ESI Juli@ Mikrofonaufnahme

D

d-rax

Registriert
14.01.06
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
270
Hi,

also habe heute meine Juli@ bekommen.
Die Wiedergabe klappt prima. Ich habe ein Micro PreAmp am Eingang der Karte.
(Einer von den Beiden) Kann aber keine Mikrofonaufnahme machen. Es kommt kein SIgnal.

Was mache ich falsch?
 
Alo vieleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt.
Habe meine Juli@ installiert. Die Wiedergabe klappr Prima.

Habe auch ein Micro sammt PreAmp am Input. Aber ich bekomme kein Signal.
Was muss ich einstellen? Irgendwas mit DirectWire? Aber das habe ich auch schon probiert. Alles das selbe.
Oder sollte etwa der PreAmp zu schwach sein? Glaube ich aber kaum. Es kommt ja
überhaupt nicht an: NADA! Es sollte doch wenigstens ein Leises Signal ankommen falls der PreAmp zu schwach sein sollte.
PreAmp hat Klinke und die Juli@ ist auch auf Klinke konfiguriert.

Help Please! :)
 
Hallo!

Mach doch mal folgendes: im ESI Control Panel:
Alle Fader hoch. Den linken Kanal (1/2) auf "mon".
Kein Direct Wire. Clock Int.

Mfg

JazzPinguin.
 
Hab ich ja schon. Aber egal wie ichs einstell es kommt NIX!
 
Blöde Frage, aber wichtig:
Alle Mutes aus?
Latency... wer weiß?

Mfg

JazzPinguin.
 
Ja Mute ist überall aus.
Latency ist auf 256 (Default)
 
Der [g=116]Mikrofon[/g] Mixer den ich habe ist dieser hier:
Klick
Liegt es evtl daran? Hatte den vorher an der Onboard Karte und da hat alles gefunzt.
 
Wenn er schonmal gelaufen ist, dürfte es doch eig. kein Problem damit geben.
Softwaremäßig ist alles eingestellt?
Seltsam. Anyone else, got help?
Wenn mir noch was einfällt, poste ich.

Mfg

JazzPinguin.
 
Die Frage ist ja: Das Ding was ich da habe ist ein [g=116]Mikrofon[/g]-Mixer. Weiss nicht ob das ein PreAmp ist???!!! Das ist das was mir jetzt so einfällt woran es liegen könnte.
 
Hi,

Dynamisches Mic?

Oder Kondensator...?

[g=76]Phantomspeisung[/g] an?

Flekzz
 
Na dann erzähl doch mal was zu dem Teil ? Sieht man da irgendwo ob ein Signal ankommt ?

Gruß,
ColdSteel
 
Ich glaube Dynamisches. Ist son recht günstiges Model: Dixon-DM-1155
Ist auch schon 5 Jahre alt oder so. Phamtomspeisung? Wo schallte ich das ein?
 
Ne, an dem Teil sieht man nicht ob das SIgnal ankommt. Aber gestern hat es mit der Onboardkarte noch gut funktioniert.

Was soll ich dazu grossartig erzählen, ich habe gehofft ihr könntet mir dazu was sagen ;)

Wie gesagt an der Onboard Karte funzt das. Nur ich glaube langsamm das das ding gar kein PreAmp ist. Sondern nur ein Mixer.
Link siehe weiter oben!
 
frage zu deiner onboard soundkarte:

hast du da den mic eingang gewählt? wenn ja, hattest du den mic-boost eingeschaltet? oboardsoundkarten haben häufig einen [g=105]gain[/g]-mic-verstärker, den die juli nicht hat (leider).
 
Ja, ich hatte den Boost eingeschalltet.

Was heisst das denn jetzt konkret? Wie kann ich den jetzt aufnehmen?
 
also es ist allgemein so:

für jedes mikro braucht man irgendeine "verstärkende kraft".
für ein dynamisches mikro braucht man also einen "verstärker". eine onboardsoundkarte hat einen "onboard mikroverstärker" druff, der zwar tut, aber sehr stark rauscht und nicht wirklich "toll" klingt im normalfall.

so wie ich das jetzt sehe, brauchst du (um mit der juli@ aufzunehmen) einen zusätzlichen mikrofonvorverstärker. das günstigste der gefühle (aber auch das schwächste der gefühle) ist da ein Behringer MIC100. Der ist nutzbar, manche sagen er rauscht arg, manche sagen er rauscht kaum - muss man selbst testen - hängt auch ganz arg(!) vom verwendeten mikro ab!

wenn du sowieso ein super billig dynamisches hast, dann rauscht das von sich aus schon etwas mehr als n shure sm58 z.b.

die andere möglichkeit in deinem fall (und die langfristig "glücklicher machende) wäre einfach, sich ein halbwegs gescheites kondensatormikrofon zu holen und nen preamp dazu und das mit der Juli@ verbinden.
vorteil: deutlich "schönere aufnahmen", nicht so dumpf wie mit deinem dynamischen und auch sonst - einfach bessere aufnahmequalität. sowas hier wäre da ne idee:

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=165&UID=2006020311481862.75.150.173



wenn du aber sagst "ich hab kein geld und will auch nix ausgeben", dann musst du dir nen MIC100 holen.
das ist aber nicht das obergelbe vom Ei - vor allem(!) weil du mit der Juli@ eine soundkarte hast, die von der qualität her deutlich über deinem [g=116]mikrofon[/g] und dem MIC100 steht. Mit der Juli@ kannst du, gepaart mit nem brauchbaren Mikro und Preamp, schon Ergebnisse erzielen, die "professionell" klingen.
 
Ja hast sicher recht.

Aber ich will alles nach und nach holem. Ein Mikro ist die nächste Anschaffung.
Jetzt muss ich ersteinmal vorlieb mit den sachen nehmen die ich hab.

Muss mal schauen. Was für ein PreAmp ist denn "zu empfehlen" in der Preisklasse bis MAX 80 €. Gibt es da nur das Behringer? in dieser Kategorie?
 
Aber ich will alles nach und nach holem. Ein Mikro ist die nächste Anschaffung.
das ist schon klar.
aber wenn du dir jetz nen billig preamp holst, holst du dir in nem halben jahr wahrscheinlich nen besseren. und hast so "doppelt" gezahlt. n guter preamp kostet 100 euro. suchs dir aus: Presonus Tubepre, Studio Projects VTB1, [p=387]Sm Pro Audio TB101[/p].
alle in der selben liga, alle zwischen 100 und 120 euro.
mein tip an dich.
 
Hi,

als habe heute das Beringer Mic100 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Trotz das ich ein Billig-Mikro habe kann ich kein Rauschen feststellen und bekomme eine Glasklare Aufnahme.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben