[Metal] erster Versuch Ampabnahme

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Hey Leute,

das ist mein erster richtiger Versuch einen Amp zu mikrofonieren... dazu habe ich einen Song aufgenommen, der richtig TYPISCH Metalcore o.ä. klingt, da ich dort irgendwie die Sounds immer am fettesten finde :D

Gesang ist noch nicht mit dabei, vielleicht, aber auch nur vielleicht kommt da mal einer drauf :D


Mit einem Shure SM57 wurde ein Bugera 6262 über eine Harley Benton 212 Vintage-Cab abgenommen. Drums sind Superior Drummer 2.

Gitarren sind quadtracked.


Bitte nun um Kritik zum Sound!! :D Dass der Song nichts besonderes ist, ist mir klar, sollte auch nur zu Demonstrationszwecken dienen ;)


http://www.supload.com/listen?s=7YMTmj



Grüße ;)
 
yahey,

ich find den gitsound richtig gut, definiert und glasklar, sehr geil!!!
dem eien oder anderen wird es "undergained" klingen, ich finds so genau richtig.

die bassdrum schient ziemlich matshcig zu sein. ich würd da bei 500hz ansetzen
und in großem bogen die mitten runter ziehen.

der bass sollte auch etwas mehr von der bassdrum getrennt werden,
versuch mal sowas in der art:



mfg
Torn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yahey,

ich find den gitsound richtig gut, definiert und glasklar, sehr geil!!!
dem eien oder anderen wird es "undergained" klingen, ich finds so genau richtig.

die bassdrum schient ziemlich matshcig zu sein. ich würd da bei 500hz ansetzen
und in großem bogen die mitten runter ziehen.

der bass sollte auch etwas mehr von der bassdrum getrennt werden,
versuch mal sowas in der art:




mfg
Torn




Hey, vielen Dank für dein Tipp ;)
Ich habe schon etwas von der Kick in den MItten/Tiefmitten weggenommen, aber anscheinend muss noch mehr weg :D

Und was die Bassgitarre angeht... das ist wirklich schwer, was aus ihr herauszuholen, es ist nämlich ein No-Namebass im Stil einer Fender-Preci ... mit URALTEN (4 Jahre) Saiten :D Da mulmt es vorne und hinten, ich kriege da im Prinzip wirklich nur Bass raus, keinen definierten Ton... ich muss erst warten, dass unser Bassist wieder zur Probe kommt, damit wir seinen (im Vergleich zu unserem einen VIEL bessern Bass) nutzen können ;)

Und das Video von Fearedse kenne ich schon, er ist einfach nur saugut :D


Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alte saiten geht mal gar nicht, das tötet alles was irgendiwe gut klingt :D
 
alte saiten geht mal gar nicht, das tötet alles was irgendiwe gut klingt :D

Ich finde es aber in diesem Songbeispiel nicht ganz soo schlimm, ich habe es noch durch Amplitube 3 geschickt mit einem Basspreset, sodass noch genügend Wumms da ist, was nötig ist... Ok, eher schon fast zu viel des Guten, denke ich :D


Gibt es noch weitere Meinungen dazu?


Grüße ;)
 
Mich würd interessieren, wie du das Mic vor dem Cab ausgerichtet hast..

lg
Chris
 
finde die gitarren klingen sehr geil !
 
Mich würd interessieren, wie du das Mic vor dem Cab ausgerichtet hast..


So naja, also es war viel rumprobieren... orientiert hatte ich mich an die "Sneap-Methode", d.h.

ein einziges SM 57 wird direkt auf die Kalotte gerichtet, richtig an an das Gitter, dann wird das mikro um ca. 2-3cm nach rechts geschoben und um ca 2 cm nach hinten. Man muss versuchen das Fisseln des Speakers zu ignorieren :D
Im Prinzip ist das die Mikrofonposition. ;)


Ich hoffe ich konnte helfen :D



Aber eine prinzipielle Frage:

Es ist öfters die Rede von einem Sweet spot bei den Gitarrencabs.. ändert er sich eigentlich, wenn man die Einstellungen am Verstärker ändert? Oder ist der eher Lautsprecherabhängig?


Grüße ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben