ersetzt ein Interface ein Mischplut?

• Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Reaktionen
682
Hallo zusammen,

eine kurze (dämliche) Frage:

Meine bisherige Recording-Kette war Mic - Preamp - MackiePult - M-Audio Audiophile. Mit dem Pult habe ich alles geroutet, das Monitoring ausgegeben etc. Mehr als 2 Spuren nehme ich eigentlich nie auf.

Leider verabschieden sich beim Mackie-Pult so nach und nach die Kanäle. Äh, brauche ich das zwingend zum Recorden oder könnte ich das auch durch ein hochwertiges Interface ersetzen?

Besten Dank

Zum Recorden braucht man kein Mischpult. Da geht es ja nur darum ein Signal vorzuverstärken (Mic-/Gitarren-Preamp und nach digital zu wandeln.

Ich dachte immer, ein Mischpult braucht man, wenn man zuhause mit mehreren Instrumenten Musik machen will - aber auch das erledigt ein gutes Interface (in meinem Fall Saffire Pro 40) klanglich besser und routingtechnisch flexibler. So wurde mein Mackie 1642 frei für den Proberaum.

Clemens

Danke schonmal... das Pult habe ich noch aus alten Tagen und mir seitdem keine Gedanken mehr darüber gemacht :)

Kannste getrost einmotten, das Dingen.

Das ändert so einiges :)

Der Techniker im Musikladen wollte mir anbieten, den Kabelbaum neu reinzulöten.... für 500 Euro...

Gehen wir mal systematisch vor. Was ist im Moment alles an dem Pult angeschlossen?
So kommen wir auf die Art und Anzahl der Eingänge, die das Interface haben sollte.

Clemens

Okay, im Moment hängt da nicht viel dran.
Mic-Preamp & Plattenspieler quasi fest und ab und zu kommen noch Git-Amp & Bass-Amp & Rhodes (das aber inzwischen als Midi)

Plattenspieler = 2
MicPreamp = 1
Gitarre = 1
Bass = 1
Keys = 2
========
Summe = 7 Kanäle.

Ich würde auf ein Firewire-Interface mit 8 Analog-Kanälen und Standalone-Fähigkeiten (zum Rumklimpern ohne Rechner) abzielen.

Warum Firewire? Die Geräte haben meistens eine flexiblere Mixer-Architektur und die Standalone-Fähigkeiten.

Warum 8 Analog-Kanäle? Dann hast Du noch ein bisschen Luft und kannst z.B. Bass oder Gitarre gleichzeitig über Amp und direkt in den Rechner aufnehmen.

Einen Phono-Preamp für den Plattenspieler hast Du vermutlich, oder?

Zwei Kanditaten, die sich (ausser dem Preis) fast nichts nehmen sind Focusrite Saffire Pro 40 (Empfehlung aus eigener Erfahrung) und M-Audio Profire 2626 (Empfehlung aufgrund vieler guter Berichte im Forum). Beide sind aber noch günstiger als die geplante Reparatur.

Clemens

Danke für die Antwort. Das klingt einleuchtend :)

Lande ich bei der Highttech-Variante dann bei den RME-Dingern?

Lande ich bei der Highttech-Variante dann bei den RME-Dingern?
Wenn Du Dir's leisten kannst, ist RME meiner Meinung nach eine Empfehlung. Die sind nochmal eine Qualitätsstufe über den von mir genannten Geräten.

Clemens

Leisten können eher weniger, aber wollen umso mehr :)

Mh, wenn ich schon umbau, dann möchte ich das eigentlich "richtig" machen. Ich möchte mich auf den Weg Richtung High-End machen - auch wenn der Weg lange ist, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen...

Weißt du was über die Apogee-Geräte?

Soweit ich weiss laufen die Apogees nur unter Mac OSX. Ob die gebotene Qualitaet der Interfaces gegenueber RME so viel besser ist kann ich nicht beurteilen...

Ich möchte mich auf den Weg Richtung High-End machen -

Wieviel High End darf es denn sein und für welches System?`
Mac?

Weißt du was über die Apogee-Geräte?

Laufen nur am Mac. Sind qualitativ + preislich noch mal eine Etage höher.

Leisten können eher weniger, aber wollen umso mehr

Du musst Dir klar werden was Du wirklich willst. Ein Gerät auf dem Apogee, RME oder Metric Halo steht, oder gute Musik machen/aufnehmen?

Letzteres passiert nicht automatisch, nur weil man ein teures Interface hat. Das gesamte "System Studio" sollte in allen Bereichen aufeinander abgestimmt sein. Ich kenne Dein Studio nicht, aber angenommen, Du hättest noch nichts in Sachen Raumakustik unternommen. Dann würdest Du den Preisunterschied zwischen Focusrite und RME besser in diesem Bereich investieren, weil dadurch mehr hörbare Qualitätssteigerung entsteht.

Clemens

viel High-End :)

Ich mache schon ziemlich lange Sound und war bis jetzt eigentlich mit meiner Klangqualität soweit weitgehend zufrieden. Nun bin ich umgezogen und mein Studio kriegt ein Upgrade, die Akustik wird gerade optimiert.

Wieviel High-End ich mir leisten kann/will ist natürlich eine andere Geschichte. Aber im Lauf der Jahre habe ich festgestellt, lieber einmal in ordentliche Geräte zu investieren und dann glücklich zu sein, ist besser, als ständig nach und nach das nächste Dingens nachzurüsten...

Dass teure Geräte noch keine gute Musik machen, ist mir zum Glück schon klar :)

Ach und wenn wir schon dabei sind: Im Moment recorde ich über ein AT 4050 und den SPL Channel1... das wären meine anderen beiden Baustellen...

Wenn du günstig ersetzen willst wäre das m-audio Profire 2626 eine Lösung, wenn es denn bei dir funktioniert. Bei mir gab es damit massive Probleme mit der WLAN Karte.
Der Mixer davon ist auch nicht wirklich zu gebrauchen, ABER:

Die Preamps von dem Teil sind wirklich super!

Gibt aber auch zahlreiche andere 8er Interfaces...

Ach und wenn wir schon dabei sind: Im Moment recorde ich über ein AT 4050 und den SPL Channel1... das wären meine anderen beiden Baustellen...

Die sind eigentlich ziemlich solide bis gut.
Was stört dich denn genau? Denke du solltest da nicht so viel Gearslutten :)

Wenn du günstig ersetzen willst wäre das m-audio Profire 2626 eine Lösung, wenn es denn bei dir funktioniert. Bei mir gab es damit massive Probleme mit der WLAN Karte.
Der Mixer davon ist auch nicht wirklich zu gebrauchen, ABER:

Die Preamps von dem Teil sind wirklich super!

Gibt aber auch zahlreiche andere 8er Interfaces...

Die sind eigentlich ziemlich solide bis gut.
Was stört dich denn genau? Denke du solltest da nicht so viel Gearslutten :)

Wirklich stören tut mich nichts, ich bin auch recht zufrieden mit den Aufnahmen und den gemischten Endergebnissenauch... nur, wie soll ich sagen, manchmal habe ich das Gefühl, das Signal könnte mehr "Seide & Glanz" haben.

Wie ist es um deine Raumakustik bestellt? :)

Seide...Glanz... mhhhh... wie wäre es mit einem dezenten High Shelf? :)