Es soll sich so anhören wie...

  • Ersteller henland
  • Erstellt am
H

henland

Registriert
06.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo!

Ich möchte meine eigenen Picking-Songs mit meiner Klassik-Gitarre aufnehmen,
es soll sich möglichst so anhören wie in folgender Datei:



Mein Equipment ist folgendes:
Computer 900mhz 128mb ram (Der Aldi Pc von 2001 oder 2000)
Soundkarte CreativeAudio Pci (war schon drin)
Mischpult Yamaha MG 10/2
[g=116]Mikrofon[/g] Audio Technica ATM 33a
Software Magix Samplitude 8.0 Pro


Wenn ich nun aufnehme dann klingt der Sound recht dünn, obwohl er beim Live-Spielen über die Boxen richtig schön klingt, tja aber wenn ich mir dann das Aufgenommene dann anhör klingts wie gesagt recht dünn!
Was kann man da tun, woran liegt das, dass das nicht so klingt wie beim Live-Spielen über die Boxen? Genau diesen Sound bräuchte ich!

Und bringt es viel wenn ich die Soundkarte ändere, zum Beispiel eine M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 kaufe??? Oder liegt es an den anderen Komponenten?

Viele Grüße und bitte um eure Hilfe!
Henrik
 
stell doch mal ein [g=114]mp3[/g] mit deiner Aufnahme zum Vergleich online. Dann kann man hören, wo es fehlt.

Grüße
Cos
 
Ok hier mal ein Stück



Viel besser krieg ich es nicht hingemischt, (ok die Bässe sind etwas zu kräftig)
 
Ich höre zwei wesnetliche Unterschiede:

1.) Deine Aufnahme klingt leicht verzerrt.
2.) Deiner Aufnahme fehlt der [g=108]Hall[/g].

Also besser aussteuern und etwas [g=108]Hall[/g] drauf, dann solltest Du dem Vorbild schon etwas näher kommen.
 
Ja gut etwas besser wär es dann, aber was meint ihr zu meinem Equipment? Bringt es was die Soundkarte zu wechseln?

Gruß!
Henrik
 
henland schrieb:
Bringt es was die Soundkarte zu wechseln?

Ja. Aber erwarte keine dramatischen Verbesserungen. Es wird nicht plötzlich ganz anders klingen, nur weil Du eine andere Soundkarte hast.
 
Hi,
gute Ansätze.
Klingt doch noch nicht mal so schlecht. Wenn du jetzt noch den Pegel vor der Aufnahme richtig einstellst und wie mein Vorschreiber schon bemerkt hat, etwas mehr [g=108]Hall[/g] reingibst, dürfte der Sound eigentlich okay sein.
Gruß
Wolfgang
 
Woher stammen die lauten Bässe? Hast Du die mit einem EQ reingemischt oder ist die Mikro-Position schuld? Wenn letzteres, dann experimentiere mal mit der Mikro-Position. Wenn Du das Mikro auf das Schalloch ausrichtest, klingt es meist zu bassig. Bei einer Nylonstring würde ich das Mikro eher in Richtung Steg ausrichten.
 
Danke für eure Antworten,

hat sich erstmal erledigt!

o.T.

Gruß
Henrik
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben