erster post...darf ich mich mit einen lied vorstellen?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.223
Reaktionen
5.022
Punkte
24.324
guten tag,

mein name ist thomas und bin alk.., quatsch ein musiker, der vor etwa einem jahr mal das thema recording für sich entdeckt hat.

ich mach seit anfang der achtziger musik, war viel live unterwegs und auch paar al im studio, habe mich aber damals nicht so wirklich interessiert, was der "kerl" (studioheini) da so macht. verstehe ich heute nicht mehr...und es ärgert mich selbst ein wenig, dass ich damals so ignorant war...

so als einstieg möchte ich gerne von euch hören, was ihr zu meiner letzten (punkrock)-aufnahme sagen würdet.

https://soundcloud.com/speedcake/dallas-tennessee

ich habe als passiver leser schon mitbekommen, dass hier nicht dem berg gehalten wird mit der meinung, aber ich habe nicht nur steher- sondern auch nehmerqualitäten. ich möchte mich ja verbessern, da hilft mir schmu nicht weiter...

also, immer her mit eurem feedback - vielen dank!

tom
 
smil4904f5fa0d216.gif

Soundcloud ist down. Später gibts Feedback.


Gruß

Thorsten
 
Jetzt gehts.

Der Gesang scheint mir etwas leise. Dafür die Snare etwas laut/dominant. Der Song selber wirkt schon recht professionell produziert. Eigentlich nur der Mix.
Das hast Du jetzt im Homestudio zusammengebaut?

Gruß
Thorsten
 
Jetzt gehts.

Der Gesang scheint mir etwas leise. Dafür die Snare etwas laut/dominant. Der Song selber wirkt schon recht professionell produziert. Eigentlich nur der Mix.
Das hast Du jetzt im Homestudio zusammengebaut?

Gruß
Thorsten

hallo thorsten, vielen dank für deine schnelles feedback! ja, das stück habe ich grössenteils im proberaum aufgenommen, dann die dateien in sonar x3 importiert und dort bearbeitet. unser armer drummer durfte aber leider nicht mitmachen, dafür setze ich superior drums und jamstix ein.

die drums sind tatsächlich laut, wohl an der oberen grenze...allerdings mag ich drums gerne laut, obwohl ich kein schlagzeuger bin...

irgendwann...ich schwör's...probiere ich mich am aufnehmen vom richtigen schlagzeug! das wird richtig interessant...
 
hallo thorsten, vielen dank für deine schnelles feedback! ja, das stück habe ich grössenteils im proberaum aufgenommen, dann die dateien in sonar x3 importiert und dort bearbeitet. unser armer drummer durfte aber leider nicht mitmachen, dafür setze ich superior drums und jamstix ein.

Wie gesagt. Ist schon recht cool. Nur der Mix halt.
 
Kann alles nur unterstreichen, was TGud bereits gesagt hat. Für Punk kann´s gern auch noch rougher und schmutziger klingen, dann nimmt´s mich mit. Ist aber schon nicht schlecht.
 
Kann alles nur unterstreichen, was TGud bereits gesagt hat. Für Punk kann´s gern auch noch rougher und schmutziger klingen, dann nimmt´s mich mit. Ist aber schon nicht schlecht.

Hallo Nightfly, das ist exakt das schwierige beim recorden - tight und schmutzig zugleich, das möchte ich ereichen, scheint sich aber fast auszuschliessen. Ich bleibe aber dran!

Danke fürs Feedback!
 
sehr geile nummer. ich hab nüschd zu meckern
 
Du kannst es wirklich nicht leugnen ein Kind der 80ger zu sein, die kleine Bridge gefällt mir gut.
Soundmässig wirkt es aber wirklich etwas zu brav, nicht genug in your Face.

Das hat was von David Bowie und noch ner Band, komm grad nicht drauf, egal.

Ich finde es auch gut.
 
Mein Tipp: stell die Einzelspuren ins Mischforum und schauen, was dabei rumkommt. Die Leute dort haben meist coole Ideen...

Hier gehören die Mischverhältnisse zurecht gerückt.
 
hi tom, ich fang mal mit was positivem an ;) der song ist gut, hat hand und fuß - gefällt mit richtig gut. das ist im grunde das "a" und "o" - so weit, so gut. was den mix angeht, solltest du vielleicht noch mal das thema überdenken. die lautstärkenverhältnisse können sicher noch etwas ausgeglichen werden, passen aber für mein gefühl im grunde schon ganz gut - ein paar kleine handgriffe mit "frischen ohren" und der teil ist erledigt. aaaber - das sollte laut deiner beschreibung punk-rock sein. klingen tuts aber eher wie weicher pop. ein teil davon liegt sicher am großzügigen und vielleicht auch etwas unglücklichen hall. das müsste für mein verständniss um einiges kantiger und direkter sein. eine große hilfe ist in so einem fall immer ein referenzmix, den man nebenher immer zum vergleich griffbereit hat ;)

..auch wenn kritiken nach möglichkeit immer objektiv sein sollten, ist am ende doch alles mehr oder weniger subjektiv ;)

gruß
jack
 
Du kannst es wirklich nicht leugnen ein Kind der 80ger zu sein, die kleine Bridge gefällt mir gut.
Soundmässig wirkt es aber wirklich etwas zu brav, nicht genug in your Face.

Das hat was von David Bowie und noch ner Band, komm grad nicht drauf, egal.

Ich finde es auch gut.

bowie! gerne! 80er? sowieso. ich kann es nicht verleugnen;-)
beim jamstix forum meinte einer, das wäre eine mischung aus bowie und stone temple pilots. finde ich nicht unbedingt, obwohl ich stp verehre...

soundmässig müsste mehr kraft rauf, ich gebe dir recht. ist vorgemerkt für's nächste lied.

danke dir marc fürs feedback!
 
Mein Tipp: stell die Einzelspuren ins Mischforum und schauen, was dabei rumkommt. Die Leute dort haben meist coole Ideen...

Hier gehören die Mischverhältnisse zurecht gerückt.

das werde ich mir überlegen...wobei...vielleicht liebe rmit was neuem!
 
hi tom, ich fang mal mit was positivem an ;) der song ist gut, hat hand und fuß - gefällt mit richtig gut. das ist im grunde das "a" und "o" - so weit, so gut. was den mix angeht, solltest du vielleicht noch mal das thema überdenken. die lautstärkenverhältnisse können sicher noch etwas ausgeglichen werden, passen aber für mein gefühl im grunde schon ganz gut - ein paar kleine handgriffe mit "frischen ohren" und der teil ist erledigt. aaaber - das sollte laut deiner beschreibung punk-rock sein. klingen tuts aber eher wie weicher pop. ein teil davon liegt sicher am großzügigen und vielleicht auch etwas unglücklichen hall. das müsste für mein verständniss um einiges kantiger und direkter sein. eine große hilfe ist in so einem fall immer ein referenzmix, den man nebenher immer zum vergleich griffbereit hat ;)

..auch wenn kritiken nach möglichkeit immer objektiv sein sollten, ist am ende doch alles mehr oder weniger subjektiv ;)

gruß
jack
danke jack für die offenen worte! weicher pop, das kann nur ein metalhead sagen ;-) ich verwende hall eigentlich nur äusserst subtil, und dann nur auf leadvocals und veilleicht diskret auf einer gitarre. wo findest du zuviel hall drauf?
 
Du hast noch Welpenschutz. Speedcake, Speedtom und 80er Jahre Punkrock...

smil4904f5fa0d216.gif




ha, jetzt war ich mal der Erste.

Achja, zur Mukke: geht mir gut rein. Zwecks Mixtipps bin ich allerdings der Falsche. Da bin ich Nullchecker.
 
Du hast noch Welpenschutz. Speedcake, Speedtom und 80er Jahre Punkrock...

:welcome:



ha, jetzt war ich mal der Erste.

Achja, zur Mukke: geht mir gut rein. Zwecks Mixtipps bin ich allerdings der Falsche. Da bin ich Nullchecker.
danke malt! allerdings war thorsten schneller...trotzdem danke für die willkommensgrüsse!
 
metalhead passt nicht ganz - ok, vielleicht eher prog-metal oder prog-rock :-D
ich bin gerade am mischen einer punk-rock band, deshalb fällt es besonders auf. der mix ist einfach zu weich. ich würde den hall reduzieren, die räume etwas verkleinern und vor allem in den hall-sends mit einem iq alles unter 120kHz absenken - das ist jetzt allerdings nur eine sehr oberflächliche schelldiagnose ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben