ESI near 05 experience vs Near 06

• Ersteller Markus2
  • Erstellt am
M

Markus2

Reaktionen
0
Habe nichts passendes gefunden dazu...

Welches Boxenpaar ist empfehlenswerter für den Homerecording-Gebrauch? Ich gehe mal dümmlicherweise davon aus, dass die 06-Variante der Nachfolger von der Experience ist?!

richtig.
hat eine etwas bessere basswiedergabe.

Hier wird dir wohl jeder zu den 06ern raten, da sie offenbar einen deutlichen Qualitätssprung, aber nur einen mäßigen Preissprung im Vergleich zu den 05ern haben. Ich hab auch die 06er, habe zwar keinen Vergleich zu anderen, ist aber völlig ok.

Grüße

hirse

Ich gehe mal dümmlicherweise davon aus, dass die 06-Variante der Nachfolger von der

Nein, die Near06 sind zwischen Near05 (die alten NeAR05, welche quasi nur OEM Boxen waren) und den ESI Near05 experience entwickelt worden wenn ich mich richtig entsinne (Claus korrigier mich gegebenenfalls).
ESI Near05 experience sind die Nachfolger der NeAR05, kamen aber nach den NeAR06 und sind keine Weiterentwicklung sondern ein anderes Modell. Die ESI Near05 experience haben jedoch verbesserte Technik und sind quasi auf neuerem Stand (vor allem verbesserte Mittenwiedergabe, was bei Musikproduktion ja sehr wichtig ist).

Die NeAR06 sind zudem Auslaufmodelle und werden nicht mehr hergestellt. Es kann sei, dass nächstes Jahr die NeAR06 experience kommen, doch dazu schweigt sich ESI noch aus!

Hier wird dir wohl jeder zu den 06ern raten, da sie offenbar einen deutlichen Qualitätssprung, aber nur einen mäßigen Preissprung im Vergleich zu den 05ern haben.

Ja verglichen zu den "alten" NeAR05 haben sie einen besseren Sound, aber im Vergleich zu den 05 experience haben sie mehr [g=118]Bass[/g] und schwammigere Mitten. Tendenziell haben sie wie alle Lo Budget Boxen eine leichte bis deutliche Höhenüberzeichnung.

was sind denn bitte OEM-boxen??

Mehr [g=118]Bass[/g] bei den Near 06 ist hier nicht unbedingt positiv gemeint oder?

Servus,

genau zwischen den beiden Boxen musste ich mich auch entscheiden. Hab die 05 experience genommen. Hab beim Thomann die normalen 05 die 05 experience und die 06 gegengehört.

Ergebniss:

near05:

für meinen Geschmack viele Mitten, weniger Höhen. Gitarren auf den Boxen abzumischen wird spaß machen, alles andere is allerdings net so der burner. Hab mal paar R&B Tracks drauf laufen lassen, war net so doll.

near05 experience:

Für meinen Geschmack nach mehreren Hörproben am besten aufgelöst und auch sehr klar. etwas weniger Mitten, dafür ausgeglichen in den Höhen. Alle Tracks die ich darauf gehört habe klangen gut und ausgewogen. Die Auflösung ist für den Preis gut. Brauchte aber mehrere Anläufe um diese Box zu schätzen, am Anfang gefiel mir die normale 05 noch besser. Erst nach genaueren Hinhören hab ich mich für die Box entschieden, und bereue es nicht.

near06:

Hatten wie ich finde etwas zu viele Höhen im vergleich. Der Sound war a bissle Hohl und klang für mich im vergleich zu den 05 experience a weng zu verwaschen.

Hab im Vergleich mal ne ADAM für Stückpreis 1200€ gegengehört, des is schon heftig, aber angesichts des Preises gehen die 05 experience voll OK. Die 05 experience passen auch super zu dem ESI eigenen Subwoofer.

Hoffe konnte weng licht in die Sache bringen, wobei das natürlich nur meinen Höreindruck darstellt.

Gruß

oonightshiftoo schrieb:
was sind denn bitte OEM-boxen??

Keine Eigenentwicklung sondern eine "Box von der Stange" die ein Boxenhersteller (i.e. das Werk das die Boxne baut, davon gibt es einige in China wo auch diverse namhafte Hersteller bauen lassen) entwickelt hat. Da kann dann wer will seine Namen draufpappen und sie unter seinem Namen verkaufen (na ja ganz so einfach nicht, aber im Prinzip). Das ist genauso wie mit T:[g=182]Amp[/g], T.Bonme. oder Fame Mics etc. Nichts verwerfliches und tägliches Geschäft...die vielen Mics diverser Billighersteller sehen nicht zufällig gleich aus :D

Mehr [g=118]Bass[/g] bei den Near 06 ist hier nicht unbedingt positiv gemeint oder?

Jein, [g=118]bass[/g] wird im Amateurbereich völlig überbewertet, wichtiger ist gute Mitten und Höhenauflösung. Dort spielen sich die wirklich wichtigen Informationen ab (sprich im Bereich der Sprachverständlichkeit ca 2kHz - 6kHz) wo unsere Ohren am empfindlichsten sind. Im Bassbereich haben wir nur zwei Instrumente (wenn man richtig mischt), [g=118]Bass[/g] Drum und [g=118]Bass[/g]. Obenrum ist da ein ganzer A** mehr an Signalen!

A**

Ast? :)

Danke, das waren hilfreiche Antworten...
Denke, ich tendiere denn doch zur Experience...

moin, wo wir gerade bei den esi-boxen sind...
Also ich mische bis jetzt nur über meine stereo-anlage. Habe meine soundkarte an meinen Receiver (ein altes, aber gutes Onkyo-teil) angeschlossen und der sound ist eigentlich ziemlich gut. Habe allerdings bis jetzt auch noch keinen Vergleich mit Studiomonitoren gehört.
An die ESI-Besitzer: haben die esi 06 -monitore denn eigentlich genug wumms? Die sehn so klein aus auf den fotos. Ich meine, könnte ich mein zimmer (bei einer party bspielsweise) damit auch beschallen? Ausserdem höre ich meinen Mix auch ganz gerne mal ziemlich laut....damit ich den druck richtig mitbekomme.
Erzählt doch mal, ich überlege nämlich mir die teile zuzulegen.
danke und gruss, memI

Keine Party ohne Sub ;)

Immer auch an die Sitzgelegenheiten für die Mädels denken ... :D

Memi schrieb:
moin, wo wir gerade bei den esi-boxen sind...
Also ich mische bis jetzt nur über meine stereo-anlage. Habe meine soundkarte an meinen Receiver (ein altes, aber gutes Onkyo-teil) angeschlossen und der sound ist eigentlich ziemlich gut. Habe allerdings bis jetzt auch noch keinen Vergleich mit Studiomonitoren gehört.
An die ESI-Besitzer: haben die esi 06 -monitore denn eigentlich genug wumms? Die sehn so klein aus auf den fotos. Ich meine, könnte ich mein zimmer (bei einer party bspielsweise) damit auch beschallen? Ausserdem höre ich meinen Mix auch ganz gerne mal ziemlich laut....damit ich den druck richtig mitbekomme.
Erzählt doch mal, ich überlege nämlich mir die teile zuzulegen.
danke und gruss, memI

Man kann mit denen schon ganz ordentlich aufdrehen. Die hängen am Mischpult und haben außerdem an Rückseite je einen Lautstärkeregler. Da geht schon was. Aber ich glaube, Partymucke würde ich darüber gar nicht laufen lassen (man ist da ja bißchen eigen, nich'?) :)

Grüße

hirse

und der sound ist eigentlich ziemlich gut. Habe allerdings bis jetzt auch noch keinen Vergleich mit Studiomonitoren gehört.

Sei mir nicht böse, aber das war gerade Nonsens :D

haben die esi 06 -monitore denn eigentlich genug wumms? Die sehn so klein aus auf den fotos. Ich meine, könnte ich mein zimmer (bei einer party bspielsweise) damit auch beschallen? Ausserdem höre ich meinen Mix auch ganz gerne mal ziemlich laut....damit ich den druck richtig mitbekomme.

Wenn Dir das wichtig ist für Mixing ist es das nicht) kauf Dir lieber ne kleine PA, denn Nearfields sind nicht für Beschallungen gedacht! :roll:

naja, nicht gleich so empfindlich.... ;)

Natürlich will ich damit nicht meine wohnung beschallen. Ich will schon damit mixen, weil ich manchmal das gefühl hab, dass mit meinen Hifi-boxen der klang doch schon verfälscht wird und bestimmte Frequenzen vermatschen.
Mir gings nur darum: Kommt aus den Dingern genug raus? Ich meine.....kennst du das nicht auch? Du hast einen Mix fertig (egal jetzt welche Musikrichtung) und dann willst du ihn dir mal richtig anhörn mit ordentlich wumms. Ich würd halt gern wissen, ob die beispielsweise nen lauteren Sound machen, als normale 0815 pc-speaker. Oder muss ich den mix dann lieber über die normalen speaker hören?

Sei mir nicht böse, aber das war gerade Nonsens

ähh und was war jetzt nonsense? Also, dass ich meine normalen boxen noch nicht mit Monitoren verglichen hab? Oder , dass ich gerne einen etwas lauteren Sound hätte? Klär mich mal bitte auf!
gruss, memi

Memi schrieb:
Mir gings nur darum: Kommt aus den Dingern genug raus? Ich meine.....kennst du das nicht auch? Du hast einen Mix fertig (egal jetzt welche Musikrichtung) und dann willst du ihn dir mal richtig anhörn mit ordentlich wumms. Ich würd halt gern wissen, ob die beispielsweise nen lauteren Sound machen, als normale 0815 pc-speaker. Oder muss ich den mix dann lieber über die normalen speaker hören?
Ja. Da kommr richtig was raus. wenn bei den Nearfields was von 50 oder 100 Watt steht, dann bringen die das auch. Nicht so wie bei 6w PC boxen, wo irgendwas von 600w pmpo draufsteht. Die Yamaha MSP-5 (gleiche größenordnung von der Leistung her) haben wir immer auf halber Lautstärke stehen, und den Masterfader normalerweise selten voll auf - das wäre nämlich zu laut auf dauer. Also es reicht für mich locker.

Für Parties würde ich billige hifiboxen nehmen oder eben klein pa, wenn es zuverlässig und laut sein soll.

ähh und was war jetzt nonsense? Also, dass ich meine normalen boxen noch nicht mit Monitoren verglichen hab? Oder , dass ich gerne einen etwas lauteren Sound hätte? Klär mich mal bitte auf!
gruss, memi

Du sagst die Hifi Boxen klingen gut, hast sie aber noch nie mit Studiomonitoren verglichen. Woher willst Du ohne Erfahrung wissen, dass sie gut klingen?! Daher ist die Aussage "gut" Nonsens, da der echte Vergleich fehlte. Aber egal, bin manchmal etwas korinthenkackerich :D

@frankye: naja, ich denke du hast recht, das war ein wenig murksig ausgedrückt :)
...ich kann halt meine boxen (die auch nur 200 euro neu gekostet haben) mit denen meiner freunde vergleichen und da find ich sie einfach im Vergleich um einiges besser....
Aber mich würde schon interessieren, wie die Boxen im Vergleich zu nearfields klingen.
Ich habe halt ein wenig angst, dass ich mir jetzt die teile bestelle und danach enttäuscht werde...stell dir mal vor, ichbin dann mit dem sound meiner hifi-boxen glücklicher :eek:

Was mich halt nervt, ist dass meine Mixe teilweise bei Freuenden oder so ganz anders klingen als bei mir zuhause. Ich habe das gefühl, dass der sound oft ein wenig muffig (zu bassig) rüberkommt. Wenn ich das mit den esis beheben könnte wäre das natürlich schonmal ein grosser schritt.
grüsse, mEmI

Du sagst die Hifi Boxen klingen gut, hast sie aber noch nie mit Studiomonitoren verglichen. Woher willst Du ohne Erfahrung wissen, dass sie gut klingen?! Daher ist die Aussage "gut" Nonsens, da der echte Vergleich fehlte. Aber egal, bin manchmal etwas korinthenkackerich

Sorry, muss jetzt Memi mal kurz in Schutz nehmen:D Ich denke, niemand hier im Forum kann absolut sagen, wie gut etwas klingt und wie gut etwas nicht. Wenn jemand eine ESI 05 hat, kann er sie den andern empfehlen, wenn er findet sie klingen gut, auch, wenn noch keine 3000-Euronen Box gehört hat. Also wenn er sagt, seine Hifiboxen klingen gut, dann ist das eben seine Meinung zu der Zeit.

Hallo Memi,

wenn du Geld sparen willst, dann versuche es doch erst einmal mit der "Gratis-Methode". Du sagst, bei Freunden wird es wummerig und muffig?

Herzlichen Glückwunsch! Willkommen in der schwierigen Kunst des Masterings. Denn dazu gehört, dass der eigene Mix auch bei deinen Freunden gut klingt. Das hinzubekommen erfordert nicht unbedingt eine neue Box, zumal du geschrieben hast, dass das keine Brüllwürfel sind, sondern sie sicher auch bis wenigstens 40 Hz wiedergeben können. Dann hast du eigentlich schon alles, was du brauchst. Ob die nun linar sind oder nicht.

Jetzt musst du nur noch intensiv über dieselben Boxen und [g=60]Wandler[/g] Profi-Aufnahmen hören und deinen Mix daran angleichen. Also genauso viel oder wenig [g=118]Bass[/g], Mitten, Höhen.

Kann sein, dass die Esis transparenter sind (man kennt deine Boxen ja nicht), aber das wird dir nichts nützen, wenn du dich nicht darum kümmerst, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und einen Mix auf deinen Boxen hinzubekommen, der möglichst auf vielen Anlagen akzeptabel klingt.

Und: So viele eigene Abhörmöglichkeiten wie nötig zu Rate ziehen! Also Mix über Kopfhörer anhören, Ohrhörer, Mamas Küchenradio, Auto, Fernseh-Lautsprecher ....

Dass es dann bei Freunden dann immer noch anders klingt, kann gut sein, denn die haben womöglich noch diverse klangbeeinflussenden Parameter aufgefahren und deren Boxen stehen wiederum in anderen Räumlichkeiten (andere Akustik)