Erzähler für Hörbuch, Hörspiel aufnehmen?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
Wir kommen also - wieder mal - zum Ergebnis: die Stimme, die Performance macht den Sound! :)
Ist bei Musik- wie Sprachproduktionen gleichermassen ja so... tja. :p

sollte ich aber erwähnen, einen akustisch optimierten Raum zu haben.
Siehste! auch wichtig. gut gut!
:)
Sag, hast du deinen Raum selber optimiert? oder Sprecherkabine reingestellt? vllt. Foto parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag, hast du deinen Raum selber optimiert? oder Sprecherkabine reingestellt? vllt. Foto parat?

Ich habe meinen Raum mit Hilfe von einem Raumakustiker und dem werten Forenkollegen whitealbum mit Basotect Absorbern ausgekleidet und zusätzlich noch 2 Variable Stellwände. Ein Foto habe vom Raum habe ich nicht parat aber zumindest vom Sprechplatz.
Wollte den Fred jetzt aber auch nicht Hijacken...;-)


IMG_8585.jpg
 
Da ich auch ein SM58 seit Anno Knax in der Scublade herumliegen habe,
bin ich neugierig geworden und habe mal flugs was eingesprochen.
Wenn man ihm etwas Dampf gibt (Preamp Gain 45 dB) dann sind die Ergebnisse garnicht so schlecht. :)
PS: Ich habe das Mikro in der Hand gehalten und keinen Plopschutz verwendet.
Hatte nicht so viel Zeit. ;-)




@BluesBrother
Wenn Du mit solch einem klanglichen Ergebnis zufrieden bist, dann wäre alles soweit beantwortet :)
Wäre doch gelacht, das wir nicht nochmal 8 Seiten brauchen, um ein Thema auch mal früher zu beenden :D
 
wie siehts mit eq aus?

Hängt von der Stimme ab. Hier gibt es keine Musterlösung.

wie sind deine erfahrungen mit kleinmembranern?

Wir haben schon mehrfach mit einem Schoeps V4U oder einem Sennheiser MKH 8090, 8040 oder MKH 40 experimentiert, jedoch mit einem Großmembraner bessere Ergebnisse erzielt, zumindest bei professionellen Sprecherinnen und Sprechern. Bei Amateuren könnte man mit einem Kleinmembraner durchaus besser fahren. Ds kommt hier allerdings so gut wie nie vor, daher fehlen mir hier die Erfahrungswerte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Antworten
2
Aufrufe
31K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben