Erstes Resumee auf die gesungene Praktikumsbewerbung - Musikmanagement

• Ersteller chrizbee
  • Erstellt am
Glückwunsch Chrizbee, mit dem Engagement haste dir das aber auch reglich verdient.
Ich hab's klassisch verusucht und warte noch auf die Absagen.

ich habe heute ein praktikum bei emi music in kölle für a&r angenommen.

Glückwunsch! :hammer:
Und: Willkommen in Köln!

süß - thanks everybody -

chrizbee

gratuliere !!

ich habe es mir angehört und ich hätte mich gewundert wenn sie dich nicht genommen hätten!!

big up!

congratulations :)

der zugehörige song läuft hier auch noch des öfteren, und besonders die catchy bridge tanzt ständig durch meinen virtuelle gehörgang ... "normalerweise gibts bewerbungen nur in schriftlicher form ... lalala" ...

viel spass in meiner geburtsstadt :)

rinjehaun

lebasti

:D danke, :bang: mich über euer [g=94]feedback[/g] und lob,

chrizbee

Ich würd auch gern loben, aber kann den song nicht öffnen, heeeul! Wo kann ich mir das geniale Werk anhören????

ist ja eine total irre gute idee,

die bewerbung zu singen, habe ich bisher nie gehört...
finde ich total gut, die idee :D

gerade in hartz zeiten kommt das gut,
irgendwann singen dann alle überall...
singen ist besser als jammern...

"singe für arbeit" :p

Ich würd auch gern loben, aber kann den song nicht öffnen, heeeul! Wo kann ich mir das geniale Werk anhören????

Aber echt, menne chrizbee!

Jetzt les ich den ganzen thread voller vorfreude und nu geht nichts. Aber zumindest auch von mir noch:

GLÜCKWUNSCH!

Ohne Scheiss.

schade dass orangespace down ist, hab den thread damals leider verpasst. berichte doch auch mal wie dein praktikum gelaufen ist und was du dir anders vorgestellt hast usw :)

lg
flox

@floxe: Abwarten....der chrizbee fängt doch jetzt erst an.... ;)

Hehe....es lohnt sich bestimmt dem A+R von EMI jetzt Demos zu schicken....
Als A+R-Prakti muss der bestimmt auch ne vorauswahl der Demos treffen....
Man kündigt dem Chrizbee einfach vorher an, dass man was schickt, und der legt dann ein gutes Wort für uns ein und vermarktet den Kram als den allerheissesten scheiss!!!
Oder Chriz, das würdest du doch für uns tun!? :D

Grüsse, mO

@floxe: Abwarten....der chrizbee fängt doch jetzt erst an....

schon klar, ich meinte damit auch nicht sofort sondern nach dem praktikum ;)

hehe, gute idee memi, die EMI wär majortechnisch eh mein wunschkandidat, jedoch sind wir sowieso bei einem indie besser aufgehoben.

lg
flox

Sorry mit Orangespace. Werde das Werk morgen nochmal woanders hochladen, damit auch IHR in den Hochgenuss meiner dilettantischen Sangeskünste kommt ;)

Übrigens das mit den Demos geht auf jeden Fall klar.

Emi Music Germany
Stichwort: Demos
z.H.v. Chrizi

Mediapark 8a
50670 Köln

Am besten mit Fotos und schönem Anschreiben, da habt ihr bei mir schon die hälfte der vollen Punktzahl. Hier kommt nämlich manchmal richtzige Grütze rein.

Chrizbee

So und weil die meisten nie ins OT sehen, nochmal dieser Part, den ich gestern verfasst habe:

Liebe Freunde der Volksmusik,

am 15. werde ich die ersten 2 von 6 Monaten meines Praktiums absolviert haben. Allerdings mit ernüchternden Ergebnis. Aber alles von Anfang an in Kurzform.

Ich habe eine Song geschrieben "Die gesungene Praktikumsbewerbung" um mich bei allen Majors um ein langersehntes Praktikum zu bewerben. Bis dato habe ich BWL in einems südbayrischen Nest studiert.
Bekommen habe ich schließlich ein Praktikum im A&R bei Capitol Music in Köln.
Prinzipiell alles cool und geil, dennoch.......
Einer meiner Hauptaufgaben ist das Abhören der eingesendeten Demos. Jeder der jemals Praktikant in einer Plattenfirma war kennt den Job und sicherlich auch die Signing Rate dieser unaufgeforderten Einsendungen (ca. 0,01 - 0,001%) weiterhin schreibe ich Labelcopies und helfe bei einfachen Marketing Eintütaktionen mit.

Problematisch bei der ganzen Geschichte ist nun, dass ich mich nicht sehr wohl fühle. Die Leute hier sind alle tierisch überlastet, ich hänge hier rum und such mir meine Aufgaben. Es fehlt an Konzept und Zielen.
Zudem zehren hier viele von einem unglaublichen Netzwerk, dass man nur über Jahre im Musicbiz oder an renomierten Schulen wie der Popakademie aufbauen kann.

Etwas traurig musste ich hier also feststellen, dass die meisten vollkommen autark arbeiten. Wie soll das bei A&Rs auch anders sein. Alle brauchen eine hohe Erfolgsquote.
Ich lese nun Fachzeitschriften und höre wo ich kann Musik und suche Produzenten.
Klingt alles easy, wird aber sobald man zu dem Entschluss kommt, damit einmal Punkten zu wollen und es dem Chef vorzuspielen, echt schwierig.

Jetzt steh' ich hier ich alter Thor........

Also liebe Freunde, ich weiß hier waren einige in ähnlichen Situationen. Wie seid ihr damit umgegangen, wie mache ich weiter - ich weiß, dass das hier meine Sache ist. Ich bin absolut überzeugt, dennoch kann ich hier kaum mit geilen Acts aufwarten.

Gruss nach draussen,

Chrizbee

Machen wir.

Hey Chrizzi,

ist schwer, von hier aus etwas zu sagen. Wie ist denn das? Bist du nicht Praktikant eines A&R und hast mit dem einigermaßen regelmäßig Kontakt? Ich hab mal als Texter ein Praktikum in einer sehr großen Agentur gemacht und war da einem Senior Texter unterstellt. Jeder saß so in seinem Kabuff, manchmal hat man sich zwei Tage lang nicht gesehen oder nur kurz "hallo" und "na?" gesagt. Dann hab ich ihm irgendwann Ideen vorgestellt, und das war immer ein schwerer Gang, denn jedes Mal hat man das Gefühl, dass MAN SELBST auf die Probe gestellt wird statt die Ideen. Dass man perfekt präsentieren will (in deinem Fall: die perfekten Songs / den geilen Produzenten etc. vorlegen will), und es davon abhängt, ob du als Esel oder als Talent oder gar Genie gesehen wirst. Und zu gut 80% gab es dann Abfuhren. Von der Konstellation / Ausgangssituation ist das vielleicht bei dir ähnlich.
Im Nachhinein sehe ich die Zeit so: ich habe trotz allem (war auch 6 Monate dort, und die waren manchmal wirklich lang und nicht immer einfach oder so ideal, wie man es sich vorgestellt hat) etwas in dieser Zeit gelernt und für mich mitgenommen. Auch wenn man das vielleicht nicht gleich merkt an sich selbst. Am Ende ist es auch gar nicht schlecht, einen großen Firmennamen im Lebenslauf zu haben, das öffnet später so manche Tür. "Ach, Sie waren bei xy? Ist ja interessant." Daher würde ich es an Deiner Stelle jetzt nicht so sehen, dass viele Sachen Müll sind und nichts bringen oder das Ganze so kacke öde ist, sondern es relativiert einfach eigene Idealvorstellungen, und das ist nicht das Schlechteste. Danach kannst du dich viel eher entscheiden, ob und inwieweit das wirklich dein Ding ist oder nicht. Diesen Wissensstand hättest du vor dem Praktikum nicht gehabt.

Kopf hoch. Ich schick dir auch mal ein Demo, dann werden wir reich und berühmt :)

hirse

hey hirse,

danke für deine aufmunternde worte.

well, so wirklich schlimm ist es nicht. allerdings dachte ich natürlich, dass bei einem 6 monatigen praktikum eine stärkere einbindung stattfinden wird. was ich nicht beachtet habe - das berufsbild eines a&r besteht halt nicht aus teamwork. da muss man selber ran.

gerade deshalb freue ich mich über eure demos. ach ja, macht doch noch bitte kenntlich, dass ihr euch auf diesen thread bezieht. hier kommt soviel rein.

chrizbee

PS:

WICHTIG: EMI schreibt leider keine Absagen und DEMO Zusendungen werden nicht zurückgeschickt. Sorry, ist hier so ne neue Police.

Ist das etwa dein erstes Praktikum? Ich habe schon viele hinterm mir. Sind meistens alle ähnlich, es sei denn man hat schon viel Erfahrung in dem Bereich den man sich ausgewählt hat, dann wird man oft mit Arbeit zugehäuft.

Wenn du aber schon erkannt hast dass es das richtige für dich ist, beiss die Zähne zusammen und such dir weiter deine Arbeit bis du die Zeit abgesessen hast. So hast du später eine gute Referenz.
Im Detail kann ich dir keine Ratschläge geben, sorry.
Aber lad doch noch mal dein Bewerbungssong hoch. Link ist zu alt.

Übrigens, Köln hat doch sicherlich einige gute Livebands. Da ist doch bestimmt was interessantes für's Label dabei, oder?
Einfach mal auf Konzerte gehen. :right:

Hey chrizbee!

Könntest du deinen Song viell nochmal online stellen. Wär nett!
Danke!

Gruß, Marcel

NOCH EINE WICHTIGE NACHRICHT AUCH IN EIGENER SACHE!!!

ARBEIT IST SCHEISSE

:contra: :contra: :contra: :x :x :contra: :contra: :contra: