ESI Juli@ und TB 101 Preamp

  • Ersteller Janumba
  • Erstellt am
J

Janumba

Registriert
20.04.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo Jungs.

Hab jetzt den Tube Mic Preamp TB 101 aber ich habe das ohne kabel und co bekommen :(

Was für Kabel brauch ich für den ESI Juli Soundkarte. Und wo kommnt die Kabel da rein?
 
Am besten Klinke auf Klinke in symmetrisch.

Z.b. das hier Klick mich
 
Also bei dem Preamp hinten sind 3 anschlüsse. 2x Micro stecker in und out und so ein stecker wie du mir angeboten hast. Da steht Unbalanced. Ist dieser steckplantz für die Soundkarte?
 
Ach der TB101 hat keinen symmetrischen Klinkeausgang? Das blöd...

Wie hast Du denn die Juli@ eigentlich konfiguriert? Auf Cinch oder große Klinke?
 
Cinch

Also der ausgangsstecke kommt an die soundkarte?
 
kabel zwischen mikro und preamp: [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g]

solltest du die cinch-inputs nicht benötigen, karte umdrehen und [g=15]xlr[/g]-stereoklinke verwenden, ansonsten monoklinke auf cinch.

lg
flox
 
welcher ist den der steckplatz beim Preamp für die Soundkarte?
 
Moin,
der TB101 Preamp hat sowohl einen unsymetrischen (Klinke) als auch einen symetrischen ([g=15]XLR[/g]) Ausgang.
Die ESI hat ebenso Symetrische Eingänge, eventuell musst du die Karte ausbauen und die weißen Klinken Anschlüsse nach vorne legen.
Das Kabel sieht dann so aus:
https://www.thomann.de/the_sssnake_fxp2015_prodinfo.html
 
mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das ganze funktioniert.....

heißt unbalanced mono und [g=185]balanced[/g] stereo??? was bringt, wie von 'floxe' geschrieben mono-klinke auf cinch?

ich habe die terratec dmx 6fire mit mic in und cinch line in. was sollte ich am besten tun? in bezug auf den tb101, meine ich.

[g=15]xlr[/g] auf mic in (klinke - mono / stereo???)? klinke auf mic in (mono/stereo?)? klinke auf cinch??

[size=medium]???[/size]
 
also, nochmal langsam:

Dein mikro verbindest du über ein [g=15]XLR[/g]-Kabel mit dem Preamp (dort wo input steht).

Dein Mikro ist MONO, egal wo und wie du ansteckst, denn ein [g=116]Mikrofon[/g] mit einer Kapsel ist IMMER MONO. [g=185]Balanced[/g] bedeutet symmetrische Signalübertragung, bei der das Einstreuungsrisiko minimiert wird. Dafür benötigt man 2 Adern zur Signalübertragung, weswegen bei Klinke ein Stereostecker nötig ist.

Verwendest du also die Klinkeninputs der Julia, dann wähle für die Verbindung zwischen Preamp und Soundkarte [g=15]XLR[/g] Female auf Stereoklinke (6,3mm).

Cinch ist von Haus aus unsymmetrisch, verwendest du also diesen Input der Karte, reicht ein Monoklinke (ebenfalls unsymmetrisch) auf Cinch kabel.

es sind beide varianten möglich, ich würde aufgrund der sicherheit eines symmetrischen signalwegs die variante mit den klinkeninputs der karte wählen.

lg
flox
 
Moin,
@seleph..
da du keine ESI Soundkarte sondern ne Terratec hast, brauchst du folgendes Kabel:
https://www.thomann.de/the_sssnake_spr1015_prodinfo.html
Der unsymetrische (unbalanced) Klinkenstecker kommt in den unbalanced Out des TB´s, der Chinch Stecker in die Terratec in einen der LINE EINGÄNGE.

Der Unterschied zwischen symetrischen Klinkenstecker (Stereoklinke) und unsymetrischen (Monoklinke) ist der, das symetrisch drei Adern (+, - , Masse) benötigt, beim unsymetrisch werden nur 2 benötigt (+, Masse). Du kannst mit EINEM KABEL aber keine "Stereo Signale" übertragen.
EIN Chinch Anschluß ist immer UNSYMETRISCH, also definitiv immer Mono!
Stereo Klinkenstecker, die auch wirklich Stereo Signale übertragen, werden fast nur für Kopfhörer Anschlüsse benutzt, seltener für Line Signale.
 
@ Floxe
Janumba ist nicht seleph, ich hab mich aber auch grade gewundert, warum die Frage nochmals gestellt wird :D
 
hehe, ok... hatte ich übersehen :) vielleicht kennt sich der herr/die dame jetzt trotzdem aus, nach unserer [g=56]unisono[/g]-erklärung :)

lg
flox
 
... ja, zweimal erklären sollte reichen :D
 
...ja, sollte...

vielen Dank ihr beiden !!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben