Erklärungen für Audiosoftware "Dummies" ?

R

Ruesch

Reaktionen
0
Hi,

gibt es ein Buch oder eine Webseite für absolute Audiosoftware "Dummies" in dem sozusagen die absoluten [g=16]DAU[/g] Fragen beantwortet werden z.B. was ist/ kann [g=32]MIDI[/g], was ist / kann ein Kompressor, was ist / kann ein Software Synti, etc. etc. ?

Danke

Ruesch

Ich habe gerade vor ner Woche in ner Ramschkiste beim Buchhändler "Das Effekte Praxisbuch" von Frank Pieper gefunden. Das Buch ist wirklich gut zu lesen und da steht so ziemlich alles drin was man wissen muss. Sowohl die Effekte sind alle erklärt, als auch [g=32]Midi[/g], Tipps zum Verkabeln für Live und Studio usw.

Das Teil kostet normalerweise rund 25 Euro. Ich habs für 9 bekommen vielleicht findet sich ja sowas bei eBay.

Edit: Das Buch ist vom gleichen Verlag, die scheinen also was drauf zu haben ;)

Hallo,
ein BUch kann ich nicht bieten - aber die gesamte Reihe der Bücher aus dem GC Carstensen Verlag (wo unter anderem das "Effekte Praxisbuch" herkommt) ist für den Neuling sehr gut!
1. Das Homerecording-Handbuch ISBN: 3910098258
2. Keyboards [g=32]MIDI[/g] Homerecording ISBN: 3910098266
3. Das Tonstudio-Handbuch ISBN: 3910098193
4. Das P.A.Handbuch ISBN: 3910098320
5. Das Effekte-Praxisbuch ISBN: 3910098274

Sind alle um 350 - 450 Seiten lang und kosten alle 26,50 €. Habe mal die ISBN-Nummern dazugetan und keine Amazon-Links - könnte ja sein, dass es Menschen gibt, die noch im klassischen Buchhandel kaufen...

Als Tipp: Auf der Homepage des Verlages gibt es Leseproben.

MfG,
flying_eagle

hey,

es gibt so´n taschenlexikon von martin hömberg.

es heisst "homerecording", dort sind über 1000 begriffe erklärt und es werden auch die zusammenhänge beschrieben.

für deine zwecke genau das richtige., ist auch nich teuer...

Hi,

ich kenne die Bücher zwar nicht, aber wie gesagt geht es um absolute Dummie Fragen also sozusagen die "Homrecording Vorschule "

Ewerts Tip hört sich bisher am besten an.

... es gibt zwar einige Dinge die ich "verstehe" aber das dann Jugendliche zum Einstieg erklären is mir etwas schwer.

Noch mehr Tips ??

Trotzdem schonmal Danke

Ruesch

Hi nochmal:
Die BÜcher innerhalb meiner Liste gehen von 0 los! So sehr 0, dass das jemand, der nicht einmal weiß, dass es Musik gibt, verstehen kann! ;)

LG,
flying_eagle

Mal eben eine kleine Intervention meinerseits: Worum geht es hier? Geht es um fundiertes Wissen für einen Anfänger oder darum, etwas mit dem Titel HR-Grundlagen möglichst billig irgendwo zu finden?

Ich nutze z.B. das Tonstudio-Handbuch immer noch! Die Dinger sind einfach klasse aufgebaut, fundiert geschrieben und auch als Nachschlagewerk einsetzbar! Da sind mir die 20,60 €, die ich mehr investiert habe, lieber.

MfG,
flying_eagle

Moin!

Ich hab auch das Tonstudio Handbuch vom Hubert Henle (wenn ich mich da jetzt nicht täusche). Ist wirklich nicht schlecht gemacht, recht einfach erklärt meiner Meinung nach.

Grüßle

Hi,

@flying_eagle: Du hast es schon richtig verstanden, geht um Grundlagen genau wie Du es beschrieben hast, einer der nicht weiß, um was es geht, kann es verstehen und das Buch im Idealfall später auch noch nutzen.

Interessant / wichtig finde ich Vorallem den aspekt: "was kann ich damit machen?" , nicht nur nur reine Begriffserklärung .

So Bücher hab ich dann erstmal genug zum schauen glaube ich, vieleicht noch jemanden einen weblink ?

Danke

Ruesch

hi

schau mal hier, vielleicht ist das was für Dich.

ups, zweiter link war noch mehr müll