Erster Homerecording Versuch

  • Ersteller MarcelD
  • Erstellt am
M

MarcelD

Registriert
14.08.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo leute,

ich waage mich gerade in die weite Welt des Homerecordings.
Ich selber spiele Gitarre und will mit einem Kollegen ( [g=118]Bass[/g] ) ein wenig zuhause Musik machen. Komme bisher auch gut zurecht ( noch ohne Gesang ).

Nun haben wir unser erstes Stück aufgenommen ( nach vielen versuchen usw. )
Es ist ein einfaches Rock - Metall ding. Nichts besonderes, dient ehr zum rumtesten und Sounds finden.
Gitarre und [g=118]Bass[/g] sind eingespielt, Drum besteht aus Samples.
Nun soweit höhrt es sich schon ganz Ok an. Doch irgendwas passt dort nocht nicht. Irgendwie spielen die Instrumente aneinander vorbei.
Ich wäre euch sehr Dankbar für eure ehrliche Meinung zum Mix usw. Und für jeden Tip was ich noch verbessern kann gibt es nochmal ein Danke.

Song nummer 1
 
*PusH*

... Hat den keiner einen Kommentar dazu? SOOO schlecht das es euch die Sprache verschlägt?
 
Hi,

ist leider so, daß (falsche) Bescheidenheit im Post-Text/Titel i. d. R. zu weniger [g=94]Feedback[/g] führt. Hättest du reingeschrieben "Der beste Song der Welt" hättest Du jetzt schon 10 Feedbacks :D.

Weil die anderen HR-ler heute Nachmittag so schreibfaul sind, hab ich's mir mal angehört, obwohl Metal nicht meine Baustelle ist: hört sich auf jeden Fall gut gemacht an! Anfänger seid ihr wohl nicht. Mix/soundtechnisch hab ich nix zum Meckern spielttechnisch klingt das auch gut, vor allem der [g=118]Bass[/g] gefällt mir. Jetzt fehlt wohl nur noch Gesang, oder?

Hab mich jetzt sogar beim Kopfnicken erwischt :D.

Grüße
VBA
 
Hi,

ich bin zwar weder Metallexperte noch Liebhaber, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu... .:D alles in allem hört sich der Mix ziemlich trocken und eng an, ist aber auch eine Stilfrage...
die Gitarren klingen für mich recht gut (bin aber auch Ungitarrist :D ) ,...der [g=118]Bass[/g] geht in manchen Passagen aber etwas unter (EQ-Problem)...was ich weniger gut finde sind die Drums..klingen für mich etwas zu trocken und vor allem ziemlich nach Mono, da spielt sich fast alles in der Mitte ab..insgesamt kann der Mix ein Breitermach-Workout vertragen

Gruß

tkay
 
so ich bin kein metal experte, aber ein liebhaber =)

also...ich finde des schlagzeug nicht gut, da ich sowieso generell gegen solche sampels bin, und alles lieber in echt einspiele.
aber da ich davon ausgehe, das ihr keine anderen möglichkeiten habt ist es schon recht gut, außer der von tkay genannte mono sound.

die idee ist recht gut, [g=118]bass[/g] gefällt mir auch gut, aber die drums würde ich ändern, da könnte man um einiges mehr rausholen.
die müssen einfach aktiver ins geschehen :) ich hoffe du verstehst was ich meine

gruß martin
 
hi,
das hört sich nicht schlecht an.
drums aber schon.
aber das ist bei allen homerecordlern das ewige leid-die drums.
der hihat muss nicht unbedingt immer 16tel spielen, ein achtel mit offenem hihat tut oft dem heavy-metal gutes.

so jetzt harte kritik:
alle instrumente klingen wie jeder für sich alleine.
benutze reverb in der zukunft, um alles zusammen zu kitten.
aber sonst: ich wäre froh wenn mein erster song so klingen könnte.
vg
dia
 
diagnostix da geb ich dir recht :)
man muss klar sagen für den ersten versuch is das klasse

aber eins gefällt mir auch garnicht:
der Abschluss! den müsste man meiner meinung nach sanfter verzerren, und nicht so abgehackt
 
Hallo und danke für Lob und Kritick.

Ich gebe euch auch absolut recht, das drum gefällt mir irgendwie nicht.
Mein Problem liegt bei den samples. Ich habe Samples die eigentlich GUT klingen, doch diese haben von Natur aus schon arg viel "raum und [g=108]hall[/g]".

Ich denke ich werde mal andere Samples ( jemand einen Tip ) versuchen.
Was haltet ihr von Battery Standard samples? Da muss man wohl einiges Bearbeiten ( EQ, Reverb usw. ) wie ich finde.

Ich werde mal mit der Gitarre rumspielen und etwas Reverb und [g=108]Hall[/g] versuchen mehr Raum reinzubringen.
Ebenfalls könnte doch auch etwas unterschiedlichere Sounds der Linken und Rechten Gitarre was bringen, ode?

Nebenbei: doch es ist mein Absolut erstes gebaute Musik Stück.
Für weitere Konkrete Tips bin ich dankbar... ich werde neue Versionen in zukunft Hochladen.

dank euch
 
So ich habe mir eure Tips mal zu herzen genommen und mit Reverb und anderen sachen Rum getestet bis der Mix etwas "breiter" wurde... hoffe ich zumindestens.

Das Drum werde ich wohl nochmal kompleetttttttttt neu machen, das hat irgendwie .. nix. Das Drum ALLEINE klingt gut, aber es passt einfach nicht in den Mix.
Aber ich glaub ich habe eine schüppe zuviel [g=118]Bass[/g] eingemischt, was meint ihr dazu?

Hier die neuste Version:

Song 1


was haltet ihr davon? Bewege ich mich in die richtige richtung oder doch ehr einen Schritt zurück? :|
 
Boah ... schwierig ....
Klingt alles sehr dumpf ...
Erstmal mit EQ für Transparenz sorgen. Effekte würde ich erstmal weglassen und erst reinmischen, wenn der Grundsound passt.
Der [g=118]Bass[/g] ist viel zu lätschig ... such mal ´ne Mittenfrequenz, wo er sich durchsetzt. Die Drums sind auch total muffig. Wenn der Schlagzeugsound passt, dann klingt auch gleich der ganze Mix wesentlich besser.
Wo ist der Punch bei der Bassdrum? Wo die Höhen in den Becken???
Am Besten mal A/B-Vergleich mit ´ner CD machen, dann merkst du was frequenzmäßig fehlt ...
 
Tag nochmal, ein paar wochen sind vergangen und ich habe nicht geruht.
Nun hier noch einmal die neuste version frisch aus meinem PC.

Ich finde sie ist im vergleich zur ersten schon ein gutes stück besser.
Was haltet ihr davon?

Hier saugen... laden !

Danke ;)
 
hi,

die früheren versionen kann man leider nicht mehr runterladen. Hab auch nicht mehr im kopf wie es klang.

Bin aber Positiv überrascht. Zum mix kann ich dir nix sagen, Klingt ganz gut
Bissel stört mich was an der e-guitar, da könnte man bestimmt bissel was verbessern.

Was ich cool finde so die Idee, und der Style der Musik im allgemeinen.
Würde mich freuen da mehr von zu hören.
 
Also was mir unangenehm auffällt : Das Timing ist sehr schlecht !

Ja ja die Gitarristen. Immer wollen sie die Lautesten sein... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben