Ergonomie am Arbeitsplatz

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.034
Reaktionen
905
Punkte
9.071
Moin,

ein großer Teil von uns verbringt sehr viel Zeit sowohl beruflich, als auch in der Freizeit, vor dem Bildschirm am Computer.
die üblichen Probleme wie Rücken-, Nackenschmerzen, Tennisarm etc. sind mir leider bekannt, daher würde ich gern mal wissen, wie ihr euren Arbeitsplatz (ob Beruf oder Hobby ist egal) eingerichtet habt, damit diese Probleme nicht auftreten.

welches Verhältnis zwischen Sitz- und Arbeitsoberfläche?
wie hoch hängen die Monitore?
wie weit ist die Tastatur von der Tischkante entfernt?
Mousepad mit Handgelenkauflage?
was für eine Sitzgelegeheit?
usw...
wer konnte schon über eine Änderung am Arbeitsplatz den Problemen entgegenwirken?
 
Sitzgelegenheit? Für mich völlig klar, ein uralter normaler Stuhl ohne Armlehne..

Damit komme ich ohne Weiteres ohne Beschwerden über mehrere Stunden im Gegensatz zu den in allen Richtungen verschiebbaren Bürostühlen.. und er zwingt eben doch ab und zu zum Aufstehen.
Ich brauch definitiv was "Hartes" zum Sitzen und habe schon etliche Stühle bis hin zum teuren "Chefsessel" ausprobiert.
 
Ich kann nur vom privaten Arbeitsplatz sprechen.

Denn in Firmen scheren sich die IT fuzzis (also die Bestimmer meine ich) ein Scheiss um die Ergonomie. Anders ist es nicht zu erklären, dass heute IMMERNOCH 17" CRT mit 60 oder 80hz zum Einsatz kommen. Ich find das schon teils frech von Firmen, was die einem sowas als Arbeitsgerät vorsetzen.


Ok privat:
Ich hab Tastatur mit Handballenauflage.
Fühlt sich gut an.

[g=226]Monitor[/g] auf Stativ - höchste Stufe, dass ich im sitzen auf ca senkrecht aufs obere Drittel des Widesreens draufgucke.

Ansonsten Bürodrehstuhl wie jeder andere wohl auch haben wird.

Ich finde das Thema sehr sehr interessant!!!
Und auch völlig unterbelichtet. Und vorallem viel zu unterschätzt!
Scheint niemanden zu interessieren.

Ari
 
Ari schrieb: Scheint niemanden zu interessieren.
Ari

glaub ich nicht.
leider wissen die wenigsten, dass es sie interessieren sollte!
 
Ari: Der [g=226]Monitor[/g] ist bei mir sogar noch ein kleines stückchen höher, ich habe den Bildschirm so gestellt, daß ich aufrecht sitzend ziemlich genau die Mitte visiere.

Beleuchtung wäre noch interessant, ich kann "Gefunzel" nicht ab und habe deshalb auch einiges an Licht installiert. Hauptsächlich indirekt die Wand anstrahlend.
Trackball erwähnte ich schon im anderen Thread, eine Gelpad-Tastatur werde ich mir als nächstes gönnen.
 
die üblichen Probleme wie Rücken-, Nackenschmerzen, Tennisarm
Für die ersten beiden Beschwerden kann ich (unabhängig von den natürlich sinnigen Ergonomie-Maßnahmen) jedem Schreibtischhengst die "Flexi-Bar" empfehlen (aber keine billige Kopie bitte). Hat bei mir diese Probleme beseitigt bei ca. 15 Min. Training pro Tag.
 
ich hab schon oft gesehen, dass Displays direkt über den Tastaturen in relativ flachem Winkel gegenüber der Tischoberfläche angebracht sind. das erscheint mir ergonmisch sehr günstig, da keine große Kopfbewegungen zwischen Tastatur und Bildschirm nötig sind.
Gibts da Erfahrungen?
 
Ja gibt es.
ABSOLUT NO GO!!!!!!!!


Punkt eins.
Wer auf die Tastatur gucken muss um zu schreiben, sollte schreiben lernen!
Damit fällt nämlich das absolut unnötige hinundhergegucke weg.

Punkt zwei.
Wer ständig den Nacken soweit überstreckt, dass er auf den Tisch gucken muss, der wird in Bälde aber sowas von Problemen bekommen. Kein plan wie das alles heisst. Vielleicht Nackensehnenscheidenentzündung oder sowas. Jedenfalls ist diese Stellung absolut nicht zu empfehlen.

Ari
 
Ari schrieb:
Wer ständig den Nacken soweit überstreckt, dass er auf den Tisch gucken muss, der wird in Bälde aber sowas von Problemen bekommen.i

nicht auf den Tisch blicken, sondern ich flachem Winkel darüber! von Überstreckung des Nackens kann da erst mal keine Rede sein, da das die Augen alleine machen.

Ari, wie hoch hängen dein Bildschrime?
 
dass ich im sitzen auf ca senkrecht aufs obere Drittel des Widesreens draufgucke.

=====================================


......................................glotz.....................................






=====================================
 
ja, ach, nee, warum frag ich überhaupt?! :roll:

vielleicht weil mich der Abstand zwischen Tisch (Tastatur) und Bildschirmoberkante interessiert hat? ;-)
 
Ari schrieb:
.....

heute IMMERNOCH 17" CRT mit 60 oder 80hz zum Einsatz kommen.


Röst....

Was meinste was inne Werbe-Agenturen abgeht...stinknormale Tische...n Imac mit feistem Spiegeldisplay, verkackten kleinen Mighty Mäusen und FETTEM Neonlicht....da bist schon morgens um 10 wieder feddich.
 
ja, ach, nee, warum frag ich überhaupt?!
vielleicht weil mich der Abstand zwischen Tisch (Tastatur)

Meine Tastatur liegt AUF dem Tisch. :roll:
Abstand = 0

Abstand Bildschirmoberkante ---> Entertaste = 60cm.

