Erster "richtiger" Recordingversuch Rock/Ska-Punk

  • Ersteller Donnerhans
  • Erstellt am
D

Donnerhans

Registriert
06.05.12
Beiträge
33
Reaktionen
8
Punkte
62
MoinMoin,

bin durch zufall beim Tipps fürs Mixen suchen auf die Community gestoßen und gesehen das ihr hier immer gutes Feedback gebt zu Mixes, also dachte ich das ich es auch mal Versuch ;)
Der Song an dem ich grade arbeite ist eine Mischung aus Punk/Ska von ner Band eines Kumpels, und ist meine erste "richtige" aufnahme welche mit halbwegs ordentlichem Equip gemacht wurde in dem Proberaum meiner Band.

Bei der Aufnahme machen mir die Vocals ein wenig Probleme die richtig in den Mix zu kriegen (wirken aufgesetzt?), auch habe ich das Gefühl das es teilweise Starke Lautstärkeschwankungen gibt.

Folgendes Equip wurde genutzt:
Gitarre Clean am Anfang: Duesenberg (Modell ??)
Rest: Gibson Les Paul Studio
Amp: Mesa mit Marshall 4x10 Box
Mics: Shure SM57 direkt an der Box und ein SM58 mit ca. 15cm Abstand
Interface: Alesis Multimix 8
Drums: Superior Drummer 2.1 (leider nicht genügend Mics für richtige :( )
Bass: Leider kein Bassist vorhanden in deren Band, daher noch keiner in der Aufnahme (werde wohl demnächst welchen selbst einspielen)

Lange Rede, hier das Material:
http://soundcloud.com/bjoernbraeutigam/jaffic-tram-v1
//edit: neue Version:


Vielen Dank schonmal im Voraus ;)
 
Hi, hab den Track 2x angehört, musikalisch find ich die Nummer nicht schlecht.
Ich sag jetzt mal nur was mir rein mixtechnisch auffällt.

- Die Drums sind zu undefiniert und "dumpf".Da muss noch nachgearbeitet werden.
- Die Vocals in den Strophen sind schwer verständlich, da würde ich weniger Effekt drauf geben. Was haste denn drauf gemacht? Chorus? Delay? Reverb? Oder alle drei? :) Ich finde die Vocals gehen in der Verständlichkeit unter ABER wirken trotzdem etwas aufgesetzt. Aufgesetzt durch die Lautsttärke/Präsenz, Untergehen durch zuviel Effekt. So kommts mir grad vor.
- Ich würde den Refrain noch mehr von der Strophe absetzen, vielleicht die verzerrten Gitarren griffiger machen, aber der fehlende Bass macht sich deutlich bemerkbar, deswegen würde ich da erstmal den Bass abwarten bevor ich was an den Gitarren mache.

Insgesamt fehlt mir dem ganzen noch ein bisschen "Zug" um mitgerissen zu werden.
 
Ersteinmal ein Danke für das Feedback,

Auf den Vocals ist Effekttechnisch auf der Mittigen Spur ein Stereo Delay, welches ich jetzt n wenig aus dem Mix genommen habe. Ansonsten hatte ich die Hauptspur dazu gedoppelt und diese rechts / Links gepant mit jeweils ca.15ms Verschiebung und die Pitch minimal geändert - habe das mal ein wenig geändert und die Verschiebung auf 10ms runtergesetzt. Dazu noch ein wenig am EQ rumgeschraubt in Richtung Sprachverständlichkeit - klingt schonmal besser und "aufgeräumter".

Wie meinst du bei den Drums undefiniert? Habe die Base nun ein wenig klacksiger und weniger Tiefenbetont gemacht, die Snare knallt mehr und allgemein die höhen angehoben und n Gate raufgesetzt das die nicht mehr so lange klingen und den Bleed fast komplett entfernt. Das Problem bleiben an für sich die Toms - die kriege ich nicht richtig definiert, egal wie ich sie komprimier oder EQ anwende :/

Habe mal den etwas angepassten Mix hochgeladen:
 
Lass das mit dem Vocals "doppeln" lieber erstmal..

Die Bassdrum ist zu raumig...

Gitarren stehen hinter dem Gesang.
Generell klingen die Gitarren komisch... merkwürdiger Raum o.ä. drauf...
 
Schöner Song, so ein richtiger Grill-Hit :D ...ich muss an die Beatsteaks denken (sic!).

Allerdings empfinde ich den Gitarren-Sound im Intro druckvoller als später - also evtl einfach die Distortion in der Strophe weg lassen ... ich weiß, mögen Gitarristen nicht (bin selber einer).

Naja, und im Gesang hört man schon recht stark den deutschen Akzent - ich biete mich gerne als Coach für den britischen Working-Class-Accent an ... die Sitzungen würden mit dem Konsum von 2 Pints Lager pro Person beginnen :D

EDIT: beim dritten Hören gefallen mir die Gitarren doch sehr, nur der Übergang zwischen Intro und erster Strophe lassen die verzerrte Gitarre da kurzzeitig ein wenig "kraftlos" erscheinen.

PS PS: ich beziehe mich hier auf das Soundcloud-Beispiel von ganz oben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
464
verflixte13
verflixte13

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben