nicht so ganz, meine Info (direkt von ESI) war, das die NeAR05 eine OEM Box war, sprich von einem OEM Hersteller gekauft und ESI draufgepappt. Daher waren die baugleich mit den ersten M-Audio Boxen. Danach hat ESI dann mit den NeAR03 experience eine Eigenentwicklung auf den Markt gebracht. Klanglich besonders im MIttenbereich deutlich besser.

    Die "alten" NeAR05 sind im Vergleich etwas...na ja ....
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.