Es kommt kein MIDI-Signal mehr an :-(

• Ersteller Corazon_Argentino
  • Erstellt am
Corazon_Argentino

Corazon_Argentino

Reaktionen
1
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem: von heut auf morgen kommt in meinem Sequenzer (Cubase SX2) kein [g=32]MIDI[/g]-Signal mehr an. An meinem Drumcomputer (Yamaha RX7) steht was von "[g=32]MIDI[/g] DATA ERROR". Im Manual ist nachzulesen, dass es sich dabei angeblich um einen "Framing Error" handelt, wegen nicht standardisierter [g=32]MIDI[/g]-Signale von meinem Rechner?! Was heißt das und was kann ich machen? Als [g=32]MIDI[/g]-Interface nutze ich übrigens den Onboard-Joystick-Anschluss meines Mainboards. Kann sich der Treiber zerschossen haben? Wie gesagt, letztens gings doch noch :-( Oder ist vielleicht das Kabel kaputt? Kann man das irgendwie testen?

Hoffe auf viele Antworten und Hilfestellungen!

hab den scheiss auch hin und wieder ... meistens dann wenn sich mein qbase aufhängt ...
bei mir hilft dann [g=32]midi[/g]-gerät, in diesem fall masterkeboard bei mir, aus und wieder an schalten.
xp bringt bei mir die ganzen usb [g=32]midi[/g] geräte dann einfach durcheinander und muss sich neu "finden" :D

Hmm...also Geräte neustarten bringt nichts. Geht jetzt schon seit Tagen nicht mehr. Der Treiber ist auch korrekt installiert. Ich frag mich nur, warum überhaupt nichts in meinem Rechner ankommt. Im Gegenteil: die Endgeräte (z.B. RX7) spinnen sogar, wenn der Rechner angeschaltet ist (wie gesagt: [g=32]MIDI[/g] DATA ERROR). Wenn der Rechner aus ist, gibts die Meldung nicht mehr. Sieht fast so aus als seinen die beiden Schnittstellen - [g=32]MIDI[/g]-In des Rechners und [g=32]MIDI[/g]-Out vom Keyboard bzw. Drumcomputer - "inkompatibel". zu einander Kann sowas sein? Ich dachte [g=32]MIDI[/g] wär ein Standard.

also das problem hatte ich auch shcon öfter und bei mir ging es auch ein fach wieder mit gerät ein und ausschalten , ansonsten mal die verkabelung checken und mal ein anderes [g=32]midi[/g] kabel ausprobieren!
bei mir gingen auch shcon des öfter kabel einfachso nicht mehr.kann schon mal vorkommen...
und bei meinem midigerät, (yamaha dtxpress) gibt es hinten noch einen kleinen schalter bei dem man zwischen [g=32]midi[/g] und noch irgendwas anderem (hab ich nei gebraucht deshalb weiss ich auch nicht mehr was) umschalten kann, da in cih auch shcon hin und wiede rbeim umstecken dagegen gekjommen um deshalb kam kein signal.
ansonsten wüsste ich nichts...

Hi,

Durchaus moeglich, dass es am Joystick [g=32]Midi[/g] Anschluss liegt...
Wie waers mit nem richtigen [g=32]Midi[/g] Interface?

Gruss, Pete.

ja ich weiß. kommt. mein audio-interface hat keine [g=32]midi[/g]-schnittstelle und ein extra [g=32]midi[/g]-interface dafür war ich bis jetzt zu faul (kostet nicht viel, ich weiß ;-)... aber es ging mit dem joystick-anschluss ja bis dato auch tadelos... wie kann denn einfach so ein kabel kaputt gehen? wenn es nicht berührt wird?

Ist im Inspector auch der richtige Midieingang zugewiesen ?
Schau auch mal unter Geräte nach.

steht auf "all [g=32]midi[/g]-inputs"....das muss dann doch auf jeden fall gehen, oder?

es gibt doch unten im transporter-feld so ne kleine level-anzeige, die ausschlägt, wenn [g=32]midi[/g] reinkommt. tut sie aber leider nicht mehr :-( genausowenig in irgendwelchen stand-alone vstis....da sieht man ja meistens auch irgendwo, wenn überhaupt [g=32]midi[/g] ankommt.... fehlanzeige!!!!

Ist das Netzteil vom Keyboard eventuell kaputt ?
All [g=32]Midi[/g] Inputs: Stell das mal auf MPU401 (oder so ähnlich) um. Vielleicht geht es dann.

Kontrolliere alle Kabel.

Input und Output verwechselt ??

- keyboard funktioniert noch, netzteil also intakt
- das input-kabel vom interface hängt an der output-buchse vom keyboard
- umstellen auf MPU401 probier ich morgen mal. (hat aber vorer tadelos mit all [g=32]midi[/g] inputs funktioniert)
- hab sowieo schon fast alles mal ausprobiert, d.h. umgestellt und umgestöpselt. klappt aber nichts.

danke schon mal an alle helfenden :)