ESI Keycontrol 25 - USB Stromversorgung?

  • Ersteller DocGonzo
  • Erstellt am
D

DocGonzo

Registriert
28.11.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo zusammen,

ich habe seit Montag einen neuen PC mit folgenden Komponenten:

ASUS P5LD2 Board Socket 775
Pentium D 2,66 GHz
2 x 512 MB DDR2 Ram
Windows XP SP2

Mein Problem äußert sich wie folgt:

Ich habe mein ESI Keycontrol per USB angeschlossen, es wird auch problemlos erkannt und installiert. Nach dem Starten v. Ableton, bzw. Reason läuft auch alles kurze Zeit einwandfrei. Nach wenigen Minuten werden jedoch keine [g=32]MIDI[/g]-Signale mehr gesendet /von Ableton empfangen. Nach dem Schließen v. Ableton - Keyboard an/aus -funktioniert es auch wieder kurz.

Kann es also sein, daß die Stromversorgung per USB kurzzeitig unterbrochen wird, so daß der [g=70]Sequencer[/g] also den "Kontakt" verliert? Bei anderen USB Geräten habe ich bisher keinerlei Probleme bemerkt! Bios-Version ist die aktuelle und USB Treiber laufen einwandrei. Allerdings habe ich 8x USB, vielleicht etwas viel?

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag was ich da machen kann??

Gruß

Ach ja, wenn ich das Keyboard über [g=32]MIDI[/g] verbinde bleibt die Verbindung bestehen, geht aber leider auf Dauer nicht, da ich meinen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss anderweitig nutze...
 
hallo,

ganz einfach es gibt 2x maßgebliche gründe für dein problem:

1. du hast pech, und hast ein *zickiges motherboard*
so wie ich es habe, und das board kann nicht korrekt
mit usb-geräten umgehen die *ohne treiber*
mit den windoof internen treibern laufen.
(ich hatte mit dem [p=480]m-audio O2[/p] genau das selbe problem, aus diesem grund)

2. was meinst du mit usb 8x ???
soll das heissen du hast das keyboard an einen 8x usb-hub angeschlossen?

in diesem fall rate ich dir,
schliesse ein [g=32]midi[/g]-keyboard grundsätzlich an einen *nativen usb-port*
sprich direkt an den usb-port am pc ohne hub dazwischen!
dann gibt es auch in der regel die allerwenigsten schwierigkeiten damit.

sollte es dann immer noch die gleichen probleme aufweisen,
dann tausche das teil am besten - sofort! - wieder um,
und kauf dir ein anderes keyboard *mit treiber/treiber-CD*

hoffe das hilft dir etwas weiter... 8-/
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem USB-Interface M-Audio TransIt USB.
Ich habe ALLES probiert, auch der M-Audio-Support war ratlos. Habe aufgegeben und mir eine PCI-Karte geholt. Würde bei dir konkret heißen Keyboard über [g=32]Midi[/g]-Anschluss laufen lassen und extern mit Saft zu versorgen.

Gruß

M
 
Hallo,

danke schonmal..

Nein, mein PC hat 8 USB Anschlüsse, also "native ports"..
Habe gerade auf der ESI Homepage nachgeschaut, da wir ein Treiber für den Keycontrol zum Download angeboten! Obwohl ohne Triber ausgeliefert....

Bin momentan bei der ARbeit, werde den aber mal nachher testen...Du meinst also dadurch könnte das Problem behoben werden?
 
ich tippe auch stark darauf, dass eine extra PCI-USB-Schnittstellenkarte die Lösung sein wird.
Hatte das selbe Problem (auch mit nem ASUS Board, die VIA USB Chipsätze sind berüchtigt, zu zicken) und hab mir deshalb so ne Karte für 10 Euro geholt - gut is.
Jetz sag mir net "aber ich hab doch da 8 Stück, dass muss doch gehen" :) Das hab ich auch jahrelang gesagt, bis ich mich "ergeben" hab;)
 
Hi,

gut, für 10 € kann ich mich da wirklich "ergeben"..werde jetzt mal abwarten, ob der Treiber was bringt (bezweifle ich), sonst werde ich mich mal nach so einer PCI-Lösung umschauen..
 
vll haste auch nur nen wackelkontakt?

kannst ja mal probieren das Keyboard evtl mit usb anschließen aber strom von batterie oder netzteil. Vll verliert er nur kurz an saft oder die spannung an deinen Usb ports ist nicht konstant genug.

EDIT: mir ist gerad noch was eingefallen.
evtl mal die prozessor hoch und runtertaktung abschalten
 
Hi,

ich befürchte auch, daß die Spannung der ports nicht konstant ist. Meine momentane Lösung die dann auch funktioniert sieht nämlich wie folgt aus:

USB vom Keyboard nur so weit in den PC, daß die Stromversorgung zwar steht, daß Keyboard aber nicht erkannt wird. Dann vom [g=32]MIDI[/g]-Out des Keyboards in diesen seltsamen Swissonic [g=32]MIDI[/g] Adapter, der dann wiederum per USB an den PC angeschlossen ist. Höchst unbefriedigende VAriante, aber funktioniert..

Gruß
 
DocGonzo schrieb:

USB vom Keyboard nur so weit in den PC, daß die Stromversorgung zwar steht, daß Keyboard aber nicht erkannt wird. Dann vom [g=32]MIDI[/g]-Out des Keyboards in diesen seltsamen Swissonic [g=32]MIDI[/g] Adapter, der dann wiederum per USB an den PC angeschlossen ist. Höchst unbefriedigende VAriante, aber funktioniert..

Gruß

Noch mehr larifari lösung geht nicht, sorry dass ich das sage! :D Aber der mit dem halb-eingesteckten USB ist einfach der Hammer! :D
 
Hi,

dessen bin ich mir schon bewußt. Sollte auch nur eher als Beweis dienen, daß es wohl an der Stromversorgung liegt. Werde mir dann jetzt ne PCI-USB KArte zulegen..damit sollte es wohl funktionieren..

Gruß
 
hat das keyboard denn keinen "normalen" Stromanschluss zB über nen trafo?


wenn du den strom vom USB nimmst, die daten aber über dein midiinterface laufen lässt, dann beweist das, dass die stromversorgung klappt!!!
Aber die Usb-[g=32]Midi[/g] verbindung nicht! und nicht umgekehrt!
 
Hi,

doch klar hat es auch einen "normalen" Netzteil-Anschluss, habe nur leider kein passendes Netzteil.

Trotzdem denke ich, daß es an der Stromversorgung liegt. Zum einen weil es vor einer Woche an meinem alten PC und an meinem ollen Laptop tadelos funktioniert, zum anderen weil man ja über [g=32]midi[/g] seine [g=17]DAW[/g] bei kurzzeitigem Stromverlust nicht neu starten muss, damit [g=32]midi[/g]-daten empfangen werden.

Also entweder Netzteil oder PCI-USB Karte, tendiere dann aber doch eher zur Karte.

Gruß
 
HAllo nochmal,

habe mir jetzt gerade eine PCI-USB Karte gekauft, eingebaut und musste leider fesstellen, daß das Problem immer noch besteht. Soll heißen:

Karte funktioniert zwar, trotzdem geht nach kurzer Zeit im Betrieb mit Ableton das Signal verloren und ich muss neu starten. Habe zum Glück noch ein Netzteil gefunden, das mein Keyboard auch auf dem "herrkömmlichen Weg" mit Strom versorgt..und per [g=32]MIDI[/g] Anschluss funktioniert es ja..

Meine Frage lautet also, ob es auch am Netzteil des PCs liegen kann?? So daß die USb Ports evtl nicht mit genügend Strom versorgt werden. Hat nämlich nur 230 V...total 210 W

Gruß
 
keiner eine Idee, ob es daran liegen könnte?

Gruß
 
du betreibst ernsthaft nen aktuellen pc mit 210W netzteil....

kannst froh sein dass er überhaupt läuft. ;-)


Hol dir auf jeden mal nen anständiges NT. Das 200W ding wird dir bei deinem PC in nächster zeit eh abschmieren!
 
Hi, ok habe ich mir fast gedacht...war so eine "im Gehäuse on board" Variante..
So n Kack
 
Hallo DocGonzo,

Dein Problem könnte tatsächlich an der Stromversorgung liegen. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Esi. Bei Anschluss unter USB kam mein Laptop an seine Grenzen (Lüfter lief dauernd, etc.)
Ich habe mir dann ein externes Netzteil zugelegt und musste feststellen, dass die Angaben aus der ESI Gebrauchsanleitung nicht ganz stimmten.
Statt eines empfohlenen 9V 500mA Adapters benötigte ich ein stärkeres (9V 1000mA).

In der Tat scheint das Keycontrol 25 ein gewaltiger Stromfresser zu sein. Jedenfalls, seit ich ein externes Netzteil benutze, läuft es tadellos.

Ach ja, ich habe ein Universalnetzteil von Vivanco für ~15€ bei Mediamarkt gekauft.
link:
http://www.vivanco.de/cms/de/frames...e=Produkte_Vivanco_Einstieg&own_key=49&menu=2

Das 6. von oben:
Universal Steckernetzteil, stabilisiert
Art.-Nr.: 11613

P.S.:
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese seit geraumer Zeit mit und konnte mich oft über den einen oder anderen Tipp freuen. Ich hoffe, ich konnte nun auch einen kleinen Beitrag leisten.

Bis denne,

Oskar
 
Hallo Oskar,

ein externes Netzteil habe ich bereits, allerdings mit 500 mA und das scheint zu reichen, seltsam. Trotzdem sollte ich wohl auch ein anständiges Netzteil für meinen PC anschaffen, da das aktuelle meiner Meinung nach doch recht heiß wird (verständlicherweise).

Gruß und Dank für d. Tips
 
Nun hab ich auch das Problem... allerdings lief das Esi bei mir ein gutes viertel jahr problemlos... und am system hab ich auch nix geändert... sehr seltsam... die ganzen tipps sind zwar sehr hilfreich aber da meins ja nun schon länger funktionierte weiss ich nicht ob eine zusätzliche stromversorgung was ändert... hat jemand noch irgendwelche tollen tipps?

Danke schonmal...

EDIT: Dazu kommt auch noch, dass hier und da das Display und die Lichter der Knöpfe verrückt spielen...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben