ESI ESP1010

DiKo

DiKo

Registriert
25.08.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen

bin heute zum ersten Mal hier im Forum und finde eure Ratschläge / Threads ziemlich hilfreich. Wollte jetzt selber in eigener Sache was nachfragen:

Und zwar stehe ich kurz davor mir eine Soundkarte mit einem externen 19 " Gehäuse zu kaufen. Da habe ich mich durhc diverse Foren bzw. Beiträge durchgelesen und mir folgende Karte ausgesucht:

ESI ESP 1010

Ich bin nur zum Entschluss gekommen, dass die Meinungen über die Karte total verschieden sind (wie schon beim Vorgänger Hoontech 2000)

Hat jemand schon praxiserfahrungen damit gemacht und kann darüber berichten?

Außerdem hätte ich noch zwei theoretische Fragen :nonono: :

ich habe ziemlich viel darüber gelesen, dass diese Karte nur mit -10db Pegel läuft und andere mit +4/-10. Was bedeutet es eigentlich - muss ich mir hier vorher im Klaren sein mit vielen db mein restliches Equipment läuft? Bei welchen Szenarien kann es hier dann zu Problemen kommen?

Außerdem habe ich in anderen Beiträgen was von synchronen & unsynchrnen Ausgägen gelesen. - was bedeutet es?

*****************

So genug zur Theorie - würde mich freuen wenn hier paar Antworten kommen würden.

Vielleicht könnt ihr noch paar Alternativen zum Gerät (kommt wahrscheinlich wieder die delta 1010) nennen (nicht teurer als 300 €)

Ok - danke schon mal

Ich warte einfach auf die Rückmeldungen
 
Hi und Willkommen im Forum.
Vielleicht kann dieser Artikel: Test der ESI ESP 1010 deine Fragen über die Karte und die Pegel ja schon zum Teil beantworten.

Grüße, Mitti

P.S. Vorbildlicher Erstbeitrag vom Stil her. :bigup: kommt in letzter Zeit leider eher seltener vor ;)
 
ich habe ziemlich viel darüber gelesen, dass diese Karte nur mit -10db Pegel läuft und andere mit +4/-10. Was bedeutet es eigentlich - muss ich mir hier vorher im Klaren sein mit vielen db mein restliches Equipment läuft? Bei welchen Szenarien kann es hier dann zu Problemen kommen

Nun an sich macht das keine Probleme, es sei denn Du hast ein Gerät, welches am analogen Ausgang +4dBu liefert und das Du an den Eingang der Soundkarte anschliessen möchtest. Wirklich problematisch wäre das aber nur, wenn Du den Ausgang des Gerätes nicht regeln könntest, dann übersteuerst Du die [g=60]Wandler[/g] der ESP1010. Ansonsten hat es keinerlei negativen Nebeneffekte oder gar Klangverluste, zumal wir hier eh von Low Budget Hr Equipment sprechen und man da an anderer Stelle Abstriche machen muss wie z.B. natürlich Wandlerqualität

+4dBU und -10dBv:
Es gibt verschiedene absolute Pegel im Studiobereich (ein Pegel stellt immer das Verhältnis zwischen zwei Grössen dar, hat man aber keine feste Grösse/wert definiert spricht man von relativem Pegel, weil der eine Wert in Relation zum anderen Wert dargestellt wird. Von absolutem Pegel spricht man, wenn mann einen festen Wert definiert zu dem alle anderen Werte in Relation dargestellt werden, bei dbV ist das 1 V, bei dBu ist das 0,775 V)

Mit absolutem Pegel meint man den Pegel der z.B. bei einem Mischpult "rauskommt", wenn man einen Teston reingibt und überall auf 0dB auspegelt (am [g=105]Gain[/g] aufdrehen bis am Peakmeter 0dB erreicht sind, diese 0dB der Mischpultbeschriftung bezeichnen einen relativen Pegel, und zwar den relativen Pegel zum Arbeitspegel, welcher wiederum ein absoluter Pegel ist, des Mischpultes) und alle fader auf 0dB stellt. Arbeitet das Pult mit dem absoluten pegel von +4dBu müsste am Ausgang des Pults die Spannung die +4dBu entspricht rauskommen, wenn das Pult als internen Arbeitspegel -10dBv hat, dann müssten am Ausgang -10dBv rauskommen wenn alle Regler des Pultes auf "0" sind.

Es gibt drei wichtige Studiopegel, +4dBu (Standard im professionellen Studiobereich), -10dBv (Standard im Hifibereich oder bei DJ Mixern, Synths etc) und +6dBu (Deutsche Rundfunknorm).


Zur Praxis, wenn man nun zwwei Geräte miteinander verbinden möchte und eines arbeitet mit +4dBu und das andere mit -10dBv muss man nicht anderes machen, als über den Outputregler des einen Gerätes den Pegel an das andere anzupassen. That´s´it!

btw wenn Du ne ESP1010 suchst schau malhier.
 
Morgen zusammen

Danke für die ersten Rückmeldungen.
Diesen Test-Artikel habe ich mir bereits gründlich durchgelesen, da es sonst fast keine "privaten" Infos im Netz gibt.

@frankye: danke für die ausführliche Beschreibung.

kann jemand über paar praxiserfahrungen berichten? ist die Karte auf für die Live-Mitschnitte geeignet? Gibts wirkliche Alternativen in der Preisklasse?

Danke und Gruß
 
kann jemand über paar praxiserfahrungen berichten?

Hi,

Ich hab mit meiner Combo vor drei Wochen ein Pre-Demo aufgenommen. Also quasi Proberaum-Mitschnitt. Mics -> [p=440]SM Pro Audio PR8 MK2[/p] 8 -> ESP 1010 -> Cubase SX.
Alles problemlos und streßfrei. Stabil, einfaches Handling, gute Klang-Qualität.

Grüße

Marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben