Esi near 05 exp verkabeln

  • Ersteller Mike1312
  • Erstellt am
M

Mike1312

Registriert
28.09.07
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Profis,

diese Frage ist vielleicht nicht die schlauste aber eine ordentliche Antwort wäre trotzdem nett.
Ich will mir die ESI near 05 exp. zulegen und sie mit meinem M-audio solo Audiointerface verbinden. Dazwischen soll noch ein 8-kanal kleinmixer (von behringer oder phonic oder so mal sehen).
Nun ist die erwähnte blöde Frage:
warum sind an den near 05 exp [g=408]TRS[/g] Klinkeneingänge? Sind diese nicht für Stereo-Kanäle gedacht?
Was für Kabel muss ich benutzen um das oben erwähnte Setup zu verbinden?

Danke für die Geduld mit mir Nichtwissenden.
 
Die ESIs haben sowohl Klinken- als auch [g=15]XLR[/g]-Buchsen. Welche Du benutzt bleiben Dir überlassen.

Die Kabel gibts in allen sinnvollen Kombinationen:
- Klinke<->Klinke
- [g=15]XLR[/g]<->[g=15]XLR[/g]
- Klinke<->[g=15]XLR[/g]
- [g=15]XLR[/g]<->Klinge

Je nachdem was Dein Mixer und Deine Soundkarte haben, kaufst Du entsprechende Kabel.
 
danke für die antwort

das habe ich auch gesehen aber da der erwähnt kleinmixer wohl "nur" Klinkenausgänge haben wird. Ist die Frage welches Klinkenkabel ein Mono oder ein Stereo Llinkenkabel und warum [g=408]TRS[/g]-eingänge also Stereo?
 
Hi Mike,

Mono und Stereo ist zwar in Bezug auf die Kabel auch nicht ganz falsch, genau betrachtet überträgst du aber in jedem Fall pro Kabel nur einen Kanal, d.h. ein Monosignal.

Dieses kann mit einem "Mono-Kabel" unsymmetrisch und mit einem "Stereo-Kabel" symmetrisch zu den Boxen übertragen werden (so die Ausgänge deines Mixers symmetrisch ausgelegt sind).

Wenn es dich genauer interessiert, das Thema wurde hier schon des öfteren besprochen. Ich würde ich bitten, die Suchfunktion, google, wiki, etc.. zu benutzen.

Wenn du nur ein dezitiertes "nimma das" haben willst:
Sollte der Ausgang des Mixers symmetrisch sein (Handbuch), dann nimm einfach 2 symmetrische (="Stereo" ) Kabel.
 
hi danke,

also wird die zweite Leitung für das phasengedrehte Signal benutzt?
Ich habe schon gesucht aber nie was zu diesem [g=408]TRS[/g] mono stereo Bereich gefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben