erstes kleines Studio

• Ersteller MuzzaikRec
  • Erstellt am
M

MuzzaikRec

Reaktionen
0
Servus zusammen ;-).
Ganz neu bin ich hier im Forum nicht, habe mir nämlich schon so einige Stunden und Nächte um die Ohren geschlagen, auch hier im Akustik Forum.

Ich habe schon so einiges über die Suche gefunden und die Basic Faq´s mir mehrmals durch gelesen, aber bei so manchen Dingen weiß ich einfach keine richtige Lösung.

Vorne weg, Messungen konnte ich leider noch nicht machen. Habe aber eine skizze angefertigt und vielleicht hat ja jemand lust und zeit, vorab und unabhängig von den Messungen, etwas zu diesem Raum zu schreiben.

Raum: (Skizze im Anhang) 5,05m x 2,37m x 2,31m
Auf der Seite der Türe ist ein Fenster, was aber schon Akustisch beachtet wurde. Dh. es ist dreifach verglast in drei verschiedenen Stärken und \|/ so angebracht.
Der Boden besteht aus einer Schicht von 20er Styropor darüber doppelte Folie und trittschallgedämmten Laminat.
Die Türe ist an der Aussenwand befestigt und wird noch dementsprechend gedämmt.

Die aller erste Idee war eigentlich, die Seitenwände (außer Fensterwand) Komplett mit Molton abzuhängen und nur im Front-Bereich große Eckabsorber hin zu stellen. Wenn ich mir das hier aber alles so durch lese, weiß ich garnicht ob das so eine gute Idee ist.
Wenn ich in dem Raum geschlossen stehe, und pfeife habe ich eine Nachhallzeit von ca 3 sek.
Und das für ca 12,5 qm ist das denk ich schon schlecht.
Nur weiß ich einfach noch nicht (ohne Messungen, also vorab als Plan für mich) auf was es nun hinausläuft und ankommt.
Sollte ich das abhängen ganz lassen und am besten die Front mit Eckabsorbern und dann wie Bender es so toll gemacht hat, im angepinnten Beitrag in Berlin Kreuzberg, mit der Decken konstruktion?? Aber woher weiß ich denn das ich die Decke abhängen muss... Das sind noch solche Dinge wo ich einfach nicht weiter komme. Ich weiß das es sich mit Messungen heraus finden lässt, aber ich muss ja erst einmal den Sinn verstehen :).
Wenn für mich diese Grundlegenden Dinge klar sind, ist der rest kein Problem, dank hier des Forums.

Im Anhang sind noch ein paar Fotos.

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Mühe! :)

Lg

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 80
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 91
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 95
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 91
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 89
also HALLO erst mal, ich weis gar nicht, ob sie es schon wussten....

Boxen in die Ecke stellen - neeeeeeeeeee

Boxen in die Ecke stellen - neeeeeeeeeee
eine konkrete Argumentationskette für deine Aussage wäre noch interessant.
Ich behaupte das Gegenteil. Abstände von LS und angrenzenden Wänden zwischen >0m und 2m sind im Regelfall zu vermeiden. Bassanhebung durch EQ entzerren.

Naja die Lautsprecher kommen ja nicht direkt an die Eckabsorber. Ca5-7 Zentimeter weiter weg. Aber so in der Art auf der skizze dacht ich es mir.

Ist es denn nur dann möglich eine Aussage zu treffen mit der decken Konstruktion wenn ich eine Messung getätigt habe??
Das ist ja eine meiner fragen :)

Lg

Hallo

Ich denke dies ist ein sehr schwieriger Raum.

Zum einen würde ich gleich sagen, das die Decke als Bassabsorber abgehängt werden sollte.
Da die 38% Regel in diesem Raum sonst schwer erreicht wird.
Weil ja das Stereodreieck gleichschenkelig sein soll.
Und die Monitore ganz an die Vorderwand.

Zum anderen sollten mind. 30cm ober der abgehängten Decke gefüllt werden.
Und da bleiben keine 2 Meter Raumhöhe über, was vermutlich erdrückend wirken wird.
:?

Ich weiß nicht ob es funkt, aber eventuell die Decke 20cm abhängen und füllen und hinter dir noch ordentliche Eckabsorber installieren...........
Und für die tiefen Moden dann Helmholtzresonatoren bauen?

eine konkrete Argumentationskette für deine Aussage wäre noch interessant.

Weil die Ecke der EINZIGE platz ist wo ein Monitor wirklich ALLE Raummoden anregen kann!!

Ich behaupte das Gegenteil. Abstände von LS und angrenzenden Wänden zwischen >0m und 2m sind im Regelfall zu vermeiden. Bassanhebung durch EQ entzerren.

Ist auch richtig,
nur eher für den Hifi- bereich.

Da ja wegen des SBIR effekts die Monitore in kleinen Räumen an die Vorderwand müssen.
Und das Modenverhalten mit Absorbern "entschärft" wird :)

Bert

Danke erstmal für die Antwort. Sind denn die Eckabsorber vorne so okay? Oder ist das überflüssig?

Lg

Da ja wegen des SBIR effekts die Monitore in kleinen Räumen an die Vorderwand müssen.
Und das Modenverhalten mit Absorbern "entschärft" wird Lächeln
Hab ich was anderes gesagt? 0m heißt so nah wies geht an die nahen Begrenzungsflächen...

servus Leute...

habe jetzt mal die erste Messung gemacht.

hier ist der download link.
http://www.sendspace.com/file/yppbh2
Ich sehe dabei das noch eine extreme Nachhallzeit besteht.
Nicht zu vergessen, habe jetzt die eckabsorber installiert.

ich werde erst einmal jetzt versuchen dies irgendwie runter zu bekommen.

weitere Messungen folgen.
was sagt ihr dazu?

lg

@Akai31

Na da hab ich das falsch verstanden, sorry.

@MuzzaikRec

Wie groß sind deine Eckabsorber und wo sind sie gestanden bei der Messung?
Bei welcher Frequenz sind Sub und Monitore getrennt?

Wo stehen Sub und Monitore?

Vielleicht nochmal ne genauere Skizze mit der Posion zeichnen ( Wandabstäne....)

Es ist an allen 3 Messungen eine tiefe Senke bei 85 Hz zu sehen,
vielleicht noch zu weit mit den Monitoren von der Vorderwand weg !?

Bert

Hi Bert!
Also die Eckabsorber sind genauso wie sie im Faq stehen, bzw. wie sie Bender in seinem Beitrag gemacht hat und standen genau in der Ecke am Abhörplatz.

Sub steht genau zwischen den Monitoren und ich habe die Monitore nun mehr an die Wand gerückt, und die Senke ist nun nicht mehr so tief.

Bis jetzt bin ich auf dem Standpunkt meine Decke bis 22 Zentimeter abhängen und zu dämmen.

Eine neue Frage hat sich aufgetan!
Aufgrund einer meiner Baustellen, habe ich ca 200 Akustikplatten mit 15mm Dicke erhaschen können.
Nun meine Frage, könnte ich anstatt der Steinwolle (Rockwool) auch die Akustikplatten übereinander legen um auf die 22 Zentimeter zu kommen?

lg

Neue Messungen und Fotos kommen bald

Aufgrund einer meiner Baustellen, habe ich ca 200 Akustikplatten mit 15mm Dicke erhaschen können.
Nun meine Frage, könnte ich anstatt der Steinwolle (Rockwool) auch die Akustikplatten übereinander legen um auf die 22 Zentimeter zu kommen?

Nun ganz wichtig wäre der längsbezogene Strömungswiderstand dieser Akustikplatten.
Sind sie verpackt, wo vielleicht eine genauere Bezeichnung der Platten drauf steht ?
So könnte man im Netz die Daten der Platten googeln.

Bert

Hey Bert. Die akustikplatten sind von Rockfon.
Im netz habe ich leider nur den widerstand von 30 mm herausfinden können. Und das sind 12k/pa.
Die frage ist eben ob es sinnvoll wäre.
Ich werde heute mal bei Rockfon anrufen und nachfragen.

Sind glaube ne ganze Weile alt aber so gut wie neu. :)

Lg

Hallo

Da würd ich rolanded fragen. (den ich irgendwie hier vermisse)

Ich denke aber das bei 22cm der Strömungswiderstand OK sein könnte.
Aber ob die 22cm auch im Bass etwas nützen weiß ich nicht :?

Bert

Hab kurz mit rolanded geschrieben.
Die Akustikplatten mit 12 kPa für die Decke sind OK . (bei 22cm)

dieser Thread kann dir vielleicht etwas helfen.
Da wurde auch die Decke abgehängt ;)

Die hintere Wand könntest du komplett mit Sonorock dämmen, und mit Diffusoren verkleiden.

Oder nach der Decke messen und vielleicht gezielter mit HH weiter machen.......

Das rechte Fenster ist etwas unglücklich eingebaut.
So wird der Seitenabsorber das Fenster etwas verdecken.

Die Seitenabsorber kannst du auch mit deinen Akustikplatten bauen.
Sollten aber auch 20cm dick sein, denn bei 2,37m Raumbreite sind die Reflektionen sehr stark.

Bert