Hörspiel/Theaterstück aufnehmen wie am besten etc.

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo Leute ich soll für unsere Jugendgruppe ein St. Martinsspiel als Hörspiel aufnehmen, da wir jedes Jahr wieder kaum welche finden die den ganzen Text auswendig lernen und das Stück dann vorspielen wollen. Wir wollen es nun als Playback Theater auffüren, und ich soll halt die Stimmen aufnehmen!

Aber wie fange ich an?und wie mische ich das nacher?
Mein Equitment:aptop
Cakewalk Sonar 6 PE
M-audio Fast Track Pro
Shure SM57, Dynamisches Vocalmikro von Electro voice ND450

Würde mir evtl. sowieso noch nen AT2020 dazu kaufen in den nächten wochen, wenn ich noch Kohle habe!
Würdet ihr die Einzelnen Sprecher einfach alle nach einander ihren Text sprechen lassen, oder alls zusammen?
Reicht das wohl wenn ich das in einem homogenen Raum Aufnehme zb. Wohzimmer oder ähnliches, oder wäre etvl. ne Stellwand oder ne Ecke mit ner Decke drum sinnvoll?
Würdet ihr vielleicht sogar draußen aufnehmen, denn das Stück spielt ja draußen oder lieber nacher mit [g=108]Hall[/g] Impulsantworten und so arbeiten?

Wie sollte ich die Vocals dann Effektieren? wie sollte ich den [g=108]Hall[/g] einstellen, kann mir da nix vorstellen wie das geht, das es nach Outdoor klingt!

Vielen Dank schon mal für lesen, klingt jetzt sehr nach Noob aber von Hörspielaufnahmen habe ich keinen Schimmer!

Gruß Andy
 
andy456 schrieb:

Wir wollen es nun als Playback Theater auffüren, und ich soll halt die Stimmen aufnehmen!
Na hoffentlich wird das keine unfreiwillige Comedy-Nummer...

Würdet ihr die Einzelnen Sprecher einfach alle nach einander ihren Text sprechen lassen, oder alls zusammen?
Wenn die Sprecher es drauf haben: Ja. Wenn sie einander brauchen, um einen halbwegs überzeugenden Dialog hinzubekommen, dann zusammen.

Reicht das wohl wenn ich das in einem homogenen Raum Aufnehme zb. Wohzimmer oder ähnliches, oder wäre etvl. ne Stellwand oder ne Ecke mit ner Decke drum sinnvoll?
"Trockener" Raum. Das kann z.B. ein Wohnzimmer sein, da gibt es solche und solche.

Würdet ihr vielleicht sogar draußen aufnehmen, denn das Stück spielt ja draußen oder lieber nacher mit [g=108]Hall[/g] Impulsantworten und so arbeiten?
Hast Du eine Impulsantwort von "draußen"? Würde mich wundern... Nimm trocken auf und lass es so. Wenn das Stück in größerem Rahmen aufgeführt wird, wird die Raumakustik des "Austragungsortes" ihr übriges dazu beitragen.

Wie sollte ich die Vocals dann Effektieren? wie sollte ich den [g=108]Hall[/g] einstellen, kann mir da nix vorstellen wie das geht, das es nach Outdoor klingt!
Wird es auch nicht. Setzte [g=108]Hall[/g]-Effekte nur als "Specials" ein.
 
Mein erster Gedanke: Ohje,ohje... das wird eine riesen Herausforderung für dich, Fragen über Fragen.
 
Naja man wächst mit seinen Herausforderungen! danke schon mal für die Infos! wenn es scheiße klingt dann wird halt weiter normal Theater gespielt! ;-)

über weitere anregungen bin ich immer noch Dankbar!

Gruß Andy
 
...würde meinen dass das sehr stark davon abhängt wie
professionell die Sprecher bzw. Schauspieler sind...

Ein Profi weiss wie und wann er beim Spielen bzw. sprechen
mit heben und senken seiner Stimme umgehen muss, und kann
das ganze emotional transportieren beim "alleine" einsprechen.

Wenn es eher Laien sind, würde ich die ganze Gruppe aufnehmen,
da die einzelnen dann besser auf einander reagieren können und
miteinander spielen können...

Rein technisch würde ich erst mal [g=108]Hall[/g] weglassen und eher hinterher
die Lautstärken angleichen, eventuell etwas Deesser und Kompressor
auf die Stimmen...
 
danke schonmal euch allen!
 
denkst du denn, dass das generell gut wirken wird?
sollen die schauspieler dann so tun, als wenn sie sprechen würden aber im hintergrund läuft das playback...
weil das thema nachsynchronisation bei filmen auch sehr komplex ist und nur bei produktionen mit entsprehendem budget (für sprecher equipment ...) eingesetzt wird, da, wenn es nicht absolut synchron ist, sehr schnell lächerlich bzw viel unprofessioneller als o-ton wirkt.

wäre es nicht besser, im hintergrung würde die geschichte erzählt (mit erzählerstimme) und die jugendl setzen das in szene..

is nur mal so eine idee.. weil ich gestern auch grade mal wieder bibiblocksberg kassetten gehört habe.. :D
 
Da hast du eine Gute Idee, habe mir soetwas inder art auch vorgestellt mit nem erzähler zwischen drin, werde das mal mit meinen Leuten besprechen und wohl mal alles ausprobieren!

Gruß ANdy
 
Ich würde die Takes mit den jeweiligen Sprechern mit einem Stereomikro aufnehmen. Muss ja kein Neumann USM 69 i sein.
 
also ich kenne das PRoblem eher, dass die "Schauspieler" den Text zwar (halbwegs) können, aber kein Mikro halten usw... und wenn du das aufnimmst, dann hast du das Problem, dass die Schauspieler wirklich synchron sein müßen, sonst kommt das wirklich blöd rüber (so als würdest du eine Bibiblocksberg kasette hören :D). Zur Abnahme : einzeln wenns nicht geht, dann versuch es erstmal mit einem Mikro in der Hand oder auf einem Stativ...
 
Ein Handmikro nimmt man beim Hörspiel sowieso nicht! Außerdem kann man bei Hörspielaufnahmen nicht erwarten, dass die Schauspieler den Text auswendig lernen. Da wird aus dem Manuskript gelesen. Deshalb nimmt man an einem (Steh-)Tisch, Notenpult auf. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 2_Cobains_Asche SWR Kluge  (S2 ) klein.jpg
    2_Cobains_Asche SWR Kluge (S2 ) klein.jpg
    34 KB · Aufrufe: 197
danke euch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben