Erst Verstärker dann Monitore?

  • Ersteller bal-a-ton
  • Erstellt am
B

bal-a-ton

Registriert
12.12.03
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Erstmal Hallo an alle, bin auf der suche nach Infos zu Monitor-Boxen auf euch gestoßen, meine frage wäre:
Ich benutze als Abhöranlage (nur compi) ein paar JBL control 1g und den passenden Sub dazu. Mein Verstärker ist ein ganz normaler hifi verstärker von Technics (taugt meiner Meinung nach nix). Das Ganze gibt nen ziemlichen Soundsalat. Würde es eurer Meinung nach was bringen wenn ich mir z.b. einen alesis ra-150 besorge (um später Monitore zu kaufen) oder lohnt sich de Kauf eines Studio Verstärkers nur zusammen mit richtigen Monitoren???
 
Hi,

meiner Meinung nach ist eine RA-150 eine gute Wahl. Du kannst da später richtig gute Boxen anschliessen!
Es gibt da im Music-Store ein richtig professionelles 3.1 Setup, wenn Du nicht auf den Sub verzichten willst.
Wenn Du aber richtigen Surround-Sound im Studio brauchst, dann wäre ein richtiger Verstärker z.Bsp. von MARANTZ eine bessere Wahl. Der unterstützt 5.1 Dolby etc...
Von einem Studio Setup rate ich im allgemeinem ab, da Du hier eventuell nicht nur eine Endstufe brauchst. Am Klang änderst Du nur was indem Du auch alles symmetrierst.
Boxen würde ich immer erst anhören, da jeder Mensch ein anderes Gehör hat und natürlich auch einen anderen Geschmack!

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!?

Gruss
STonY
 
Hi, also ich brauch den Sub nur damit ich überhaupt bass in meinen Tracks höre, ohne ist das Abmischen praktisch unmöglich gewesen. Mir wäre eine gute Auflösung im Bassbereich sehr wichtig wenn ich mir Monitore zulegen würde, müsste ich dann ein system mit Sub nehmen?
 
Ein Monitorsystem mit Subbass ist nicht zwingend notwendig. Gute Monitorboxen geben von sich aus das gesamte Frequenzspektrum schon sehr linear wieder, je nach Hersteller und Preisklasse. Du wirst wohl nicht drumherumkommen Dir in einem guten Fachgeschäft verschiedene Systeme vorführen zu lassen. Such Dir dann einfach das für DICH Beste aus.
 
Alles klar, dann werd ich mal zum Musik-Schmidt pilgern... :music:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
0
Aufrufe
806
Konrad1993
K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben