ESI Maya 44(e) vs. Infrasonic Quartet

G

Gerdie

Registriert
25.06.09
Beiträge
39
Reaktionen
1
Punkte
54
Guten Tag liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer PCI Soundkarte mit 4 (oder mehr) Ausgängen.

An Eingängen brauche ich an der Karte mind. 2, wobei davon mind. einer als Hi-Z Eingang ausgestattet sein sollte. (Ist aber nicht zwingend notwendig).
Eingebaute Preamps sind nicht nötig.

Dabei bin ich über die ESI Maya 44 und über die Infrasonic Quartet gestolpert.

Bei der Maya 44 stört mich, dass man die Kabelpeitsche extra kaufen muss.
Kann mir jemand sagen, ob da ein Eingang als Instrumenteneingang nutzbar ist? Bei der PCIe Variante der Maya 44 ist dies möglich. Aber auch bei der PCI?

Die Ausstattung der Maya 44e und der Infrasonic sind ja nahezu identisch. Auch äußerlich ähneln sie sich leicht. Auf der Infrasonic Seite findet man unter bei der Treibersoftware sogar den Namen "Maya-Quartet".
Heißt das nun, dass sie baugleich sind, abgesehen davon, dass das einmal PCi und einmal PCIe ist?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit der Infrasonic bzw. der Maya 44 PCI gemacht?

Grüße
 
Kennt niemand eine der Karten?
 
noch ein Versuch....
 
Hi-Z benötigt trotzdem einen Vorverstärker, so viel zu eingebauten Preamps ;) Die alte Maya hat ja so einen eingebaut, da müsstest Du lediglich eine [g=176]DI-Box[/g] mit passendem Kabel zur Maya dranhängen und schon hast Du Deinen Instrumenteneingang. Per se ist aber keiner drin...

Infrasonic hör ich zum ersten Mal, kannte ich vorher nicht. K.A. ob das nun ein Nachbau ist oder nicht, aber da hättest Du dann nen eingebauten Hi-Z.
 
Danke für eure Antworten.

Hi-Z benötigt trotzdem einen Vorverstärker, so viel zu eingebauten Preamps
Ups das wusste ich nicht. Meinte damit, dass ich nicht zwingend Mikrofonvorverstärker brauche....Aber ok.

@tubeless:
Mit "Kabelpeitsche" meine ich das Kabel, was man benötigt, um [g=32]MIDI[/g] und S/PDF anzuschließen.
Bei der Inrasonic ist es im Lieferumfang dabei, bei der Maya leider nicht.
 
>> Bei der Inrasonic ist es im Lieferumfang dabei, bei der Maya leider nicht.

Bei der Maya ist das einfach optional erhältliches Zubehör, welches auch für andere Karten verwendbar ist.
Dadurch lassen sich einfach die Kosten senken für die Karte - nicht jeder braucht schliesslich [g=32]MIDI[/g], oder S/PDIF.

Zu den Vorverstärkern:
Jeder Eingang hat einen Vorverstärker eingebaut.
Als Standard sind diese Preamps für Line-Signale ausgelegt.
Hi-Z ist ein PreAmp, der für magnetische Tonabnehmer von zB E-Gitarren, aber nicht Phono, vorgesehen ist und der andere elektrische Werte hat wie ein Line-PreAmp, genauso wie ein Mic-Eingang eben einen für Mikrofonsignale angepassten PreAmp hat.
 
Ein [g=108]Hall[/g]öchen an Euch,


durch die Google Suche stieß ich auf dieses Forum hier. Leider habe ich an Testberichten der ESI Maya nicht sonderlich viel gefunden, daher bitte ich euch ein wenig um Hilfe.
Mit 2 Soundkarten habe ich es schon probiert, aber mit beiden war ich völlig unzufrieden.

Die Creative Xfi-Music war mir nicht audiophil genug, für Spiele dennoch gut geeignet. Da ich aber mich mit Musik beschäftige, passte diese Karte nicht zu mir.

Meine jetzige ist eine ASUS Xonar DX PCI-E Version, die ich aber zurücksenden muss (zum Glück habe ich noch das 14tägige Rückgaberecht). Vom Klang her gefällt sie mir schon ganz gut, aber leider funktioniert bei dieser Karte der Stereomix nicht mehr, wie ich ihn gewohnt bin. Also Musik und Stimmwiedergabe gleichzeitig sind nicht möglich.
Da ich aber durch meinen Gesangsunterricht anfangen möchte einige Aufnahmen zu machen von Liedern, die ich lerne, bin ich auf eine Karte angewiesen, die für Recording gut geeignet ist.
Mein Buget ist gering, also ich kann nur bis zu 100 Euro dafür ausgeben. Die ESI Maya fällt genau in diese Preisklasse mit 95 Euro (ohne Steinberg Software). Da ich Samplitude habe, benötige ich auch die Software nicht.

Hinzu kommt, dass ich Online Radio mache, wie ich las ist die Karte auch gut für den Dj Gebrauch.


Meine Fragen an euch sind:

Welche Version ist besser, die PCI oder die PCI-E? Mit dem stromstecker der Xonar habe ich nämlich schon Sorgen gehabt vor zwei Tagen.

Wie kompliziert sind die Einstellungen (also sowas wie bei der Xonar das Audiocenter oder der Xfi die Audiokonsole).

Ist die Karte mitunter auch für's einfache Musikhören gedacht? Klingt sie mit einem 2.1 System sehr gut? Die Xonar hat ja z. B. für meine Ohren schon einen sehr schönen linearen Klang, während mir die Xfi zu badewannig war.

Ich habe ein normales [g=116]Mikrofon[/g], also nicht solch ein teures Studiomic. Laut der Beschreibung meines Mics sei es aber für Homerekording geeignet. Der Klinkestecker wird zwar passen, aber werde ich noch Zubehör brauchen, um das Mic anzuschließen, damits auch normal funktioniert? Oder reicht anstöpseln und loslegen?
Da ich ja kein prof. Homerekording mache, sondern einfach nur Aufnahmen für mich (Familie u. Freunde) mache, möchte ich mich jetzt nicht unbedingt mit noch teuren Extras Eindecken.
Vielleicht gibt's für meine Wünsche ja eine günstigere Karte, aber ich habe ehrlich gesagt die Nase voll von solchen OttoNormalVerbraucher Karten, die gerade mal das Abspielen von Musik schaffen. Vor allem sind mir niedrige Latenzen wichtig, denn wenn ich mit der Creative aufgenommen habe kam meine Stimme dem Instrumental gegenüber total verzögert. Der [g=12]Asio[/g] Treiber funktioniert bei der Xfi sehr sehr bescheiden.

Ich freue mich über Ratschläge von euch. Wenn sie meinen Anforderungen entspricht, kann ich mich dann ja bald über eine mal endlich vernünftige Soundkarte freuen.


Liebe Grüße von Elenya


Edit:
Ich las einiges hier jetzt über die Karte, mitunter dass man sich extra Klinkestecker dazukaufen sollte (6 mm). Mein Mic hat von sich aus schon einen 6mm Stecker. Bisher musste ich einen 3mm Adapter nutzen, um sie an meiner momentane Karte anzuschließen.

Mein Kopfhörer (AKG K 530 ltd) hat einen 6mm Adapter in Gold mit dabei gehabt.

So brauche ich diese Stecker ja nicht dazukaufen, oder?
 
ALso beim MAYA ex5 sind mehrere solche Kabel dabei
auch noch qualitativ hochwertige.
 
Huhu Slower,


muss ich mir die dann dazukaufen wegen der Kabel?
Auf eine USB Karte wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen, vor allem kommt sie mir etwas anspruchslos vor. Aber da kann ich mich täuschen, da ich mich mit Recording Karten nicht auskenne.
Die Anschlüsse der ex5 selbst haben ja 3,5 mm Klinkstecker, die ich dann ja mit Adapter wieder auf diese 6 mm (6,3 ?) bringen müsste.
Mein Mic hat ja den 6 mm, nicht den 3 mm Klinkstecker und mein Kopfhörer einen dazugehörigen Adapter der aufschraubbar ist.

Oder steh ich mit meinem Verständnis jetzt auf dem Schlauch?
 
>> Oder steh ich mit meinem Verständnis jetzt auf dem Schlauch?

Möglicherweise.
Ich befürchte, dass Slower auf die Frage des Threadstarters, aber mit den Informationen aus Deinem Post geantwortet hat.

Es wäre besser gewesen, einen eigenen Thread aufzumachen, als sich irgendwo in einen existierenden Trhead reinzuhängen, weil sowas immer zu Verwirrung führt - besonders wenn die Themen unterschiedlich sind..... ;)
 
Huhu Tubeless,


ohje, jetzt hab ich auch gemerkt, dass diese Antwort nicht an mich gerichtet war.
Habe inzwischen einen eigenen [g=429]Threat[/g] eröffnet, wo ich nochmal alles beschrieben habe.
Sich für eine Soundkarte zu entscheiden ist nicht so leicht, wenn man schon zwei Fehlgriffe hinter sich hat... :(
So, bin nun raus aus dem [g=429]Threat[/g] und warte, bis auf den anderen eine Antwort kommt... :)
Beim nächsten mal mache ich gleich einen eigenen [g=429]Threat[/g] auf.

Liebe Grüße von Elenya
 
jetzt habt ihr mich verwirrt
wo ist mein Koffein..?
 
Uups sorry, wollte dich nicht verwirren
Aber hab ja nun einen eigenen [g=429]Threat[/g] um keine Verwirrungen mehr zu verursachen :)
Koffein klingt gut, kann auch davon was gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

J-Soundation
Antworten
3
Aufrufe
568
J-Soundation
J-Soundation
mehlspeisenmann
Antworten
5
Aufrufe
1K
mehlspeisenmann
mehlspeisenmann
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
JayEn84
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben