Paar zusätzliche Infos, auch der Aufklärung und ggf. Vorurteile wegen:
Im Jahre 1938 schrieb Norbert Schultze eine Melodie zu dem Gedicht "Lili Marleen", welches aus dem 1915 erschienenen Bändchen Die kleine Hafenorgel von Hans Leip, einem ehem. Seemann und späteren Lehrer, stammt. Vorherrschende Themen waren bei Leip stets das Meer, Sehnsüchte, Trennungsschmerz und allg. die Seefahrt. Leip war ab den 50er Jahren zudem Mitglied des P.E.N. Clubs. Leip war Soldat im ersten Weltkrieg und schrieb die bekannten Zeilen in Gedichtform auf. Der Soldatenberuf war damals ganz normal und sogar angesehen.
Der harmlose Schlager "Lili Marlen" wurde 1938 von Norbert Schulze für den normalen Musikmarkt komponiert, und wurde erst danach von den Natzis entdeckt und dann zu Propagandazwecken missbraucht.
Herr Schulze wurde hiernach von Goebbels gezwungen, Soldatenlieder für die damals laufende Propaganda zu schreiben.
Norbert Schulze sagte einst:
„Wissen Sie, ich war damals im besten Soldatenalter. So um die 30. Für mich war die Alternative: komponieren oder krepieren. Da habe ich mich für das Erstere entschieden.“
Nachdem der Mittelwellensender Radio Belgrad von deutschen Truppen besetzt worden war, strahlte er das Lied fortan aus. Die Sendeleistung war so hoch, dass er alle Frontabschnitte in Europa und Nordafrika zwischen Narvik und Kairo erreichte, was einem Sendegebiet von sechs Millionen Zuhörern entsprach.
Auch unter den alliierten Soldaten wurde somit Lili Marleen gesungen. „Bereits 1941 wurde es durch britische Truppen in Nordafrika so oft mitgesungen, dass die Generalität einschreiten musste. Es wird berichtet, dass die englischen Soldaten oft „Louder please, comrades“ zu den deutschen Schützengräben hinüberriefen, sobald diese dort über Radio das Lied hörten, was regelmäßig zu einem Abflauen der Kämpfe während dieser Zeit führte. „Überall in der Wüste“, so hielt ein britischer Kriegsberichterstatter fest, „pfiffen englische Soldaten das Lied“. Man könnte daher sogar sagen, dass "Lili Marleen" ein Antikriegslied (!) ist, welches Länder verbindet und die Waffen schweigen läßt. Hier der vollständige Text:
https://www.google.com/search?q="lili+marleen"+text&rlz=1C1CHBF_deDE861DE861&oq="lili+marleen"+text+&aqs=chrome..69i57j0l7.4775j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Als Marlene Dietrich ab 1943 das Lied vor amerikanischen Soldaten sang wurde es bei den Truppen der Alliierten richtig populär.
Es gab während der Natzi-Diktatur etliche Lieder, welche absolut keinerlei Bezug zu den Natzis, Soldaten, Front & Co. hatten. Und so war es auch beim Großteil aller Veröffentlichungen. Es gab Texte, die man heute 1:1 verwenden könnte. Themen wie Liebe, Schmerz, Reiselust, Humorvolles uvam. Die Menschen liebten Schlager und auch schöne melancholische Melodien wie in "Lili Marleen", da sie vom Leid und den Sorgen in dieser schwierigen Zeit abgelenkt haben und ein wenig Normalität ins Leben brachten. Also quasi nicht anders als heute.