Hilt das irgendwie weiter? :umguck:

Ari
 
viel wichtiger als wie was steht ist auch der fakt, dass die meisten nicht die nötige selbstdisziplin am arbeitsplatz haben was ihre sitzhaltung angeht.
regelmäßige lockerungs übungen und n schöner spaziergang mit kaffee&kippe übern hof schaffen da schon abhilfe.
cheers
 
...was auch hilft ist ein Stuhl ohne Rückenlehne oder mit eine die man so einstellen kann, dass sie nach hinten nachgibt.
Wenn man sich nicht anlehnen kann sitzt man automatisch aufrechter...
Dann ist noch wichtig, dass man so hoch sitzt, dass der Arm nen rechten Winkel am Ellenbogen bildet.

Mein größtes Problem ist aber nach wie vor, dass ich den Kopf oft wie ne Schildkröte nach vorne Strecke wenn ich was kleines lese oder mich konzentriere. Dadurch verkürzen sich dann die Muskeln im Nacken und man bekommt fiese Kopfschmerzen. Da helfen nur Dehnübungen...oder sich ne andere Haltung angewöhnen, aber das ist echt schwierig...

Diese Flexi-Bar, hilft das echt? Ich dachte bislang immer das ist auch so ein neuer Teleshopping-Gag...Vielleicht sollte ich das mal versuchen...
 
regelmäßige lockerungs übungen und n schöner spaziergang mit kaffee&kippe übern hof schaffen da schon abhilfe.
Ja nur in einem Ein-und-Ausstempelbürokonzern, wo sogar registriert wird, wann man das Gebäude verlässt, macht das kein Mensch. So gut einem das auch tun würde.

Diese Flexi-Bar, hilft das echt? Ich dachte bislang immer das ist auch so ein neuer Teleshopping-Gag...Vielleicht sollte ich das mal versuchen...
Ich musste auch mit einer Augenbraue nach oben gezogen schmunzeln, als ich das Viech sah. Vorallem wenn ich immer diese grinsenden Teleshoppingmodels sehe, könnt ich da immer gleich reinspringen. ABER grundsätzlich ist es doch so, dass jede Art von Bewegung gut tut. Gerade am Bildschirmarbeitsplatz. Kniebeuge und Rumpfbeugen kosten nichts, und auch die Seltersflasche 20 Mal in die Luftstrecken ist recht kostengünstig, und kostet keine 69€ :gaga:

Es geht doch darum, dass man am Platz über ziemlich lange Zeit, und wie "sharp" eben schon sagte, verkrampft sitzt. Da freut sich der Körper über jedes Bisschen, was sich an diesem Zustand ändert. Auch der Gang zum Fenster zur Stoßlüftung reicht da schon aus.

Ja das ist so der Teil den man selbst in der Hand hat.

Aber wie ich oben schon anteutete, die technischen Gegebenheiten in Firmen find ich absolut katastrophal und fahrlässig gesundheitsschädigend. Und NEIN, man kann nicht mal eben mit der IT reden, ob man einen TFT gegen ein CRT tauschen kann. Eher landet man dann auf der schwarzen Liste der "unbeliebten Mitarbeiter". (obwohl, da gebe ich auch genug andere Gründe. :D )

Ari
 
Das Problem ist eher das man zwar auf der einen Seite einen ergonomischen Arbeitsplatz braeuchte um gesundheitlich keine Probleme zu bekommen aber meist aus akustischen Erwaegungen die etwas "modifizieren" muss.

Bei mir sieht´s leider so aus das ich meinen 30" etwas zu niedrig anbringen musste sonst hab ich Probleme meinen Center LS zu "sehen".

Von daher ist die Unterkante des Monitors auch die Vorderkante meines Tisches.

Von den Sitzgelegenheiten kann ich nur sagen: Seitdem ich vor Jahren auf einen Aeron umgestiegen bin sind meine Ruecken und Nackenprobleme wesentlich besser geworden.

Das war die beste Ausgabe die ich je in dieser Richtung getan habe!
 
Ari schrieb:
...

Denn in Firmen scheren sich die IT fuzzis (also die Bestimmer meine ich) ein Scheiss um die Ergonomie. Anders ist es nicht zu erklären, dass heute IMMERNOCH 17" CRT mit 60 oder 80hz zum Einsatz kommen. Ich find das schon teils frech von Firmen, was die einem sowas als Arbeitsgerät vorsetzen.

in der Branche in der ich tätig bin,
is noch geiler:

da kriegste gar nicht erst nen Rechner gestellt - sondern
es wird einfach davon ausgegangen das jeder mit seinem eigenen
Laptop arbeitet...
die Büromöbel sind meist unter aller Sau -
bei der letzten Produktion hatte ich zwei IKEA-Holzböcke und die ausgehängte
Zimmertür drauf - als Schreibtisch.

aua...
 
bei der letzten Produktion hatte ich zwei IKEA-Holzböcke und die ausgehängte Zimmertür drauf - als Schreibtisch.
Das heisst ja nicht zwangsläufig, dass das gesundheitsschädlich ist.
(das hat ja schon fast wieder stil. :D )

60hz Geflimmer ist dagegen schon gefährlich!

Ari
 
Ari schrieb:
bei der letzten Produktion hatte ich zwei IKEA-Holzböcke und die ausgehängte Zimmertür drauf - als Schreibtisch.
Das heisst ja nicht zwangsläufig, dass das gesundheitsschädlich ist.
(das hat ja schon fast wieder stil. :D )

stil: Ja.
gesundes sitzen und arbeiten: Nein...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben