Erweitertes Midi

  • Ersteller PierreLeFou
  • Erstellt am
P

PierreLeFou

Registriert
03.09.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
39
Es gibt aktuell nur eine Sache, die mich an AL etwas stört. Und das sind die [g=32]Midi[/g]-Dinge. Ich würde mir hier wünschen, dass man wie bei Traktor viel mehr Einstellungen pro CC vornehmen kann. Zum Beispiel zum hochzählen um somit zum Beispiel durch die Spueren mit nem Knob zu wandern. Usw.

Ich möchte gerne Folgendes machen und wüsste gerne, wie ihr dies lösen würdet:
In AL habe ich vier Spuren. Jeder dieser Spuren laufen in je eine Hardware-Mixer Spur. Aktuell habe ich auf jeder Spur in AL dieselben Effekte und steuere diese über [g=32]MIDI[/g].

Ich möchte aber gerne nur noch über eine Effektspur gehen. Damit ich dies machen kann, müsste ich "Audio out" auf einer Return Spur in AL jederzeit umschalten können. Klar dies geht mit der Maus. Ich würde es aber gerne per [g=32]Midi[/g] machen.

Ich würde also zum Beispiel auf der Return Spur mit [g=32]Midi[/g] den Audio out auf "2" stellen und dann mittels Send den Effekt XY zumischen. Wenn ich einenEffekt für Spur 3 hinzumischen will, würde ich halt wieder per [g=32]Midi[/g] den Audio out auf "3" stellen usw.

Hat dies jemand von euch irgenwie geschafft und wenn ja, würde mich interessieren, wie ihr es gemacht habt?
 
Ich glaube, das geht so nicht. Es gäbe aber als Umweg die Möglichkeit, dass Du den Return auf alle 4 Kanäle gleichzeitig routen kannst. Aber auch umständlich: Erzeuge weitere 4 Spuren und stellen bei deren AUDIO-FROM Deinen Return-Kanäl ein. (und Monitoring auf IN). Dann musst Du noch von jeder Original-Spur das AUDIO-TO auf die entsprechende neue Spur routen. So erhälst Du 4 Spuren die alle den gleichen Effekt-Anteil haben.
 
Da meine Spuren eh keine Ext. Eingänge sind, kann ich das sogar das Audio From auf derselben Spur nutzen. Bei Eingängen wie Mic zum Beispiel werde ich deine Lösung heranziehen und so Effekte zumischen. Danke für den Ansatz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben