Es funktioniert! PCMCIA zu PCI-Adapter für RME Hammerfall

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
<b>(Edit: Die folgenden Fragen werden jetzt unten beantwortet.)</b>

Hallo Community,

1. ich habe eine RME Hammerfall Multiface mit PCMCIA-Karte.
Nun ist es so, dass ich keinen Laptop mehr habe (der gehörte meiner Firma) weshalb ich nun eine Hammerfall PCI Karte für 250 Euro kaufen müsste.
Nun habe ich gesehen, dass es ein PCI-Karte als Adapter für meine PCMCIA-Karte für 30-40 Euro gibt.
PCMCIA auf PCI -Adapter

Ist das sinnvoll? Gibt es Treiberprobleme? Wer hat Erfahrung damit?

2. Ich will die Karte in einen 700Mhz PC einbauen. Reicht die Performance beim Aufnehmen (ohne PlugINs), denn schließlich übernimmt die Karte einiges an Rechenleistung?
Gemischt wird zu Hause an einem anderen PC!

Thx
 
1) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das funktioniert. Bin mir aber nicht ganz sicher. Frag lieber bei RME nach.

2) Die Karte übernimmt nichts an Rechenleistung, da muss dein Prozessor alleine ran. Je nach Software und Betriebssystem könnte es eng werden.

Gruß,
ColdSteel
 
[g=3]DSP[/g] übernimmt nur das Monitoring, oder?
 
yep - die [g=3]dsp[/g] performance ist fürs latenzfreie monitoring mit routingmöglichkeit. sehr praktisch, du kannst hohe latenzen fahren (und somit die cpu entlasten) und hast dennoch direct monitoring mit routingmöglichkeit.

kommt sicher auch auf dein aufnahmeprogramm an. ich hab mit einem g4/400 problemlos in cubase [g=77]vst[/g] recordet, sx3 hat jedoch locker meinen g4/733 lahmgelegt.

lg
flox
 
Ich habe gerade eine Mail an den Support geschickt, mal sehen was passiert.
 
laut ct( hotline-artikel, 15/06):

kann das bios probleme verursachen (ressourcen-zuteilung), weil die karte eine pci-to-pci-bridge darstellt, an die ein hotplug-fähiger pci-[g=183]bus[/g] angekoppelt ist,
das bios muss dann dem der pci-to pcmcia-karte einen irq zuweisen und die geräte am zweiten [g=183]bus[/g] erkennen können.

und manche bios haben eine falsche irq-routing tabelle (bug), was ebenso wie das hotplugging probleme bereiten kann

die wahl eines anderen pci-slots bringt z.T. was...

lg, 2mk

edit: hier weiter unten kann man den ganzen artikel lesen: http://www.heise.de/ct/06/15/190/default.shtml
 
verkauf mir doch einfach das PCMCIA und kauf dir dafür ne PCI-RME karte
 
Antwort von RME:

"Hallo,
> ich habe die Soundkarte RME [g=3]DSP[/g] als Cardbus Version.
> Mich interessiert, ob ich diese über einen PCMCIA zu PCI-Adapter ganz normal mit einem DesktopPC benutzen kann."

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Wir unterstützen solche Adapter
nicht offiziell. Wie unlängst auch der c't zu entnehmen war, verursachen
diese insb. auf aktuellen Boards oft Probleme.

"> Durch diesen Adapter brauche ich mir die PCI-Soundkarte nicht auch noch kaufen."

Überlegen Sie, ob das gesparte Geld den eventuellen Ärger wert ist...



<b>Ich werde es wohl einfach probieren müssen...</b>
 
tagwohl2 schrieb:
verkauf mir doch einfach das PCMCIA und kauf dir dafür ne PCI-RME karte

Irgendwann werde ich wieder einen Laptop haben und die Karte nutzen.
Ich finde es gut sowohl eine Desktop, als auch eine mobile Lösung zu besitzen.
 
Hallo GhostWriter,

Du möchtest doch nur aufnehmen, oder? Dann dürften 700 MHz für eine CPU doch reichen, wenn Du keine Effekte mit berechnen lassen willst. Es geht dann doch nur darum, das Audiosignal, welches reinkommt, auf die Platte zu schreiben. Also, wenn ich im Sequenzer was aufnehme, habe ich so gut wie keinen CPU Ausschlag.

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass SX3 ressourcenhungriger ist als SX2. Zunächst dachte ich, ich hätte mir das nur eingebildet... ;)

Viele Grüße.
Gahan

PS: Ich komme auch aus Hamburg. Aus Berne. Wir sind also mehr oder weniger Nachbarn. ;)
 
Moin,
ich hab ne [p=72]RME Cardbus[/p] mit nen PCMCIA -> PCI Controller im Desktop am Laufen. Das funktioniert prächtig!
Ich hab einen Ricoh 32Bit Controller. Der Erste Texas Instruments Controller funktionierte leider nicht, der Ricoh aber jetzt seid ca. 2 Jahre, ohne jegliche Probleme.
 
Ich habe mir jetzt einen PCI-Adapter gekauft und werde mal berichten, ob es bei mir funktioniert.
 
<b>Es funktioniert tadellos!

1. Ich habe mir bei CONRAD eine PCI to PCMCIA Controller Card für 40€ gekauft und meine Soundkarte funktioniert einwandfrei!
Das sind 210€ Ersparnis gegenüber einer weiteren Hammerfall als PCI-Version!

2. Hinzu kommt, dass der 700Mhz Celeron PC mit 198MB RAM und Cubase SX sogar 20 Spuren abspielt und trotzdem noch 8 weitere aufnimmt. NUR: Hände weg von den PlugIns, dass mag die lahme Gurke nicht.

Geil! Im Proberaum recorden und zu Hause mischen. Mein Tag ist gerettet! :D </b>
 
Hinzu kommt, dass der 700Mhz Celeron PC mit 198MB RAM und Cubase SX sogar 20 Spuren abspielt und trotzdem noch 8 weitere aufnimmt.
Hey..cool, Glückwunsch! Ich kenn Leute, die haben vor Urzeiten 4 Spuren simultan auf nem 486er (DX2, 66MHz, 8MB RAM) mit Samplitude aufgenommen... :D
 
@zoundmacheen: Wenn wir irgendwann Geld schei*en sollten kommt natürlich auch ein besserer PC. :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben