Erste Vater/Tochter-Produktion

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

ich habe mit meiner Tochter (10) unseren ersten Song aufgenommen: "Lampenfieber". Der Text ist natürlich dem Alter entsprechend. Stilistisch hab ich versucht, ihren Geschmack zu treffen (moderner Pop eben).

Ist der Mix einigermaßen gelungen? Speziell bei den Vocals bin ich mir unsicher: sind sie zu laut?

http://soundcloud.com/jeffvienna/lampenfieber-feat-hannah

Servus aus Wien,
Jeff.
 
Stark! Deine Kleine hat's echt drauf :) Ich mag die Vocals frontal und weit vorne. Für mich persönlich dürfte auf die Stimme mehr Raum/Hall. Sie ist in dieser Variante räumlich zu sehr vom Instrumental getrennt. Fällt gerade beim Refrain mit der Doppelung auf .. dort klingt das einiges besser im Gesamtbild.

Drum mumpfig, BD etwas zu kräftig, Streicher etwas zu laut ... das fällt auf die Schnelle ins Ohr.
 
Schönes Lied.

Die Frage ist ob du das Timing ihrer Aufnahme nicht etwas verbessern solltest. Es holpert noch sehr - ist aber gut intoniert. Würde sich lohnen.
Stimmen sind eher laut - aber hat mich jetzt nicht so gestört. Die zweiten Stimmen würde ich vielleicht jemanden anderen singen lassen - eine oktave drunter. Dann klingts nicht so piepsig.

Achja, Drums könnte man schöner klingen lassen ...
 
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Ja, die Drums... mit denen hab ich es offenbar nicht so toll. Muss mich wohl noch mal drübermachen.

@human_ray: findest du wirklich, dass das Timing der Stimme so sehr holpert? Ich finde, dass sie das eigentlich ziemlich gut hinbekommen hat... Kannst du mir ein paar Stellen nennen? Ich lass mich gerne eines besseren belehren :)
 
Also erstmal: Cooles Projekt...! Meine Tochter ist gerade knapp 8 Monate, aber wenn ich das höre und lesen dann denk ich was wohl in zehn jahren ist... :D

zum technischen:
Das nicht so perfekte Timing stört mich nich so doll. Es ist ja schließlich ne Zehnjährige und nicht Kate ;)
Die Vocals stehen mir persönlich aber auch zu weit vorn.
 
Besonders der Einstieg. Kann aber auch an einem der Sequenzersounds im Hintergrund liegen.
Denn auch im Playback kommt mir vor eiert etwas rum - wenns einer der Sequenzer ist solltest du den ausbessern, damit er die Performance deiner Tochter nicht schmälert.
 
Das nicht so perfekte Timing stört mich nich so doll. Es ist ja schließlich ne Zehnjährige und nicht Kate
Klar ist geschmacksache, aber man hört es im Vergleich zu Kate ;-) Und man kann es heute ja bequem im Sequenzer korrigieren.
Und die Erfahrung mit meiner Tochter (11) zeigt, das eine mehrmalige Wiederholung der Aufnahme nicht unbedingt zu einem besseren Ergebnis führt ;-)
 
Klar ist geschmacksache, aber man hört es im Vergleich zu Kate

Klar, Geschmackssache... Haste Recht. Aber in dem Falle darfs doch ruhig etwas "daneben" klingen. Dann ist es sympatischer. Meine Meinung. Etwas im Sequenzer korrigieren ist ja sicher nicht verkehrt, nur zuuuu perfekt wär evtl zu künstlich.:schulterzuck: Oder?
 
Ich finds super :right: Toll wie die loslegt in dem Alter. Fördern fördern!
Mixtechnisch noch ne schüppe drauflegen, aber tendenziell echt gut.
 
die Kleine ist klasse...sie kann ja nix für Papas Playback-Sound ;-)
 
Bisschen weit vorne steht sie schon... Papa-stolz-korrekturfaktor einführen, dann passts.
Nutz es aus, solange sie mit dir Musik macht. Später wirds dann teuer...
Wer ist Kate?
 
Kate....Winslet? :D
Nee, Perry denk ich mal.
 
Dieses Geheimnis wird im Songtext geklärt...
 
Katy kommt vor. Nicht Kate. Bei Kate denk ich immer an die olle Bush. Aber die war damals auch schon 16....
 
Mir tuts im Herzen leid, sowas tontechnisch einzustampfen.
Das ist einfach herzzerreißend ehrlich und süß einfach.

Was soll man da sagen?

JEDER echte Tonmann könnte da mehr rausholen.
Es würde bis Chartcharakter reichen oder zumindest TV-Verbreitung.

Es klingt halt scheisser, als es sein könnte. Das ist das Problem. Aber so gesehen gehts den Metal-Leuten ja hier auch nicht anders. Die haben gute Ideen und auch ne schlecht klingende Demo Produktion. Und fragen dann hier im Forum, wie wir das alle so finden. Eiiiigentlich ist das nichts anderes hier.

Es ist eine echt gute Idee, sogar mit Kinder-Headbang-Charakter (zumindest bei mir wirkts :D ) und einer bleibenden Melodie.
 
Mir tuts im Herzen leid, sowas tontechnisch einzustampfen.
Das ist einfach herzzerreißend ehrlich und süß einfach.

Was soll man da sagen?

JEDER echte Tonmann könnte da mehr rausholen.
Es würde bis Chartcharakter reichen oder zumindest TV-Verbreitung.

Es klingt halt scheisser, als es sein könnte. Das ist das Problem. Aber so gesehen gehts den Metal-Leuten ja hier auch nicht anders. Die haben gute Ideen und auch ne schlecht klingende Demo Produktion. Und fragen dann hier im Forum, wie wir das alle so finden. Eiiiigentlich ist das nichts anderes hier.

Es ist eine echt gute Idee, sogar mit Kinder-Headbang-Charakter (zumindest bei mir wirkts ) und einer bleibenden Melodie.
OhOh, schätze Papa hats nicht ins Recal geschafft ;-)
 
Cooles Projekt ;)

Zum Mix.
Vocals kommen mir nicht trocken genug aufgenommen vor.
Also ich hab den Eindruck ich hör deinen Aufnahmeraum und dann das Plug-in.

De-esser auf die Backings!
Hall von den Backings gefällt mir pers. nicht.. klingt für mich so sehr nach Badezimmer ;)
Generell vllt versuchen die Stimmen weniger hart klingen zu lassen. (low cut zu hoch?, anzerren?)

Drums klingen a bisserl dumpf.
Ansonsten Arrangement und Songaufbau gefällen mir so ganz gut... könnte vllt noch ein bisschen abwechslungsreicher sein.

LG Daniel
 
Die kleine klingt wirklich süss.
Doch hört man, das Papa den Songtext geschrieben hat, es werden Wörter benutzt, mit denen sich ein Kind nie mitteilen würde.
Das macht es Altklug, der Reim im Text ist auch zu effe, was sagt man dazu, Männerreim, naja egal.

Auf jeden Fall nimmt dies dem Kind die Unbekümmertheit, das ist schade, denn die Kleine kommt wirklich süss rüber.

So würde ich unterstellen, das Papa der Tochter singen lässt, was Papa Gesanglich selbst nicht hinbekommt, oder froh ist, das er überhaupt mal einen Text zusammen bekommen hat.

Das wird der Kleinen nicht gerecht, vielleicht lässt du sie mal mit texten, die Melodie ist ja da.

Der Sound klingt etwas pottich, ist aber erstmal nicht wichtig, man kann sich einen Eindruck verschaffen.

Ja, das Timing ist nicht ganz sauber, da stimme ich zu, das liesse sich aber zurecht schieben.

Kurz gesagt,
ich würde den Text ändern, anpassen oder was neues texten.
 
Der Mix ist wirklich nicht der beste, aber ich find den Track sehr sympatisch. Ist da eigentlich ein Bass drin?
 
In den Strophen erinnern die Harmonien an "The Killers - Human".
Find's vom Songwriting her auch sonst recht gelungen.

Aber die Produktion klingt irgendwie ... keine Ahnung .. halt irgendwie nicht "geil/fett/beeindruckend/mitreißend". Liegt sicher auch zu großen Teilen am Mix.
Die Stimme ist z.B. echt zu laut gemischt .. und insgesamt klingt's recht dünn und platt.

Hat aber irgendwie seinen ganz eigenen Charme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
jeffVienna
Antworten
11
Aufrufe
524
fishnetz
F
jeffVienna
Antworten
13
Aufrufe
540
jeffVienna
jeffVienna
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben