Erster Komplettsong, bitte Feedback!

• Ersteller Simon12345
  • Erstellt am
S

Simon12345

Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe diesen Song am Wochenende aufgenommen, ist der erste Komplettsong, bei dem ich sagen kann, dass er fertig ist...Trotz allem bitte [g=94]Feedback[/g], denn soll ja rund laufen;-)

Es handelt sich um eine übliche Akustikpopballade mit etwas Zusatz, 60 [g=45]bpm[/g], also auch möglich die Uhr parallel mitlaufen zu lassen..

Greetz :D

Ach ja, ganz nett. Ich würde auf die Stimme noch ein wenig [g=108]Hall[/g] geben und mind. doppeln (kann man ganz prima mit Melodyne machen, falls man zu faul ist noch mal zu singen ;) ), dann klingt das fülliger.

Seeehr chillig das ganze, an sich nicht so ganz meine Richtung aber ne schöne Nummer. Bißchen [g=108]Hall[/g] auf die Stimme oder so wär nich schlecht glaub ich.

UND! -> die Solo [g=422]Gitarre[/g] (4:30) ist verstimmt oder nicht oktavrein... kommt mir jedenfalls so vor

Das mit der Sologitarre stimmt, jedoch hab ich es für nicht so störend abgetan...da ich den durchlauf ansonsten sehr gut fand, vor allem dieses Offtime feeling...naja, ich werds mir nochmal überlegen sie ein zweites mal drüber zu spielen....Danke soweit ;)

Hi Simon (ich gehe mal davon aus, dass „12345“ Dein Nachname ist, lass ich jetzt mal weg :D ),

Dein Gitarrenspiel gefällt mir.
Die Aufnahme nicht so.
Klingt wie eine unbearbeitete Live-Aufnahme.
Sehr minimalistisch, muss aber für so einen Song auch gar nicht verkehrt sein.
Erzähl mal wie Du aufgenommen hast (Equipment und so).

Ich selber kann gar nicht singen, deshalb mal das folgende dementsprechend einordnen:
Am Anfang klingt Deine Stimme zögerlich, mit den hohen Tönen zum Teil überfordert. Ich glaube Du kommst da schon hoch, aber dann kannst Du die Töne da oben nicht stabil halten.
Den Text ziehst Du am Zeilenende manchmal so hin, wie Du ihn zum Reimen brauchst, stört dann den Rhythmus/Fluss. Ich weiß, das passiert bei englischen Texten auch oft, aber da achtet man dann nicht drauf ;)

Gitarren-Solo vom Ansatz her richtig gut, aber Du müsstest es öfter spielen (ja richtig trainieren!), bevor Du es aufnimmst, müsste flüssiger kommen.

aber für einen ersten (fertigen) Song -> fein gemacht, :)
Stefan

Hm... ich fand die schiefen Töne GRADE störend bei der Solo-Klampfe... das Lied geht ansonsten schön ins Ohr nur bei dieser Stelle is dann auf einmal "buaah..." weil schief.

Vielleicht liegts aber auch an mir und ich bin einfach überempfindlich =)

Also ich habe meine schöne Yamaha CPX 8 und den Gesang über ein Neumann, welches mir ein Kumpel lieh in einen TB-202 Preamp rein aufgenommen...

Was klingt denn schlecht? Also falls es sich um die Stimme handeln sollte, dann hast du recht, da könnte noch ein wenig [g=108]hall[/g] drauf...aber die [g=422]gitarre[/g]? Was kann man da denn anders machen...

@Swazzey

in welcher [g=342]Sekunde[/g] liegt denn der störendste Ton für dich?

Was klingt denn schlecht?...aber die [g=422]gitarre[/g]? Was kann man da denn anders machen...
auch hier: bin da kein Spezialist (um ehrlich zu sein, habe selber gar keine A-Klampfe…), aber ich finde die Git. klingt irgendwie „weit weg“ und dumpf (fast wie Nylonsaiten). Könnte mehr Brillianz vertragen. Da gibt es hier Experten, die mit 2 Mikros aufnehmen im genau ausgerechneten Winkel und dabei vermutlich auch ein paar Zaubersprüche sprechen…;)

hier (hr.de) läuft gerade ein Thread zum Thema:
Abnahme/Nachbearbeitung einer akustischen Gitarre

ciao,
Stefan

*GANZgenaureinhör*

also bei 4:22 biste einmal abgerutscht
danach is n bißchen holperig alles
bei 4:38 is einer der is "iih"
bei 4:47
bei 4:54 da spielst du im solo den "gleichen" ton wie mit der anderen [g=422]Gitarre[/g] und da hört man das schon ordentlich...

einmal stimmen, nochmal spielen -> fein =)

Tja irgendwie hast du Recht, nur liegt das an der [g=422]Gitarre[/g] sicherlich nicht, die klingt live auch wesentlich organischer...tja, vielleicht muss ich nochmal n bischen mit dem eq rumspielen, fand halt nur die tiefen Töne, da ich ja auch keinen [g=118]BAss[/g] verwende ganz schön, also wenn die etwas präsenter sind...

@Swazzey

danke für die Mühe...du hast völlig recht, bin nur nach dem Aufnahme We etwas zu faul das jetzt noch zu machen:-D, aber die Tage dann mal....will ja dann auch gut geübt sein;-)

hi!
ganz netter sound; hab hier keine monitore zum abhören sondern nur AKG K240er studio headphones und ich finde, daß die akk. [g=422]gitarre[/g] teilweise "kratzt", sprich: übersteuert. außerdem geht die stimme manchmal unter - die gezupften gitarrenseiten übertönen manchmal die vocals. ansonsten ist der klang der klampfe fein.

die fehlenden drums find ich nicht so schlimm, ich würde allerdings versuchen ne nette basslinie dazuzuspielen, das gibt der [g=422]gitarre[/g] zusätzlichen "halt" und du könntest sie leiser und die stimme lauter mixen..

falls du willst, mach ich dir gerne ne linie dazu... musst dich nur melden...

liebe grüße senor l

hallo,

also wenn du Lust hast, dann probier dich ruhig mal an nem [g=118]Bass[/g], am liebsten schönen Upright...Aber mal schauen was sich machen lässt.

Grüße und Danke

S.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben