Erlernen eines Instrumentes

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hallo,

mal eine Frage. Ich beabsichtige ein 2. Instrument zu erlernen.
Die Gründe hierfür im Moment nicht relevant.

Nun stellt sich mir die Frage, welches der folgenden Instrumente am schnellsten zu erlernen ist.

Streichinstrumente a la Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Blasinstrumente a la trompete, Posaune, etc

oder

Flöten a la Querflöte, Fagott, Blockflöte


ich würde einmal Laienhaft sagen, dass man nach jahrelanger Übung z.B- die Blockflöte doch besser beherrscht als eine Violine, bei gleicher Übungsdauer.

Was ist eure Meinung, bzw. Erfahrung dazu?

LG
Flo
 
Ich würde sagen, am schnellsten lernst du die blockflöte.
Da gibt es ja auch nicht wirklich viel zu lernen.
Reinpusten, die richtigen löcher zuhalten und schon kannst du es ;)
 
jep.
streichinstrumente sind königsdisziplin.
dafür brauchst du ausgezeichnetes gehör und sitzfleisch wie ein elefant.
also blöckflöte. :)

vg
dragan
 
Ich würde eher sagen kommt drauf an welche Musikrichtung du spielen möchtest

Ich meine was bringt dir ne Blockflöte wenn du Heavy Metal magst ??

Was spielst du denn als erstes Instrument ?
 
Ich erlaube mir anzumerken, dass der Fagott kein Flöteninstrument ist (In oder über ein Loch pusten), sondern ein Doppelrohrblatt im Mundstück hat. Damit gehört er zur Gruppe der "Schalmeien" (nenne ich einfach mal so). Auch Doppelrohrblatt haben Oboe und Englischhorn.

Defiitiv am schwersten sind die Streicher. Bis Du saubere Töne in verschiedenen Lagen hinkriegst und damit Melodien spielen kannst, darfst Du 2-3 Jahre täglich üben. Ohne guten Lehrer läuft da gar nichts.

Schneller kommt man da schon mit den Holzbläsern voran. Querflöte weiß ich nicht, habe selbst mehrere Jahre Klarinette gespielt, da kommt man schon recht zügig voran und kann nach 2-3 jahren schon ganz nette Ergebnisse vorweisen. Mundstück: Einfaches Rohrblatt. Praktisch dasselbe wie beim Saxophon.

Ist Blockflöte ein ernsthaftes instrument?

Gruß Rainer

Amalie: Wir können ja prima daherreden - viel wichtiger dürfte aber die Frage sein, welche Art von Instrument Dir liegt!
 
"Ist Blockflöte ein ernsthaftes instrument?"
wenn man sich auf renaissance- und barockmusik beschränkt: ja.

"Oboe "
kann ich aus eigener erfahrung nur von abraten. man bekommt n roten kopf, muskelschmerzen, blutige lippen und nie im leben ne anständige intonation. außerdem kräht es.

wenn ich noch mal dürfte wüsste ich was: kontrabass. bei beschränktem zeitbudget hat man mit einem instrument genug zu tun, um den stand zu halten...

lG f
 
Ich zitiere mal meine seelige Musiklehrerin:
"Bevor du dich mit einem Cello auch nur vom Übungszimmer ins Wohnzimmer trauen kannst, solltest du als Gitarrist schon einigermaßen berühmt sein."
 
Also ich war mal in ein Mädchen verliebt, das konnte wunderbar Oboe spielen. Dabei hatte sie nie einen roten Kopf und auch keine blutigen Lippen. Möchte ich mal betonen.
 
Aber Du bist doch Pianist ? Oder nicht ? Da läge doch ein artverwandtes Instrument vielleicht näher. [g=422]Gitarre[/g] ?
Sorry, aber Blockflöte hat auch für Elektro nur einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich. Dann lieber Xylophon.... Was hälst Du von Saxophon ?
Einfach alles was auf phon endet. :D
 
"Dabei hatte sie nie einen roten Kopf und auch keine blutigen Lippen."

wobei mylord?
 
Ich bin fuer Dudelsack!

Kann man universell einsetzen.
 
Klar, wenn man den "Dudel" wegläßt...:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
10K
Buanna
Buanna
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Ari
Ari
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
M
M
  • Artikel
Testberichte Synful Orchestra
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben