Erster Takt fehlt bei Fruity Loops als VSTi

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab einen Song erstellt, bei dem ich für die Beats Fruity Loops als [g=89]VSTi[/g] innerhalb von Cubase4 (essentials) aktiv habe, also mehrere Pattern in FL erstellt und diese zu einem Song in der Playlist angeordnet.

Das klappt auch wunderbar, nur: ich hab schon von Anfang an einen Percussionsound, der sich durch meinen Track zieht, und FL setzt aber erst bei [g=253]Takt[/g] 2 ein, ist aber danach völlig synchron, d.h. wenn in der Song/playlist bei FL ab [g=253]Takt[/g] 9 die HiHat einsetzt, dann tut sie das auch im gesamten Cubase-Track korrekt bei [g=253]Takt[/g] 9.

Woran liegt das? Wenn ich das virtuelle "[g=211]Rack[/g]" von FL bei [g=539]Cubase[/g] anschaue, dann is das was mit Time offset, aber da ändert sich nix, wenn ich 1, 0 oder -1 einstelle.

versuch mal beim offset höhere werte wie -4 oder sogar -8 oder - 16 (je nachdem wieviel bars in fruity eingestellt ist
Grüße,
randy

hilft nix, bei höheren positiven werten bleibt es bei Takt2, und wenn ich negative Werte einstelle, dann ertönt erst ein [g=64]metronom[/g] und es geht NOCH später los.

is btw FL Studio6.

Ich hab es als "FL Studio [g=89]VSTi[/g]" geladen, nicht als "FL Studio [g=89]VSTi[/g] (Multi)" - hat es damit was zu tun?

und wenn du da hohe positive werte eingibst?
wenn das alles nix hilft einfach in fruity in der playlist alles auswählen und um einen [g=253]takt[/g] verschieben

egal, welche werte. auch ganz hohe postive wie 64.

in FL verschieben nutzt ja nix, denn an sich isses ja synchron, es bleibt nur bei takt1 stumm.

naja, muss dann wohl am besten mit dem song bei [g=253]takt[/g] 5 beginnen* und in [g=539]cubase[/g] alles um 4 takte verschieben.

*takt2 ginge auch, aber 5 is übersichtlicher ;)

könnte auch ein routing problem sein, schon geguckt ob der sound auf der 1 auf den ausgang deiner wahl gestellt ist?

hmm, ich benutz [g=539]cubase[/g] an sich nur rudimentär - ich lade ein [g=89]VSTi[/g] und stelle im mixer an dessen kanal dann effekte&EQ ein - irgendwas mir routing&co fass ich erst gar nicht an...

ich hab FL genau wie jedes anderes [g=89]VSTi[/g] eingestellt, als ausgnag den "stereo bus", wie bei jedem anderen VSTi auch. der unterschied zu anderen VSTi ist ja nur, dass man halt dann über das "[g=211]rack[/g]" von FL nicht einfach nur sounds verändern, sondern durch klick auf das Fl-Symbol die FL-oberfläche lädt, um dort dann pattern und songs zu erstellen.

hat auch nix jetzt speziell mit dem song zu tun, das war schon immer so, ich hab nur bisher songs gemacht, wo erst später FL dazukommt. mir is das früher halt aufgefallen, weil die bassdrum, die cih quasi als [g=64]metronom[/g] benutzte, zu spät einsetzte.

ach ja: es ist auch wirklich nur im ersten [g=253]takt[/g] des songs so, also wenn ich mitten im song stoppe und starte, is alles o.k

bei mir geht das problemlos. naja, wen ich unten auf das fruity symbol klicke schmiert [g=539]cubase[/g] ab..ich muss immer einen anderen wege gehen :)

das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre evtl die einstellung "slave tempo" bei fruity unter audio options aktivieren, wenn es als [g=89]vsti[/g] betrieben wird. sonst weiß ich auch nicht weiter. vielleicht noch buffer size hochdrehen, priorität in fruity hochschrauben, könnte zig tausend ursachen haben....

naja, wenn es an so was wie priorität usw. leigt, dann müßte doch dann sich auch zu dem aussetzer kommen, wenn man mitten im lied den song neu startet...

naja, muss ich halt immer am anfang nen puffer lassen ;)

ich habe ein ähnliche problem.(oder gar das gleiche :)
das fl 7 started im [g=539]cubase[/g] 5 beim playback perfekt,alles reibungsfrei.(eingebunden als [g=89]vsti[/g], kein multi)
will ich das lied exportieren fehlt mir grundsätzlich die ersten Takte aus dem fl7 alle [g=539]cubase[/g] spuren sind ab dem ersten [g=253]takt[/g] perfekt exportiert.
nicht mal nur der erste [g=253]takt[/g].
ich stelle hier die frage erneut in den raum, da das problem scheinbar nicht gelöst wurde.

vielleicht kann mir jemand noch einen tipp geben, der bis jetzt hier noch nicht genannt wurde.

danke im voraus