Erweitern eines Homerecording Studios

  • Ersteller burntrainerburn
  • Erstellt am
burntrainerburn

burntrainerburn

Registriert
17.10.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Zusammen,

wir möchten, nachdem wir mehrere Jahre über einen Desktop PC mit SB Live Karte und Software unsere Musik (Gitarre, [g=118]Bass[/g], DrumPC bzw. Samples, und Gesang) aufgenommen haben, aufrüsten.

Wir möchten mit dem Laptop und Software mehrere Spuren zeitgleich aufnhemen.
Welches Equipment würdet ihr empfehlen?

Mein Idee:
günstigere Variante [p=205]rme multiface[/p] über pcmcia
oder teure Variante [p=441]rme fireface 800[/p]

Braucht man neben Monitoren noch zusätzliches Equipment, z.B. für den Anschluss mehrerer Kopfhörer?

Bei unserer bisherigen Aufnahmevorgehensweise konnte eh nur einer Einspielen und da genügte ein Kopfhörer.

Danke für eure Antworten
 
Hi burntrainerburn,

herzlich willkommen bei HR. Die Nummer mit der Soundblaster kommt mir bekannt vor..
Mit RME habt ihr schon was ziemlich Gutes im Auge. Beim Multiface ist zu bedenken, daß ihr noch keine Mic-Preamps zur Verfügung habt. Das Fireface hat immerhin vier davon, aber wenn man wie ihr wohl keine Drums aufnehmen will, kann man damit meist schon hinkommen. Einen Headphone-Out haben ja beide, das reicht aber bei Aufnahme mehrerer Spuren (Git, [g=118]Bass[/g], Gesang) live nicht. Ein seperater z.B. 4fach Headphone-[g=182]Amp[/g] kostet aber nicht die Welt.
Also modular aufgebaut mit Multiface plus PCMCIA, 4 Mic-Preamps und Headphone-[g=182]Amp[/g] hätte man schon eine sehr gute, flexible Basis - die aber einiges kostet, gerade wenn man der Qualität des RME enstprechende Preamps dazu nimmt.
Ob sich das dann vom Fireface vom Preis her noch unterscheidet, wage ich zu bezweifeln.
Im Firewire Bereich gäbe es noch das Presonus Firepod (8xMic), das Digidesign Digi 002 (4xMic) als All-In-One Lösunge mit mehreren Mic-Preamps.
Mehrkanal Recording mittels Firewire ließe sich insgesamt mit externe Mic-Preamps in Kombination mit einem "einfacheren" Firewire-Interface aber auch insgesamt preisgünstiger realisieren, auch wenn man dann auf RME verzichten müßte, z.B. mit M-Audio, Edirol, Terratec etc.. Meist ist die Qualität der Preamps entscheidender als die der verschiedenen A/D-[g=60]Wandler[/g]. Das RME hät ich aber trotzdem gerne selbst.

Gruß,
Lars
 
Danke für das [g=94]Feedback[/g],

ich werde mich auch im Bereich der von dir genannten günstigeren Alternative nochmals umschauen. Falls ich noch weitere Fragen habe, bin ich hier im Forum sicher sehr gut aufgehoben.

Danke
 
Bei meiner Recherche bin ich auf einen Begriff gestoßen, den ich mir nicht so richtig erklären kann: [g=131]ADAT[/g] Lightpipe-Anschluss bei dem M-audio firewire 1814. Kann man da zusätzlich ein Mischpult oder nen Mic Preamp oder so anschließen, der zusätzlich maximal 8 Kanäle zur Verfügung stellt?
In der gleichen Liga (preislich) spielt das edirol FA-101 Firewire audio.

Das Edirol bietet 10 Eingänge und kann auch alle zeitgleich aufzeichnen 6 davon können maximal bei 192kHz aufgezeichnet werden. (steht so in der Produktbeschreibung)
Wie sieht das bei dem M-Audio aus? Der hat 8 Line In, 2 Mics, und [g=131]adat[/g] (8?) sind zusammen 18 wie in der Produktbeschreibung. Wieviele Kanäle kann der Wohl zeitgleich aufzeichnen?

Wie kann ich darüber hinaus mehrere Kopfhörer steuern? Geht das über einen externen Mic Preamp?

Danke für eure weitere Hilfe.
 
Bei meiner Recherche bin ich auf einen Begriff gestoßen, den ich mir nicht so richtig erklären kann: [g=131]ADAT[/g] Lightpipe-Anschluss bei dem M-audio firewire 1814. Kann man da zusätzlich ein Mischpult oder nen Mic Preamp oder so anschließen, der zusätzlich maximal 8 Kanäle zur Verfügung stellt?
Ja. [g=131]ADAT[/g](-Lightpipe) ist nichts weiter als ein Anschluss, der im speziellen [g=131]ADAT[/g]-Format bis zu acht weitere Eingänge bietet. Da kannst Du z.B. den SM Pro Audio PR8 MK II (mit optionaler ADAT-Option) anschließen.

Wieviele Kanäle kann der Wohl zeitgleich aufzeichnen?
Na 18 - wobei das auch von Deinem Rechner abhängig ist.

Wie kann ich darüber hinaus mehrere Kopfhörer steuern? Geht das über einen externen Mic Preamp?
Sollen die Kopfhörer alle was unterschiedliches wiedergeben? Dann wird es ein wenig klompiziert. Wenn sie alle das gleiche wiedergeben sollen, benötigst Du einen Kopfhörerverstärker. Das ist auch einer der wenigen Bereiche, in denen ich Behringer empfehlen kann - solange sie funktionieren, tun sie das ganz gut...
 
Falls du wirklich einen mehrkanal Kopfhöreramp brauchst würd ich eher zum SM Pro Audio HP6 als zum Behringer greifen. Der große Vorteil vom Behringer ist, dass er schöner blinkt als der SM Pro Audio.
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke dass die Alternativen mit audio interface und mic preamp günstiger und zunächst ausreichend sind für unsere anforderungen.

Da stellt sich mit nur die Frage,

Das edirol Fa-101 mit 8 Line Eingängen (bzw. 10) kann nicht erweitert werden, oder? Ich meine nicht das 8 Line Kanäle momentan vollkommen ausreichen, doch was ist wenn wir erweitern wollen?

Da kann doch am M-audio 1814 zusätzlich über [g=131]adat[/g] noch 8 weitere Kanäle angeschlossen werden.

Was würdet ihr empfehlen? Ansonsten tun sich die beiden Geräte hinsichtlich der spezifikationen in den MAnuals nicht viel.

Kann mir jemand nochmals hilfestellung geben?

Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben