Erster Live Auftritt, was ist zu beachten? Wie geht man vor?

  • Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
I

inspektor_hase

Registriert
31.03.04
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
329
Sehr geehrte Homerecording Gemeinde!

In vier Wochen werden wir einen kleinen ersten Auftritt haben. Nichts großes, wir sind halt nur mit im Programm neben anderen Auftritten wie Sketchen und Theatervorführungen. Also halt nur ein Beitrag zum gesamten Tage des Sommerfestes unseres Internates, an dem wir die Schüler, die ihren Abschluss geschafft haben, verabschieden. Wir werden ungefähr 10 Lieder in die Richtung Rock/Pop spielen. Also haben wir folgende Instrumentation: Schlagzeug, Gitarre, Bass, evt. Keyboard, 1 Gesang und evt. 2mal Background. Wir werden eine Spirit Powerstation 600 mit 2x300 Watt und 8 Eingängen, 2 x Conrad CPA 250 Watt Boxen, 3 Bühnenmikros für Gesang und den Stagg DMS 5700 Drumkoffer mit 2x CM-5050 Kleinmembranmikrofonen, 4x DM-5020 dynamische Mikros und einem DM-5010 Großmembranmikro zu Verfügung haben. Die Frage die ich mir jetzt allerdings stelle ist, wie ich am Besten die Mikro verteilen sollte, sodass die ganze Sache auch an Sound hat? Eignen sich die dynamischen Mikros auch gut für die Gitarre und vor allem für die Bass Abnahme? Und sollte es wirklich dreimal Gesang, eine Gitarre, ein Bass und sogar Keyboard geben, dann hätte ich doch nur noch 2 fürs Schlagzeug übrig. Müsste ich da nicht wenigstens 3 für überhaben, also eins für die Base Drum eins für die Snare, welches gleichzeitig die Hi-Hat mit abnimmt und eins für die Overheads? Gut, ich gehe aber sowie so mal davon auf, des es keinen Background geben wird, vielleicht auch kein Keyboard, ist halt noch nicht so sicher, was wir spielen, dann hätte ich schon wesentlich mehr übrig. Ach ja, da werden nur ungefähr 150 Leute sein und das ganze findet auf einer kleinen Wiese mit vielen Bäumen drum herum statt, es kommt also auch mehr der Effekt eines „größeren Raumes“ zustande.
Es sollte halt nur ein bestmöglich guter und druckvoller Sound rüberkommen, gerade bei den Rockstücken. ;-)

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps?? Ich würde mich über jede Erfahrung freuen.

Und wenn noch Zeit bleibt und jemand darüber auch was weiß: Wie könnte ich am einfachsten einen Live- Mitschnitt machen, also wirklich total simple, so dass man es sich nachher noch mal in der Runde anhören kann.

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

Inspektor Hase
 
hmm klingt nach wenig ... n mischpult liesse sich nicht organisieren ?? ich mein, 2 micros fürs schlagzeug ist für open air eigentlich recht wenig ... (5 oder 6 wären optimal) wobei wenn die leute dich genug an der bühne stehen ... ich glaub dann ists nicht so schlimm bei unseren abifaxen damals hatte wir auch nicht so viel ... vielleicht reicht es wenn man den bass lieber am verstärker lauter dreht und dafür nicht abnimmt oder so ...

am allerwichtigsten ist eigentlich nicht zu nervös zu werden ... oder , so wie ich bei meinem ersten auftritt, mit dem ärmel so blöd an der gitarre hängenzubleiben das die tremolofedern rausfliegen beim allerersten akkord .. ;)
 
Also der Mixer hat ja, wie gesagt, 8 Eingänge und wenn wir jetzt mal den Background wegließen, dann hätten wir 4 fürs Schlagzeug zu Verfügung. Nur wie verteilt man die am besten? Wie habt ihrs denn gemacht? Ich frag mich halt ob die Hi-Hat extra abgenommen werden sollte, oder man die wirklich über die Snare mitlaufen lassen kann?
 
Hola,

also für beschallung eines raums wäre das ausreichend, aber open air gehen dir auf jedenfall die Bässe flöten. Druckvoller sound wird sehr schwierig werden. Die Anlage ist für open air imho einfach zu klein, 2x300 Watt (auch bei wirklich guten Boxen) sind im freien einfach zu wenig.
Ihr werdet also wirklich jedes Instrument abnehmen müssen (Bass würd ich per DI-Box direkt in den Mischer schicken).

für einen live mitschnitt in einfacher form reichen theroetisch 1-2 mikros und nen Aufnhamegerät (wird keine gute aufnahme, aber zu Fehleranalyse reichts) (Viedokamera tuts auch, aber da ist der sound dann wirklich schlecht)

Gruß
 
Wie gesagt, ist wirklich ganz klein das ganze, vielleicht ein viertel von nem Fußballfeld. Also wirklich eher "räumlich". Aber das mit dem Bass ist schon mal ne gute Idee, ist mir vollkommen entgangen. Obwohl, wenn wir den Hughes & Kettner Bass Force XXL Combo von der Schule bekämen, wäre dies doch schon mal ein Aufatmen... :) , aber gehen wir davon erst Mal nicht aus :p
 
=)

ich finde es spielt nicht soo die rolle pb das klein oder groß ist draussen ist draussen.. 600 Watt wird schwer.. möglich ist natürlich alles, mit nem fetten Gitarrenverstärker kannst dir unter Umständen auch das mikro für den sparen.. müsstet ihr austesten, aber wie gesagt im freien sind die Bässe direkt weg..wenn du retortenmucke abspielst geht das ganze noch aber live wirst du mit dem sound schon einige probs kriegen musst ausprobieren, mein Tipp wäre:
Bass DI Box
Gesang mikro (irgendwie logisch)
Gitarre musst gucken was der amp schafft im zweifelsfall mikro
Keyboard geht auch direkt rein
4 Mikros aufs schlagzeug verteilen:
Base, Snare, 1-2 Overheads

damit wären alle 8 Kanäle auch belegt

Gruß und viel Erfolg
 
Das hört sich doch schon mal sehr hilfreich an :), danke. Aber was mache ich jetzt mit der Hi-Hat. Ich hab mal bei richtigen Live Auftritten drauf geachtet, man hört sie ja eigentlich kaum, aber sie spielt eine wichtige Rolle für den Takt. Und welches Mikro, dynamisch oder eher Kondensator?
 
naja man kann das hihihat durchaus über das snare mikro abnehmen, ist natürlich schon schöner seperat, aber dafür hast du zuwenig kanäle, ich komme gerne auf die unterdimensionierte anlage zurück, d.h. ihr werdet eh nicht wahnsinnig laut sein können wenn man noch ein ausgewogenes Klangbild haben will (Gesang!!) so gesehen werden ihr eine direkte hiHat abnahme nicht brauchen, dann lieber gute Overhead einstellungen (wir haben schon geile Schlagzeug aufnahmen nur per Overhead und Base Mikro gemacht, das geht alles).

Die Overheads sollten kondensator sein, rest ruhig dynamisch.
 
Ok, und wenn ich jetzt vielleicht noch etwas über die Tipps in den Einstellungen lernen könnte wäre das wirklich super :). Also irgendwelche Besonderheiten, die man beachten sollte?



Ach ja, muss eben mal für 45 Min weg... :-(
 
puh ich bin kein mischer...

nach der Mikro abnahme wieder nen authentischen sound zu bekommen ist eine Kunst für sich..

da kann ich dir leider nicht helfen
 
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, hat mich schonmal um einiges weitergebracht. :)

Sonst noch irgendwer Tipps zu geben, würde mich sehr freuen.

Irgendetwas !? :p
 
Hi Hase:

Erst mal Glückwunsch zum 1. Gig - ist immer was besoinderes :)

Zum Thema:

Versuche entweder ein größeres Pult(12 Kanal) oder einen zweiten kleinen Mixer zu kriegen auf dem du die Drums vormischst.

4 Mikes für die Drums solten es schon sein - mehr würde ich aneurer Stelle nciht nhemen - da mehr Mikes auch mehr Einstellung mehr potentielle Fehler heißen...

Für Bass und Gitarre solltet ihr unbedingt große amps besorgen - zur nor leihen (kostet net viel). Wenn die ordentlich schieben ists gut und ihr habt auch hier keinen STress mit der Abnahme - so leicht ist das nämlich nicht ;-)

DAnn habt ihr genug PLatz an Spuren für 3 Vix und ein Monokeyboard (live und vor allem OpenAir ist Stereo nicht so zwischend...)

Zu den Einstellungen:
Overheads: eines auf die Ride richten, eines auf die HiHat - ale Bässe rausdrehen, den Rest auf 0 - vielleich etwas Höhen anheben (3 dB9

Bassdrum - experimentieren. Tnedenziel Bässe leicht anheben wenn sie nciht dröhnen. Ansonsten m it den uneteren Mitten arbeiten. Höhen ruhig etwas anheben. Miek kommt auf Höhe des Kloppels in die BD

SD - Bässe etwas absenlken - pushen in den uneteren Mitten (300 Hz) wenn es gut klingt, die Höphen etwas pushen.

SInd nur Grundwerte - ihr müsst schon schauen, ob das mit den Mikes und dem Set so passt...

Viel Erfolg, Randy
 
Danke ;-)

Aber wie Antworten kommen, so folgen die Fragen aufs neue :-D: (ich wollt’s aber eh schon immer mal gerne wissen)

Wenn ich die Bassdrum abnehme, live so wie zum Aufnehmen, wie sieht das mit den Vorraussetzungen zur Positionierung aus. Ich müsste ja schließlich irgendwie in die "Trommel" reinkommen. Sollte ich also, wie man es so oft sieht, ein Loch hineinschneiden, damit ich das Mikro bis hin zum Anschlagpunkt führen kann. Oder bleibt’s draußen vor dem Loch, oder muss ich erst gar kein Loch reinschneiden? :p
Und alles natürlich auch noch auf die die Dämmung bezogen: Sollten die ganzen Decken, Kissen etc. dabei drinnen liegen bleiben?
Und ich habe auch noch gehört, dass, wenn man ein Loch macht, man die Fläche, die man Ausgeschnitten hat wieder als Verstärkung des Lochrandes verwenden sollte. Nicht nur als Verstärkung an sich, sondern auch wegen dem Klang: damit das Schlagfell und das Resonanzfell gleich gut gegeneinander gestimmt werden kann.
 
Falls du n Loch reinschneiden solltest, kann ich dir soviel sagen, dass wenn das Mikro näher am Fell (auf den die Fußmaschiene drischt) positionierst du mehr "kick" bekommt der Sound, je weiter weg vom Fell umso mehr bummst datt (und wird dumpfer), weil das Mikro dann mehr vom Resonanzkörper der Basedrum aufnimmt und weniger den Anschlag des "Klöppels".
Da musst du n bißchen rumexperimentieren, aber ne zu extreme Position hört sich meist kacke an...finde die Mitte :-D

Ich glaub ich hab schonmal sone Verstärkungsringe fürs "Loch" der Base beim Händler gesehen, weis datt aber nicht mehr genau, bin ja kein drummer :)
 
Na ja, vielleicht wird das ja mit ein paar Resten von kaputten Fellen gehen, hab mich halt nur gefragt, obs was besonderes dabei zu beachten gibt, sonst probiere ich's einfach mal aus.

Und zur Positionierung: Die Kissen sollte man aber doch drinne lassen, oder?
Ist wahrscheinlich auch wieder eine Experimetierfrage. Jawohl, ich werds einfach mal ausprobieren. Aber trotzdem Danke :p
 
denke schon, dass das sinn macht, die "Dämmmatten" bzw Kissen drinnen zulassen, jedoch kann zuviel davon auch wiederum nen mulmigen "kicklosen" sound mit sich bringen.
 
hi randy,

da nur 4 mics für die drums da sind, würde ich auf jeden fall versuchen mit den OH auch die toms mit einzufangen.
bässe leicht drin lassen, mehr mitten, und höhen leicht absenken.
sonst nimmst du nur die becken mit (welche eh schon recht laut sind) und die toms klingen blechern.
nur ein vorschlag, musste schon viel improvisieren in der richtung.

ach ja, monitore ? aux wege ?

gruß xcords
 
@xcords:

Du hast völlig recht. Ich bin im Geiste von meinem Setup ausgegangen - klar, so kommen die Toms net rüber.

Also so wies der xcords sagt, ists richtig!

Gruß, Randy
 
Hi Inspektor Hase,

nochmal ein paar Tipps zu mixen. Lowcuts z.B. bei 80 Hz hat Euer Powermischer laut Beschreibung nicht. Wenn doch, rein damit bei allem außer Kickdrum und Bass. Ansonsten Bässe bei Vocs und Gitarren absenken.

Das Pult hat allerdings parametrische Mitten, d.h. Du kannst die Einsatzfrequenz und Höhe der Absenkung bzw. Anhebung einstellen. Ich arbeite beim Drum-Mixing gerne so, daß ich einen nervenden Frequenzbereich rausnehme.

Die Einsatzfrequenz suche ich durch "Sweepen": Mitten kräftig anheben, ca. +8 dB. Jetzt das Poti für die Einsatzfrequenz vom Bassbereich bis in den Höhenbereich langsam drehen und wieder zurück. An der Stelle, an der es am wenigsten so klingt wie Du möchtest (z.B Wummern, besonders pappig ...) läßt Du das Frequenzpoti stehen und senkst diese Frquenz ab.

mfg.
maxXL
 
Unsere Proben kommen voran und in ein paar Wochen wird es soweit sein...

Aber immer wieder denk ich drüber nach und diesmal stelle ich mir folgende Frage:

Wie sollte ich es am besten arrangieren, das ich am Schlagzeug auch alles hören kann und nicht nur "blind" spiele, das wäre ja fatal. Ich werde sicherlich mal sehen, dass ich mir noch extra Boxen hinstellen werde, die dann als monitoring auf mich gerichtet sind. Aber ich kann ja nicht nur immer laut mit laut bekämpfen. Dat ist ja unerträglich. Nun, ich benutze bis jetzt auch nur simple Ohropax, diese Dinge, die man umsonst bekommt. Sollte ich mir nun jetzt welche von den guten zu legen (Sonic)? Hatte ich so wieso vor, aber welche könnte man da fürs Schlagzeug empfehlen? Wie siehts mir In-Ear Monitoring aus? Würde sich sowas lohnen? Auch evt fürs Proben, denn da isses für alle immer nur so laut wegen mir, da ich nie so recht mitbekomme, was die spielen, wenns zu leise ist. :-D

Freue mich über Eure Hilfe, ihr seid spitze! ;-)

MfG

Inspektor Hase
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben