Esi Juli@ - MIDI geht nicht...

• Ersteller BobZombie
  • Erstellt am
B

BobZombie

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe obige Karte kürzlich erstanden und installiert. klappt soweit einklich alles wunderbar- nur [g=32]MIDI[/g] geht nicht . also ich kann keine [g=32]MIDI[/g] files im MPlayer oder so abspielen bzw. kommt kein Ton. ICh wollte nämlich folgendes machen: eine drumspur von guitarpro als [g=32]MIDI[/g] file exp. und in Cubase SX 2 importieren.
Danke!

Die Julia hat, wie jede (semi)-profesionelle Karte keine eigene Klangerzeugung onboard, wie die meisten billigen Soundkarten. Du musst also einen Sampler/Synthie hinzuziehen oder routest die Midispuren auf den Microsoft Synthie.

ok, thx!
was meinst du mit routen genau? also umleiten, ja- aber wie läuft das ab bzw was muss ich wo einstellen?

Moin
auf der Cubase SX Installations CD ist das Universal Sound Modul dabei ([g=89]VSTi[/g]). Installiere das in Cubase und spiele das [g=32]Midi[/g] File in Cubase ab. Dann hörst du auch die Sounds.

Ich habe eine PHASE22 und wenn ich ein normales Midifile mit dem
aktuellen Windows-Mediaplayer abspiele, dann kann ich da alles hören, obwohl meine PHASE keinen Wavetable-Synt draufhat, also eigentlich genauso wie Deine Juliat.

Eventuell ist da im Soundschema von Windows etwas deaktiviert.

Die Zuweisung von Virtuellen Instrumenten innerhalb Cubase erfolgt über das Instrumenten-[g=211]Rack[/g] und den Inspector.

Wird denn mit GuitarPro Deine Drumspur abgespielt , oder ist da auch Tote Hose ?

( Kurze Erläuterung : Guitar Pro ist so eine Art primitive Compositionssoftware, mit der man sehr schnell Songabläufe erstellen kann. Die Klangerzeugung erfolgt dort über den internen Windows-Wavetable-Synthesizer. Besonders Gitarristen nutzen diese preiswerte Software sehr gerne, um mal schnell ein Arrangement zu erstellen.
Der Klang steht dabei aber nicht im Vordergrund. Das Ergebnis kann man als Midifile exportieren und in aneren Hostprogrammen wieder importieren.)

@FMO: Weil bei solchen Fällen auf den Microsoft GS Synth geroutet wird. Sieht man auch in der Systemsteuerung bei Eigenschaften der Audiogeräte unter [g=32]Midi[/g].