erster Eigenbau, aber was??

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,
mein Freund und ich wollen uns nun mal über den Bau eines Gerätes wagen. Es soll auf jeden Fall ein 19"-Gerät werden und fürs Homerecording etwas sein. Da wir uns beide nur ein wenig auskennen, sollte es ausserdem etwas sein, dass nicht zu schwierig zu realisieren ist.
Uns schwebt da eigentlich nichts bestimmtes vor, da wir das einfach nur mal sozusagen "Just for fun" probieren möchten. Tja, und wenn es funktioniert, dann sollte es eben wie erwähnt, etwas sein, dass man für homerecordingzwecke verwenden kann-.
Bitte um eure Vorschläge und natürlich auch gleich dazu, wo man die Bausätze und alles her bekommt.

Zwei von den Teilchen auf ne Rackwanne packen ?

also ob das was für nen anfänger ist.....
mal vom preis abgesehen...
auch witzig UVP ist geringer als Straßenpreis bei Musikding als kompl.Set

Wieso versucht ihr nicht mal, in ein 19"-Gehäuse mehrere von diesen kleinen Bodentretern reinzubasteln, z.B. Stimmgerät, [g=176]DI-Box[/g], Reverb...?
Sowas hab ich geplant, bin nur zu faul und zu unentschlossen (zwex Inhalt) dazu. ;)
Aber alles über das ihr dann stolpert und woran ihr dann scheitert könnte ich von vorneherein vermeiden, wäre äusserst praktisch. -g- Wie, keine Lust ein Versuchskaninchen zu sein? ^^

Lust ein Versuchskaninchen zu sein??? Warum nicht. Jetzt brauchst mir nur noch die links geben, wo ich die Bausätze dazu her bekomm, dann lege ich los*grins*

Bausätze? Handarbeit, sag ich da nur. ;)

z.B. ein Rackgehäuse von Conrad, einen Tuner-Treter, eine [g=176]DI-Box[/g], einen Tret-Compressor, einen [g=23]Distortion[/g]-Treter und einen Reverb-Treter besorgen (eBay?), die Teile aufschrauben, Innereien ausnehmen, je nachdem ob das Teil letztendlich "patchbar" sein soll ein paar Löcher in das Rackgehäuse bohren und sämtliche Buchsen durchschrauben oder eben intern alles miteinander verketten und nur 1x IN und 1x OUT machen, einen "Stecker auf 5x 9V Klemme"-Verteiler und eine Steckbuchse fürn Stromanschluss besorgen, hinten dafür ein Loch machen und alles verlöten... vielleicht noch hier und da eine kleine Bleiplatte zwischen den FX oder Kupferfolie aussenrum zum abschirmen, am Besten das ganze Gehäuse mit irgendwas auslegen - fertig.

Kein Bausatz nötig, nur eine Mischung aus Wahnsinn und Langeweile... ;)

Hmm, nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe.
Andere Vorschläge???????

@ Caleb

Das mit den Bodentretern in eine 19"-Einheit packen hab ich mal gemacht. Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen: Das Brummmmmzzzz wird das Problem. Das habe ich nicht wirklich befriedigend hingekriegt.

Also erst mal nicht den teuren TC-[g=52]Chorus[/g] schlachten, sondern mit den einfachren Teilen testen.

Gruß Hambi

h3h3, jo, den link hatte ich verbummelt.
auf gyraf gibts davon ja auch ne etwas abgewandelte version.

der G9 micpre von denen ist nicht besonders kompliziert, wenn man sich den schaltplan anschaut.....
Wenn nicht nur allein die lundahls schon ca.120€ pro Ch kosten würden.... :(

In [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g] werden immer mal wieder Projekte mit Anleitung besprochen - schau einfach mal beim Zeitschriftenhändler rein.

In der aktuellen Ausgabe wird jedoch nur über die Arbeitsweise von Röhrenverstärkern gesprochen. (Die nächste Ausgabe kommt am 21.12.07 heraus)

joa, geile guitarhero Geschichten auf röhren Basis....

... muss ich auch die tage endlich mal fertig basteln

also ich würde die effekte, die du vllt in ein [g=211]rack[/g] bauen willst auch selber bauen. such mal im forum von musikding.de oder ähnlichen seiten nach schaltplänen. ich selbst habe mir auch schon effekte wie das "ehx big muff" oder ein [g=51]tremolo[/g] gebaut... alles gar nicht so schwer, wenn man sich damit auseinandersetzt ;)

gruß,
lauRi

ANALOG SUMMIERER!!!!:D

oder wenn es leichter sein soll, eine 19er [g=176]DI-BOX[/g]:D
noch leichter ist natürlich ein 19er patchbay:D

mfg
Torn