Erster richtiger Song

• Ersteller GThanatos
  • Erstellt am
GThanatos

GThanatos

Reaktionen
0
Hi leute,

ich hab meinen ersten richtigen Song aufgenommen und wollte mal ein paar verbesserungen und natürlich meinungen dazu einholen ;)

der song ist eine mischung aus Progressive, Melodic Death und Black Metal, hält sich also an keine Stilgrenzen

Ich hatte bis jetz viele negative Kritiken wegen dem Gitarrensound, der aufgrund meines schei*-equipments zustande gekommen istz, andererseits auch eigentlich ein guter Black-Metal sound ist (bis auf die tatsache, das er sehr steril ist). Könnt ihr mir da irgendwelche tips geben?

die drums und die streicher habe ich mit guitar pro 4 programmiert (-_-) und dann als [g=32]midi[/g] exportiert, kann man da vielleicht noch was besser machen?

vielen dank schonmal für antworten :)

http://www.spidersneak.com/erebor/index.html

(falls der link nicht funktioniert:
http://www.megaupload.com/de/?d=GOTF6670)

Hallo GThanatos,

willkommen auf Homerecording.de!

Stimmt, die Gitarren kannst Du so beim besten Willen nicht lassen, die klingen zu spitz und einfach nur grauslig. Mir fehlt vor allem auch ein [g=118]Bass[/g], die Gitarren brauchen definitiv eine Stütze durch einen [g=118]Bass[/g]. Dann ist es evtl. sogar denkbar, dass Du mit dem aktuellen Gitarrensound einigermaßen zurande kommst. Der Sologitarrensound am Anfang tut mir allerdings echt in den Ohren weh.

Insgesamt ist die Nummer auch zu trocken, da muss mehr Raum drauf, auf alles, vor allem aber auf die Drums. Der Mix ist in sich nicht stimmig, okay ohne [g=118]Bass[/g] geht das auch nicht.

Die Idee an sich finde ich recht gut, halte den Song so wie er im Moment ist aber leider nur etwa 6:30 lang aus.

Spiel mal einen [g=118]Bass[/g] ein, da werden sich Welten auftun. Kommt da eigentlich noch gesang drauf?

Gruß

der Nörgelstephan ;)

vielleicht würden sich noch mehr welten auftun wenn man sich den song bis zum ende anhört?

der song ist nicht einfach nur sowas was man sich zwischendurch reinpfeifen kann sondern bei der länge auch schon n bisschen tiefer gestrickt
das hört sich jetz blöd an, aber der song ist quasi in 2 hälften geteilt, eine energiegeladene und dann eine absackende, das hat so einen nachdenklich-machenden effekt, etc. schwer zu beschreiben

[g=118]bass[/g] fehlt sicherlich, gibt dem noch n fundament aber hab leider keinen hier rumfliegen

wie gesagt zu den drums: das sind halt nur [g=32]midi[/g]-samples mit microsoft wavetable sound. was mich am sound aber vielmehr stört ist diese sterilität, gar nicht mal die gitarren selber (kennt keiner black-metal sound?). ich finde gar nicht das die gitarren in den ohren weh tun. jedenfalls war das bei mir und bei anderen nicht so... weiß ich jetz auch nich

btw: ja es kommt gesang drauf hab aber leider noch keinen Text

was meinße eigentlich mit "Raum"?

vielleicht würden sich noch mehr welten auftun wenn man sich den song bis zum ende anhört?
In musikalischer Hinsicht möglicherweise, nicht aber was den Sound angeht.

[g=118]Bass[/g] gibt nicht nur ein Fundament, sondern stützt die Gitarren, wenn er gescheit gespielt und gemischt ist. Da dann der [g=118]Bass[/g] und die Gitarren quasi verschmelzen kann es durchaus sein, dass der Rhytmusgitarrensound so bleiben kann. Ich mag ihn allerdings nicht, weil er mir persönlich zu viele disharmonische Obertöne hat, wie das eben bei Transistorteilen so ist. Der Sound der Sologitarre am Anfang ist heftigst spitz.

Gut, die Sterilität der Gitarrensounds kommt nicht zuletzt durch die extreme Verzerrung zustande, da gibt's einfach keine [g=4]Dynamik[/g] mehr. Ich würde die Gitarren mit verschiedenen Sounds doppeln und insgesamt weniger verzerrt einspielen. Kennst Du Devin Townsend? Ich habe die "Infinity" hier, der Kerl baut Wände aus Gitarren (und Bässen natürlich). Das klingt unglaublich fett und brutal, die Gitarren sind aber gar nicht mal so heftig verzerrt, wie man vielleicht denken könnte. Es sind einfach sauviele.

Die Sterilität des Gesamtsounds: Es fehlt [g=108]Hall[/g] (das meinte ich mit "Raum", [g=118]Bass[/g] und ein Mix. Insgesamt musst du eben nochmal mit dem EQ an das Gesamtwerk ran (bzw. an alle Instrumente der Aufnahme), was aber erst Sinn macht, wenn auch alle Instrumente da sind. Ich würde mir an Deiner Stelle auch die einzelnen Spuren nochmal anhören, was nicht tight oder mit verstimmten Instrumenten gespielt ist nochmal einspielen.

Die Gitarren (z.B. bei 7:45) sind teilweise verstimmt, an verschiedenen Stellen nicht sehr tight gespielt. Die Übergänge der Einzelparts sind z.T. sehr plötzlich, fast wie geschnitten, da würde es helfen, wenn Du einen "roten Faden" hättest (da sind wir evtl. wieder beim Thema [g=118]Bass[/g] oder Gesang) oder die Instrumente ausklingen lässt. Bei 10:00 ist Dir das meines Erachtens gut gelungen, im Gegensatz zu 8:18.

Ich will Deinen Song ja nicht kaputtfaseln, da steckt ja ein Haufen Arbeit drin, das hört man natürlich. Aber ich will Dir das Ding auch nicht schön reden, denn gerade weil ja offensichtlich viel Arbeit und Hirnschmalz drinstecken, wär's doch um so schaderner, wenn's nicht richtig klingt, oder?

Alles in allem kann man natürlich zu einem Instrumental, dass noch auf Gesang und [g=118]Bass[/g], vielleicht sogar noch andere Instrumente wartet, rein musikalischerdings noch nicht viel sagen. Also, bitte weitermachen!

Gruß Stephan

jo es soll ja auch gut klingen ;)

mein probleme sind folgende:

1. mein equipment:

ich habe eine ehrlich gesagt schrottgitarre und hab auch keinen richtigen preamp

ich hab das so gemacht: [g=422]gitarre[/g]->metalzone [g=23]distortion[/g]->PC

ich habs versucht über den marshal laufen zu lassen aber das klang furchtbar

das liegt wahrscheinlich an meiner onboard-soundkarte, die auch ehrlich gesagt auch ziemlich scheiße ist... ich hole mir irgendwann mal ne audigy (oder gibts da was besseres?)

also, ich werds mal mit neuem equipment probieren ;)

(PS: meine [g=422]gitarre[/g] war zu jeder Zeit richtig gestimmt :( da is halt nur n komplizierter [g=250]akkord[/g])

2. meine unerfahrenheit:

wie man dem titel des threads ja entnehmen kann ist das mein erster "richtiger song"

ich hab das erste mal ein [g=64]metronom[/g] benutzt und drums und synths zugemischt und so weiter

und wie man den sound durch EQs verbessern kann ist mir ein rätsel, ich hab da halt (ich wiederhole mich) keine erfahrung drinne^^

ich habs mir jetz nochmal angehört, aber ich muss sagen das das ein "richtiger" black metal sound ist, der dem song in MEINEN augen athmosphäre gibt (gerade bei den schweren riffs)
allerdings lasse ich mir auch gerne das gegenteil beweisen ;)
wir werden sehen wenn ich neue [g=422]gitarre[/g]/soundkarte/etc... hab

ich freu mich trotzdem weiter über meinungen und anregungen! :)

ich habs mir jetz nochmal angehört, aber ich muss sagen das das ein "richtiger" black metal sound ist, der dem song in MEINEN augen athmosphäre gibt (gerade bei den schweren riffs)
Na, das ist doch toll. Dann brauchst Du ja auch kein neues Equipment.

Sorry, ich weiss leider nicht, was hier zu hören Du Dir wünschst.