Information ausblenden

Der Mann im Mond (Popballade/Orchester)

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von jeffVienna, 07.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jeffVienna

    jeffVienna Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    960
    960
    Hallo Gemeinde,

    ich habe mich nach längerem wieder einmal über einen deutschen Titel gewagt. Da er im Wiener Dialekt gesungen wird, hab ich den hochdeutschen Text quasi als Übersetzung unten angeführt.

    Was mich interessiert: ist die Integration von modernen (Drums, Bass) und orchestralen Elementen einigermaßen gelungen?

    http://soundcloud.com/jeffvienna/der-mann-im-mond

    Danke vorab!!
    Servus aus Wien, Jeff.


    DER MANN IM MOND

    Er steht allein am Firmament, ein urzeitliches Monument
    Fast unerreichbar von der Welt, ist er verbannt ans Himmelszelt
    Langsam, träge und profan - folgt er stoisch seiner Bahn
    Ein Sinnbild der Unsterblichkeit - Wir haben die Uhren, doch er die Zeit

    Wir haben ihm so viele Namen gegeben - Er steht dort oben souverän
    Er ist der König in der Nacht, das hat ihm so viele Jünger gebracht
    Wir glauben, dass dort keiner wohnt
    Doch da gibt’s den Mann im Mond
    ---
    Er lebt seit einer Ewigkeit - dort oben in der Dunkelheit
    Er hört uns zu und registriert, was wir so denken, und sinniert
    Dann wird’s Zeit für seine Pflicht, sanft erlischt das Tageslicht
    Er wartet, bis wir schlafen tun, und dann, dann bringt er uns die Träume

    Seine Wirkung die ist grenzenlos, er überrollt uns rigoros
    Er überrascht und er betört, er verwirrt und er verstört
    Er hat noch keinen von uns verschont
    Der Mann im Mond
    ---
    Dann erwachen wir in der Früh - Verschlafen schau wir auf die Uhr
    Ein Gefühl, so wundersam - Sag, was war das für ein Traum?
    Der Mann im Mond ist arbeitsam - Er lauscht schon wieder von daheim
    Ist es Wunsch oder Magie? Er lebt von unserer Fantasie

    Wir haben ein kostbares Talent - Solang das Feuer in uns brennt
    und unser Herz über uns wacht, Werdem wir träumen in der Nacht
    Wir haben es ihm bisher net gelohnt
    Dem Mann im Mond
     
    jeffVienna, 07.11.12
    #1
  2. profhoell

    profhoell

    Registriert seit:
    16.07.03
    Punkte:
    13.731
    13731
    Sollte es nicht eher heissen "Der Mann auf dem Mond" ? :D (oder aufm Mond)
    Nun , die Drums klingen sehr verzerrt (oder übersteuert) , dünn und zu weit weg.
    Die Idee ist ja nicht schlecht..es mangelt halt nur am Misch.
    MfG
    Der Wixxer
     
    profhoell, 08.11.12
    #2
  3. r4r

    r4r

    Registriert seit:
    28.12.11
    Punkte:
    667
    667
    der mann im mond stimmt schon, ist n gängiger ausdruck....song finde ich absolut spitze!! aber der mix
    könnte besser sein! vocals mehr raum-drums mehr kraft-insgesamt mehr tiefe!!??
    vg
     
    r4r, 08.11.12
    #3
  4. profhoell

    profhoell

    Registriert seit:
    16.07.03
    Punkte:
    13.731
    13731
    Tschja , sollte mal überarbeitet werden , also grundsätzlich , nicht in diesem Fall.
    Will hier aber nicht offtopic gehen.
     
    profhoell, 08.11.12
    #4
  5. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    28.012
    28012
    Das ist ja wohl fett !

    Also erstmal der Akzent, zum Niederknien ! ! !
    Ich weiß nicht, hast Du das zu Hause eingesungen, nachts, und Du wolltest die Nachbarn nicht wecken? Das klingt alles sehr sehr vorsichtig gesungen. Trau Dich, Du kannst das doch! Sehr gut sogar.

    Orchestrierung: Da ist kein Ton zuviel. Sehr konservativ orchestriert, aber hier absolut passend.

    Einzig das Schlagzeug finde ich schon seeehr profan. Wie wär's mit einem Dub-Sample darunter. Das käme sicher extrem geil!

    Aber Danke! Das Stück hat mir gerade echt gut getan. Vor allem auch durch Deinen "Schmäh" ;-).

    Achja: Außerdem ist es der Mann am Mond. Wegen Schwerkraft und so . . .

    EDITH: Den Text hättest Du nicht mitliefern müssen, man versteht Dich hervorragend, auch wenn man nicht aus dem südlichen Deutschsprachraum kommt . . .
     
    Dodo_I, 09.11.12
    #5
  6. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    21.731
    21731
    Das Lied ist klasse! Da höre ich in jedem Ton Reinhard Fendrich.

    Der Gesang müsste ein bisschen begradigt werden, da ist mir noch zu viel am richtigen Ton vorbei gesungen. Außerdem darf auch ruhig noch etwas mehr Emotion ins Spiel gebracht werden.

    Das Schlagzeug solltest Du von jemandem einspielen lassen, das täte dem Lied sehr gut.

    Der Mix geht besser, klar, aber der ist m.E. nicht das eigentliche Problem.

    Schöne Grüße,
    Steffen
     
    stoman, 09.11.12
    #6
  7. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.759
    10759
    Schön, ich muss sofort an ein Musical denken.

    ..auch wenn ich einen anderen Akzent habe ;-)
     
    Mike3000, 09.11.12
    #7
  8. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.185
    27185
    Das ist großes Kino, sehr viel Gefühl. Musikalisch top. Mir gefällt auch der Ge3sang sehr gut.

    Und ich wundere mich über die Diskussion. Natürlich ist es der Mann im Mond und nicht am Mond, kopfschüttel.
     
    SoulFrontier, 10.11.12
    #8
  9. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    21.731
    21731
    Möönsch, Holgi! Pointe nicht kapiert! ;) :p

    Tschö,
    Steffen
     
    stoman, 10.11.12
    #9
  10. DerGipfel

    DerGipfel Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Schön isses geworden. Leider kann ich zu deinem Mix gerade wenig sagen wg. Laptop. Auf dem klingt die Stimme bisschen laut und die Drums eigentlich ganz okay. Die orchestralen Elemente finde ich sehr gelungen, und es passt auch alles. Klasse Text und das Weanerische gefällt auch mir Niederrheiner ...
     
    DerGipfel, 10.11.12
    #10
  11. fitzwilliam

    fitzwilliam

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.618
    4618
    Ach- das ist sooo schön!
    Vielen Dank dafür.
     
    fitzwilliam, 10.11.12
    #11
  12. fishnetz

    fishnetz

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Kannst du das zum Download freigeben?

    Wunderschön orchestriert.
     
    fishnetz, 10.11.12
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.