ESI Maya 44 USB Sounkarte

  • Ersteller michi0504
  • Erstellt am
M

michi0504

Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Zusammen,

wenn mir da einer weiterhelfen kann dann ziehe ich den Hut....

also die Soundkarte ESI Maya 44 USB ist an meinem Acer Travelmate 2450 Laptop extern an einen dieser USB Port angeschlossen, läuft auch alles wunderbar.
Aber ab und zu wenn ich den Rechner hochfahre wird die Sounkarte nicht immer erkannt das ich etwas hören kann, in der Systemsteuerung ist sie aber weiterhin vorhanden ich muss zwar nur den USB Stecker der Soundkarte einmal raus und wieder rein aber langsam nervt das.
Was ich schon getan habe ist folgendes: den neuesten Treiber installiert, neuesten Chipsätze installiert, die OnBoard Karte deaktiviert, im Bios wollte ich das auch tun habe aber eine Bios Phönix 1.5 Version wo ich keine Möglichkeit habe eine Audiosoundkarte zu disablen.
Wer kann mir helfen, da bin ich mal gespannt....

Danke schon mal im voraus für die Bemühungen

Michi
 
michi0504 schrieb:
im Bios wollte ich das auch tun habe aber eine Bios Phönix 1.5 Version wo ich keine Möglichkeit habe eine Audiosoundkarte zu disablen.
Schau mal, ob Du in Deiner Bios-Version

Advanced
- Onobard Device Configuration
- - HD Audio Device

findest.

Außerdem: Was hängt beim Start alles am USB? Die verschiedenen Geräte werden eventuell nicht immer in der selben Reihenfolge aktiviert, das kann beim Treiber schon mal zu Verwirrung führen.

Im unangenehmsten Fall müsstest Du Dein Laptop mit abgezogener Maya starten und die erst einstecken, wenn alles Weitere geladen ist.
 
dieser Bios ist sehr spärlich aufgebaut da ist so gut wie gar nichts zum einstellen in Sachen Audio oder on Board schon gar nicht, Advanced gibts nicht nur der Reiter Main und da ist nichts drin, versteh ich ja auch nicht. Da kommt mir gleich eine Zusatzfrage, wo kann ich mir denn einen anderen Bios besorgen der natürlich 100% auf mein Bord passt, den jetzigen hab ich schon 3 Jahre drauf, ein bisschen lang war auch schon auf der Acerseite um einen neuen drauf zu laden aber leider war immer noch der jetzige der aktuelle für mein Laptop.
An meinen USB-Ports hängt ausser der Soundkarte der Drucker und ein USB-Hub und an dem hängt ein Keyboard-Controller eine externe Festplatte und eine Maus.

Mfg
Michi
 
Hat der Hub ne eigene Stromversorgung? Netzteil? Wenn nicht, kann es sein dass das Board nicht genug Strom für die Usb Ports liefern kann.
 
hat eigene Stromversorgung,
die Soundkarte ist direkt an einem USB-Port am Laptop angesteckt
 
Evtl. wäre ein BIOS-Update noch eine Möglichkeit. Beim Notebook-Hersteller solltest du fündig werden.
Allerdings ist das für leihen eher unratsam und zusichern kann ich es dir leider auch nicht, das es danach 100 % funktioniert.
Aber es wäre eben noch eine Möglichkeit. Bei nicht neuen Computern oder älteren Chipsätzen war das so eine Art Krankheit das nicht alle Geräte gleich erkannt wurden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben