Der Mann im Mond (Popballade/Orchester)

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

ich habe mich nach längerem wieder einmal über einen deutschen Titel gewagt. Da er im Wiener Dialekt gesungen wird, hab ich den hochdeutschen Text quasi als Übersetzung unten angeführt.

Was mich interessiert: ist die Integration von modernen (Drums, Bass) und orchestralen Elementen einigermaßen gelungen?

http://soundcloud.com/jeffvienna/der-mann-im-mond

Danke vorab!!
Servus aus Wien, Jeff.


DER MANN IM MOND

Er steht allein am Firmament, ein urzeitliches Monument
Fast unerreichbar von der Welt, ist er verbannt ans Himmelszelt
Langsam, träge und profan - folgt er stoisch seiner Bahn
Ein Sinnbild der Unsterblichkeit - Wir haben die Uhren, doch er die Zeit

Wir haben ihm so viele Namen gegeben - Er steht dort oben souverän
Er ist der König in der Nacht, das hat ihm so viele Jünger gebracht
Wir glauben, dass dort keiner wohnt
Doch da gibt’s den Mann im Mond
---
Er lebt seit einer Ewigkeit - dort oben in der Dunkelheit
Er hört uns zu und registriert, was wir so denken, und sinniert
Dann wird’s Zeit für seine Pflicht, sanft erlischt das Tageslicht
Er wartet, bis wir schlafen tun, und dann, dann bringt er uns die Träume

Seine Wirkung die ist grenzenlos, er überrollt uns rigoros
Er überrascht und er betört, er verwirrt und er verstört
Er hat noch keinen von uns verschont
Der Mann im Mond
---
Dann erwachen wir in der Früh - Verschlafen schau wir auf die Uhr
Ein Gefühl, so wundersam - Sag, was war das für ein Traum?
Der Mann im Mond ist arbeitsam - Er lauscht schon wieder von daheim
Ist es Wunsch oder Magie? Er lebt von unserer Fantasie

Wir haben ein kostbares Talent - Solang das Feuer in uns brennt
und unser Herz über uns wacht, Werdem wir träumen in der Nacht
Wir haben es ihm bisher net gelohnt
Dem Mann im Mond
 
Sollte es nicht eher heissen "Der Mann auf dem Mond" ? :D (oder aufm Mond)
Nun , die Drums klingen sehr verzerrt (oder übersteuert) , dünn und zu weit weg.
Die Idee ist ja nicht schlecht..es mangelt halt nur am Misch.
MfG
Der Wixxer
 
der mann im mond stimmt schon, ist n gängiger ausdruck....song finde ich absolut spitze!! aber der mix
könnte besser sein! vocals mehr raum-drums mehr kraft-insgesamt mehr tiefe!!??
vg
 
der mann im mond stimmt schon, ist n gängiger ausdruck
Tschja , sollte mal überarbeitet werden , also grundsätzlich , nicht in diesem Fall.
Will hier aber nicht offtopic gehen.
 
Das ist ja wohl fett !

Also erstmal der Akzent, zum Niederknien ! ! !
Ich weiß nicht, hast Du das zu Hause eingesungen, nachts, und Du wolltest die Nachbarn nicht wecken? Das klingt alles sehr sehr vorsichtig gesungen. Trau Dich, Du kannst das doch! Sehr gut sogar.

Orchestrierung: Da ist kein Ton zuviel. Sehr konservativ orchestriert, aber hier absolut passend.

Einzig das Schlagzeug finde ich schon seeehr profan. Wie wär's mit einem Dub-Sample darunter. Das käme sicher extrem geil!

Aber Danke! Das Stück hat mir gerade echt gut getan. Vor allem auch durch Deinen "Schmäh" ;-).

Achja: Außerdem ist es der Mann am Mond. Wegen Schwerkraft und so . . .

EDITH: Den Text hättest Du nicht mitliefern müssen, man versteht Dich hervorragend, auch wenn man nicht aus dem südlichen Deutschsprachraum kommt . . .
 
Das Lied ist klasse! Da höre ich in jedem Ton Reinhard Fendrich.

Der Gesang müsste ein bisschen begradigt werden, da ist mir noch zu viel am richtigen Ton vorbei gesungen. Außerdem darf auch ruhig noch etwas mehr Emotion ins Spiel gebracht werden.

Das Schlagzeug solltest Du von jemandem einspielen lassen, das täte dem Lied sehr gut.

Der Mix geht besser, klar, aber der ist m.E. nicht das eigentliche Problem.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schön, ich muss sofort an ein Musical denken.

..auch wenn ich einen anderen Akzent habe ;-)
 
Das ist großes Kino, sehr viel Gefühl. Musikalisch top. Mir gefällt auch der Ge3sang sehr gut.

Und ich wundere mich über die Diskussion. Natürlich ist es der Mann im Mond und nicht am Mond, kopfschüttel.
 
Möönsch, Holgi! Pointe nicht kapiert! ;) :p

Tschö,
Steffen
 
Schön isses geworden. Leider kann ich zu deinem Mix gerade wenig sagen wg. Laptop. Auf dem klingt die Stimme bisschen laut und die Drums eigentlich ganz okay. Die orchestralen Elemente finde ich sehr gelungen, und es passt auch alles. Klasse Text und das Weanerische gefällt auch mir Niederrheiner ...
 
Ach- das ist sooo schön!
Vielen Dank dafür.
 
Kannst du das zum Download freigeben?

Wunderschön orchestriert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben