Erstes Resumee auf die gesungene Praktikumsbewerbung - Musikmanagement

  • Ersteller chrizbee
  • Erstellt am
song wird morgen online gestellt.

chrizbee
 
Hi Chrizbee, schön mal was neues von dir zu hören.
Ich find es gut mal was zu Ohren zu bekommen, von einem der als A&R-Prakti arbeitet.
Ich selber habe auch bereits 2 Praktika in der Musikbranche hinter mir. Eins war im Vertrieb von Roughtrade (damals Zomba) und eins hab ich in einer kleineren Musikpromotion- und Verlagsagentur (eher Independent-Mucke) gemacht.
Mir hat es allgemein immer recht viel Spass gemacht...wobei ich vor allem im Promo-Bereich immer mehr mit Journalisten, Radio-Leuten etc zu tun hatte....leider kaum mit Produzenten oder ähnlichen Menschen.
In dem kleinern 3-Mann-Unternehmen hatte ich immer mehr zu tun, fühlte mich irgendwie auch als gleichwertiges Mitglied....das war bei dem Zomba-Praktikum schon anders...aber trotzdem wurde ich immer fair und freundlich behandelt...
Ich hätte ein paar Fragen (hoffe das sind jetzt nicht zu viele :D )
Versuchst du nun also dir dein eigenes "netzwerk" aufzubauen? Willst du nach deinem Praktikum gerne beim Label bleiben, oder was hast du vor?
Besteht denn überhaupt noch die Möglichkeit, direkt bei Capitol entdeckt zu werden? Ich meine, ist es nicht so, dass heutzutage eher die Produzenten anrufen und einen schon vorproduzierten Act vorschlagen?
Wie kommst du mit deinem A&R-CHef klar?

Ich lese nun Fachzeitschriften und höre wo ich kann Musik und suche Produzenten.
was meinst du genau? Suchst du Produzenten für potentielle Signings, oder suchst du Produzenten für deine persönliche VIP-Liste raus?
Sorry, mein Posting is ein bischen wirr, merk ich gerade, hab wohl zu kurz gepennt :D
Also, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch ein paar schöne Erfolgserlebnisse absahnst...und wer weiss was dann noch kommen mag ;)
Kannst uns ja aufm Laufenden halten.
Gruss, memi

PS: seid ihr auch offen für Leute, die keinen kompletten act darstellen, sondern in erster Linie Songs schreiben? Muss man als A&R nicht auch über einen ausgeprägten Song-Pool verfügen?
 
Ach , ja.

und pass auf was du hier schreibst. Sonst macht dein Boss noch grosse Augen wenn er hier deine Meinung über seinen Laden in der Öffentlichkeit liesst. :eek:
 
.
(Thema verfehlt) :roll:
 
@ nickel - thema verfehlt??????

@ Pansen: Mein Chef weiß Bescheid und wirklich schlecht habe ich doch nicht geschrieben. Ich möchte deshalb auch nochmal klarstellen. Mein Praktikum ist geil, aber ich bin nicht voll ausgelastet. Ich möchte hier mehr reißen und ohne Connection ist das echt schwierig. Weiterhin bekomme ich hier nur Scheiß Demos, ich möchte GEILEN SHIT haben.

@Memi:
Gut ist es prinzipiell einen fertigen Act zu bekommen, dennoch ist es als A&R wirklich sinnvoll ein gutes Netzwerk zu Songwritern und Produzenten zu haben, da viele Acts gute Sachen liefern, die aber für Charterfolge nicht reichen.
Und ja, ich möchte mir gerne auch ein Netzwerk aufbauen, denn davon leben A&Rs. Es ist doch ganz einfach. Du kannst auf noch soviele Konzerte gehen und noch so viele Demos hören, der geile Shit kommt von bestimmten Leuten und geht direkt an bestimmte Leute. Vorallem hier in Deutschland - England lassen wir mal aussen vor.
Hast du also ein Netzwerk mit guten Leuten, die dir gute Sachen liefern..........

Mein A&R Chef ist cool drauf, leider erst seit 4 Monaten bei EMI daher hat er viele Altlasten am Hals und strukturiert gerade um, da ist es schon schwierig ihn mal in einer ruhigen Minute abzugreifen. Wirklich toll sind die restlichen Mitarbeiter, alles sehr nett und hilfsbereit, dennoch... seitdem der Musikmarkt zusammengebrochen ist und Entlassen wurde müssen hier alle tierisch ran. Kein Rock'n'Roll mehr. Da ist es schwierig sich richtig und gut einzubringen.
Sehr guten Kontakt habe ich zum Nachwuchs A&R hier. Mit seiner Hilfe werde ich sicherlich noch ein wenig mehr eingebunden werden.

So - nach euren aufbauenden Worten geht es mir schon viel besser und manchmal tut es auch ganz gut, sich mal kurz den Frust von der Seele zu schreiben.

Gruss
Chrizbee
 
Hatte ein paar Zeilen geschrieben, aber wieder gelöscht, nachdem ich Deinen KOMPLETTEN Post gelesen habe ;)

Gibt es einen bestimmten Stil, den Du bevorzugen würdest?

Kennt bei der EMI noch jemanden den Heinz Alexander *nicht wichtig, nurmaso*... ? Der war mal vor vier Jahren mein Kollege bei ZYX. Damals kam er von der EMI... (vielleicht ist er ja auch wieder dorthin, dann hätt'ste mal einen Gruss bestellen können..?!?)
 
Bevorzugt wird hier: POP - Musik. Wobei Pop heute ja ziemlich vielfältig ist. Auf der EMI HP kann man ja ungefähr das Capitol Artist Roaster sehen. Dahingehend kannst du ja dann auch abchecken, ob deine Musik etwas für mich ist.

Heinz Alexander kenne ich hier keinen, Sorry. Habe hier jetzt auch nicht groß rumgefragt.

chrizbee
 
Mann, wie geil.

Das wird in die Geschichte eingehen. :bigup:




bei Datenhoster kann man es glaub ich länger drauflassen.
http://www.datenhoster.de/
 
Hey!

Werden eigentlich auch Demos aus Österreich berücksichtigt? Falls ja bekommst du in den nächsten Wochen ein Päckchen.
 
na klar,

her damit liquid.


danke für die web adressen.

chrizi
 
kein rock ist schade, aber ich werd dir vielleicht dennoch was zukommen lassen, auch wenn die eine band sowieso schon in GSA verdealt ist.

werd mir die praktikumsbewerbung abends anhören, freu mich schon drauf :)

lg
flox
 
Sehr geil... :D Hut ab, cool gemacht...

Chris, wie wärs mit ner Mischung aus Punk und Elektro?? Hätte da ein nettes Projekt... ;)

Greetz,

Mike
 
immer her damit, was hier nicht passt wird passend gemacht... hehe, nene - wenns zu hart ist gehts per hauspost nach berlin. die sind ein wenig härter.

chrizbee
 
Damit ihr auch alle schön motiviert ins Wochenende geht. Leute ich such Demos!!!!!!
Ein erfolgreiches Wochenende also,

Chrizbee
 
Die nächsten Tage sollte ein quitschblaues (jawohl - quitschblau) Kuvert auf deinem Schreibtisch landen!
 
@Pansen:

Ist das der iranische Präsident in deinem Avatar???
Wenn ja, was willst du damit zum Ausdruck bringen.
Auf mich wirkt das irgendwie nicht so positiv...

Also, klär mich mal auf :|
 
pansen hat einen an der backe.

daher, bitte nicht in diesem thread ausdiskutieren.

thanks,

chrizbee
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben