Erste Mixing-Versuche. Bitte um Kritik (Death Metal)

  • Ersteller durroon
  • Erstellt am
D

durroon

Registriert
07.10.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

wir haben grade unsere zweite Demo aufgenommen und jetzt beschäftige ich mit seit ca einer woche mit dem mixen des ersten songs. leider ist der gesang noch nicht im kasten. trotzdem wollte ich möglichst früh um kritik bitten, damit ich nicht in die komplett falsche richtung gehe oder irgendwelche fehler dauerhaft in meine arbeitsweise aufnehme.

Die Aufnahmen sind komplett durch mikrofonie entstanden bis auf die [g=432]kickdrum[/g] - die liegt akkustisch und als [g=111]trigger[/g] vor.

was alles schon passiert ist:
- die [g=149]snare[/g] (sowohl oben als auch unten abgenommen) ist gegated, compressed und die phase ist time-alignet.
- das gleiche bei dem [g=118]kick[/g]-mic
- diverse EQs bei den drums und gitarren.
- line-simulation für den [g=118]bass[/g]
- leichtes delay auf den gitarren

ich poste einfach mal einen kleinen sample und würd mich über jegliche art der kritik freuen!




grüße,
Matse


edit: sorry :)
 
Bassdrum oder Kick.

Das Gleiche beim dazugehoerigen Mikro.
 
YESS!!!

Sehr feine Mucke, ich grunz :D schon aus Mangel an akustischer Vorlage

Was mir gefällt: Komposition, spielerisches Niveau. Sound und Mix bis auf:

Gitarrensound ist mir noch nicht breit genug, und hier und da ist er mir ein wenig zu sägend, evtl. mal so bei 1-3 KHz schmalbandig absenken, probier mal.

Gib evtl. mal ein wenig Raum auf die Gitarren, gleiches würde ich auch mal mit der [g=149]Snare[/g] versuchen, bei letzterer: kleiner Raum, wenig [g=94]Feedback[/g].

BTW. Die Gitarren sind entweder leicht verstimmt oder sie sind ungünstig effektiert, obwohl dies mir persönlich nicht wirklich sauer aufstösst, da bin ich flexibel ;) ...

Gruss Holgi
 
hey sehr cool, dass dir die mucke gefällt :) danke für die erwähnten punkte. ich hab mich mal daran versucht. also die gitarren etwas zwischen 2k und 3k gedämpft und sowohl gitarren als auch [g=149]snare[/g] etwas raumeffekt verpasst.

 
is meine abhöre beim letzten mal staub wischen verrutscht oder liegt die [g=149]snare[/g] wirklich ein stück links?

ich find die [g=149]snare[/g] und toms ziemlich trocken.
die toms würd ich nen tick leiser machen und mit relativ viel [g=108]hall[/g] belegen.

an den gitarren hab ich nichts zu meckern nur eh... [g=118]bass[/g]? hör ich fast gar nich
 
Die Gitarren sind total verstimmt. Wolfgang, was ist mit deinen goldenen Ohren los ? Oder hast du dir den Song nur auf dem Analyzer angeguckt ? ;) Ist die Double-[g=118]Bass[/g]-Drum so eingespielt worden ? Ganz schön flott.
 
danke für den input!
also die [g=149]snare[/g] ist in der mitte (ich kontrolliert das nachher mal, wenn ich an meinem mixing-rechner sitze).
der [g=118]bass[/g] spielt ziemlich genau das was die gitarren auch tun. wenn man ihn beim abspielen mal rauslässt, merkt man aber das er unten rum viel im mix hilft. ist der mix denn im allgemeinen "unten rum" voll genug?

hmm das ist ärgerlich mit den gitarren. eigentlich haben wir regelmäßig beim aufnehmen (wenn wir mal pausiert haben, so ca stündlich) die [g=422]gitarre[/g] auf stimmung gecheckt und wenn tatsächlich mal was nicht stimmte, haben wir den kram neu eingespielt. kann das an möglichen EQ einstellungen am f/x, [g=182]amp[/g] oder [g=70]sequencer[/g] liegen?

ja, die double-[g=118]bass[/g] ist so in dem tempo eingespielt :) fixer junge ist das!

edit: wie kann ich denn etwas ändern an der trockenheit der trommeln?
 
Die verstimmten Klampfen sind nicht so schlimm, nicht bei der Mucke ;)

..auch wenn hier die meisten das Gegenteil behaupten werden, mir ist der Gesamteindruck wichtiger, und ein gewisses Livefeeling, und beim letzteren sind die Gitarren durch "unkontrolliertes Bangen und Posen" und daraus resultierende falsche Greifmotorik schon mal detuned :D

Die Trockenheit der Drums feuchtest du am besten mit einem Reverb/[g=108]Hall[/g] an, ich würde der [g=149]Snare[/g] und den Toms einen kleinen Raum mit wenig [g=94]Feedback[/g] geben, das hilft schon einmal.

Gruss Holgi
 
hehe ok. danke für die tips!

ich hab nochmal selber auf die gitarren geachtet und auch mit unserem anderen gitarristen rücksprache gehalten. meint ihr vielleicht die kompositorischen dissonanzen (zB bei 0:30 min, 0:49, 0:57,...) oder sind die durchgehend verstimmt, also auch wenn sie das gleiche spielen? (nicht dass wir uns da an irgendwelche tonarten halten würden :D )

habe grade nochmal die [g=149]snare[/g] gecheckt, die ist definitiv in der mitte. auch der raumeffekt arbeitet mittig. ich hab dann auch noch versucht, die trockenheit der [g=149]snare[/g] und toms mit etwas [g=108]hall[/g] entgegen zu wirken. was sagt ihr zum [g=118]bass[/g]-gitarren-verhältnis? danke schonmal fürs anhören, bin wirklich für jeden anhaltspunkt dankbar!

 
für die, die es interessiert: wir haben am wochenende die gesangsspuren aufgenommen. hier der sample mit growls dabei:




gibt es da beim mixen etwas besonderes zu beachten?
 
Also ich hör selber einiges an Death - Metal und kann nur sagen: Genau so sollte es klingen xD

Die Instrumente sind alle schonmal echt sehr gut, die Stimme würd ich vielleicht noch bissel komprimieren und allgemein breiter machen, sprich: [g=52]Chorus[/g] dazuhängen (können ruhig auch mehrere sein), vielleicht einen Gated Reverb oder sowas... naja auf jedenfall irgendwas mit [g=108]Hall[/g].

Wenn die Stimme sich dann so schon genug durchsetzen kann, würd ich sie dann noch bissel leiser machen - sollte die Instrumente ja nicht komplett übertönen.

Wie schauts aus, kommt da noch Gesang, oder is das Lied eher so instrumental? Ich mein, der hat in dem Teil ja allerhöchstens eine Strophe gesungen. Ansonsten isses echt geil, kann ich nur sagen! Weiter so xD

P.S.: Is das DIE BAND Ensiferum, die du da aufnimmst, oder eine Coverband?


EDIT: Habs mir nochmal angehört, und mir is nochwas aufgefallen: Das Ride-Becken klingt für meinen Geschmack bissel zu schrill und zu hart (bissel zu sehr nach Grindcore halt xD) - da könnt man ruhig irgendwas mit [g=322]Compressor[/g] oder vergleichbarem drehen, damit der Attack nicht so heftig kommt, bzw. die Frequenzen irgendwo zwischen 3 und 4 kHz runterdrehen oder so - ließe sich sicher was machen. (Außer natürlich, es is beabsichtigt ^^)
 
Versteht eigentlich einer ein Wort vom Gesungenen? Klingt für mich nach "ppppooororrrrhhoooorrrrwooooorrrrr...... ooowooohooodoooorrrrrrRRRR! fooorooroehhhooor....adddnnööööddd inhööööööörrrrrRRRR.". Ich persönlich gehöre da arg zur "Wenn-man-nichts-versteht-kann-mans-auch-sein-lassen" Fraktion.

Find persönlich die Gitarren noch n bissl pappig und schwachbrüstig. Ansonsten doch schon sehr gelungen!

Gruß.
 
Ähm... Die Gesangstechnik nennt man "Growling", sie ist sehr charakteristisch für Death Metal. Wenns dir nicht gefällt - zwingt dich keiner, es anzuhören! ;-)
Aber bitte lass dann auch die Kommentare, es is nähmlich nicht sehr nett, wenn man die Musik - Geschmäcker anderer nicht toleriert oder sich sogar über sie lustig macht.
 
Sehr feines Gegrunze!

So muss das sein.

Zum Mix:

Gesang zu präsent, also leiser machen.

Ansonsten OK.

Gruss Holgi
 
nabend,

danke fürs nette [g=94]feedback[/g] :)
vorweg: nein, das sind nicht ensiferum ;-) ich bin nur der admin von ensiferum.de und das ist halt schön schneller webspace.

ja, die gitarren gefallen mir so mit ein bißchen abstand auch nicht mehr so recht. wie könnte ich das ganze noch präsenter hinbekommen? als material steht [g=182]amp[/g]-abnahme und DI-spur zur verfügung. abnahme ist sowohl mit nem sm57 als auch e609 gemacht worden.

werde dann mal etwas [g=52]chorus[/g] auf den gesang legen. [g=108]hall[/g] wollte unser sänger beim grunzen eher vermeiden. später schreit er noch (der song geht 13 minuten ;-) ), da werd ich dann mit [g=108]hall[/g] arbeiten.



den text kann man doch super verstehen :)

"she looks like all that you will never see
she feels like all you'll never touch
she sounds like anything beyond your imagination
her taste is peerless

she does all that you would never expect
the meat she eats is always raw
she kills where anything is used to give birth
she drinks the poison"
 
Naja mit [g=108]hall[/g] mein ich nicht unbedingt gleich nen Volksmusik - Reverb, sondern irgendwas was einem ganz bewusst gar nicht auffällt. Oder vllt. ein Delay, das nur 10 ms verzögert is oder sowas - das fällt einem noch nicht wirklich auf, das ganze wird nur viel breiter. Wennst nachher z.b. zwei Delays machst und eins im Stereo - Panorama weiter nach links und eins weiter nach rechts legst, dann könnt da vielleicht schon was rauskommen. Und dann vllt beide auch noch mit [g=52]Chorus[/g]......... naja probiers mal. Aber mach auf jeden Fall den Gesang bissl leiser, sonst kommt der zu stark raus. Kannst den Gesang aber auch nochh bissl komprimieren, ich glaub das könnt vielleicht noch gut kommen, probiers halt mal.

Die Gitarren find ich an sich eh schon perfekt..... Den [g=118]Bass[/g] vllt. ein bissl lauter, aber ich denk das kommt stark auf die Abhöre drauf an, ob man den [g=118]Bass[/g] gscheit hört, oder nicht. Auf jeden Fall wird das schon was, echt leiwond!
 
ok das hab ich mal probiert. der gesang ist jetzt mit [g=52]chorus[/g] und etwas delay belegt. ich hab das jetzt schon öfters gelesen die delays ins panorama zu legen. wie genau mach ich das denn ([g=539]cubase[/g])?

hab den [g=118]bass[/g] auch noch etwas gepushed, und noch was an der bassdrum geschraubt!

 
Ich kenne mich mit dieser Stilrichtung nicht aus, aber ich finde, die Drums sind nicht präsent genug (höre gerade über Kopfhörer). Die Gitarren klingen auch nicht wie eine Wand, sondern halt nur gedoppelt, da kommt kein Druck aus der Mitte, darum verschmilzt m.E. der [g=118]Bass[/g] auch nicht mit den Gitarren. Aber wenn das so sein muss, will ich nichts gesagt haben.
 
Also ich find jetzt [g=118]Bass[/g] und Gitarren schon echt in ordnung. Die Gitarren bilden zwar nicht sone richtige "Wand" aber das macht nix, das kenn man von einigen (erfolgreichen) Death-Metal Bands. Dafür bilden das Schlagzeug und jetzt auch der [g=118]Bass[/g] dann mit den Gitarren gemeinsam einen richtig fetten "Schallvorhang". Also da find ich, kann man jetzt nix mehr besser machen.

Der Gesang is jetzt auch schon besser find ich! Vielleicht......hmm......also mitm Equalizer könntest dich noch ein bisschen spielen. Ich find die Growls doch bisschen zu basslastig. Oder (weiß nicht, ob du sowas hast) könntest du den Gesang mit sonem Tool ganz ein bisschen höher drehen. Nicht mal nen [g=40]Halbton[/g], nur ein paar Cent (ich glaub das nennt man so). Ich weiß, es gibt jetzt sicher Leute, die meinen, "Sowas macht man nicht" und "Das klingt ja dann nicht mehr echt" oder "das ist aber sehr unprofessionell", aber ich kenn den Growler von einer Deathmetal Band persönlich und der sagt, sie richten seine Stimme auch immer ein bissel zurecht..... Naja kannst es ja mal probieren, könnte noch besser werden - wenn nicht einfach wieder rückgängig machen.

Klingt auf jeden Fall schon viel besser als vorher, viel fehlt nicht mehr bis es fertig is!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben