Hallo
So ich finde jetzt sollte aber schleunigst mal jemand was negatives zu den Cubase Handbüchern sagen.
Ich wunder mich, dass die hier so gut gefunden werden. Ich versuch mich zur Zeit durchs Benutzerhandbuch zu quälen (hab das Einführungshandbuch schon hinter mir), und ich ärger mich ständig darüber, wie viel zu lang die Handbücher geraten sind. Meiner Meinung nach viel länger als nötig. Und das macht die Lektüre wirklich sehr mühsam.
Also eigentlich finde ich, dass einem das Handbuch weder "erklärt, wie Cubase geht", noch als gutes Nachschlagewerk dienen kann. Von der Struktur her scheint es eher ein Nachschlagewerk sein zu wollen, vom Inhalt der verschiedenen Abschnitte her scheint es eher dem 100%igem Anfänger (der auch noch nie zuvor einen Computer gesehen hat) alles erklären zu wollen.
Ein sinnvolles Handbuch für ein Programm wie Cubase zu verfassen halte ich für sehr schwer, und so ist es den Verfassern meiner Meinung nach auch nicht gelungen, was ihnen keiner sonderlich übel nehmen kann.
Ich finde jedenfalls, dass das Handbuch sehr viel knapper hätte gehalten werden sollen.
Ich werd's trotzdem weiter durchlesen, damit ich möglichst auf die Existenz jeder Funktion mindestens einmal hingewiesen worden bin.
So ne DVD würd mich auch interessieren. Bisschen teuer, aber Weihnachten kommt ja.
Tschau, Basti