Erfahrungswerte Vocallautstärke "Halb-Playback" für Auftritt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micast

micast

Registriert
02.05.06
Beiträge
68
Reaktionen
5
Punkte
108
Hallo allerseits,

eine kurze Frage: Für einen Auftritt einer meiner Kunden soll ich aus dem sonst fertig produzierten Song ein "Halb-Playback" für einen Auftritt exportieren. Einfach gesagt, eine Version bei der die Vocals in geringerer Lautstärke mitlaufen, aber noch live dazu gesungen wird.
Habt ihr einen Erfahrungswert, wie laut die Vocals im Vergleich zur Full-Version dabei laufen und wie es mit der Effektierung dabei aussieht? Vocals trockener als im Full-Mix oder wirklich nur die Lautstärke runterdrehen? Sicher sind da die Geschmäcker unterschiedlich, aber vlt kann hier jemand seine Erfahrung beiseteuern, der schon öfters für Live-Künstler gearbeitet hat. Danke!
 
dachte halb-playback ist alles vom band bis auf lead-vocals? wieder was gelernt...

so ne mischung wird wohl immer auffallen. rein rechnerisch sollten es wohl so 3-6dB sein damit das zusammen mit den live-vocals wieder ein ganzes ergibt. aber das muss man wohl am besten ein wenig ausprobieren.

wüde die live-vocals dann tendenziell eher trocken lassen dann spart man sich auch gleich das muten von hall/delayeffekten vor und nach dem song :)
 
Ich habe solche Sachen öfters gemacht für Auftritte, aber habe stützende Spuren nur in den Refrains Spuren drin gelassen. Dabei habe ich auch nicht alle drin gelassen, sondern tendenziell eher die schwierig zu singenden (doppelungen, zweitstimmen usw). Und all das extremere Effektzeugs...das dann dafür meist volles Rohr.

Wenn du alles drin lässt, würde ich einfach ein paar dB runter (dass mans auch bei hoher Lautstärke nicht gleich alles versteht).

Ich hab mir dann live die Sachen auch immer angehört und analysiert, wies das nächste mal besser geht...kann man leider nicht so pauschal sagen, das hängt sehr vom Sänger, Instrumental usw ab.

Grundätzlich würde ich's eher etwas zu leise pegeln, als zu laut... ausser der Sänger ist ne totale Banane.
 
halbplayback ist alles ausser der lead vocals.
chöre und bgv kann man drin lassen...
aber die lead leise dazu mischen ist absoluter quatsch, was soll das bringen?
 
Absoluter Quatsch ist es nicht, denn es wird in der Praxis so gemacht. Z.B. Bei Disco-Auftritten von Dance-Acts etc. wird es so gemacht. Auch die Lead-Vocals. So kannst du die Effekte der Leadspur aus dem Original einfach zumischen, was du live nicht bzw. kaum machen kannst (z.B wenn Autotune an einiges Stellen gezielt als Effekt eingesetzt wird). Aber bei anderen Genres ist es eher Unsinn, das stimmt. Ich möchte hier nicht erörtern, warum man es machen könnte oder ob ein Sänger schlecht oder gut singt ;) -6.0 dB mit FX ist nach ein bisschen probieren eine gute Wahl.
 
wer macht das denn?
disco ist vpb und einfach drüber...
da gehst du auf nummer sicher. dass die leute den song auch mitbekommen wenn der dorfdissen techniker seinen scheiss nicht auf die reihe bringt.
sorry, ich hab mehr als 2-300 shows so gespielt.
 
Da müssen ja alle ganz schön besoffen sein, wenn die das nicht mitkriegen, dass Du da voll auf einen schon bestehenden Gesang draufgrölst.

Da würdest Du von mir keinen cent Gage kriegen, und ich würde Dich nie wieder einladen.

Das ist eigentlich Betrug in meinen Augen und Ohren. Du solltest als Gaukler und Scharlatan auftreten.

cherry50
 
ach, das ist süß...
ich gröle sowieso nirgends drauf.

ich rede nicht von vollplayback...
über das vollplayback drüber.
wenn du jetzt gesagt hättest, das klingt scheisse, wäre ich ja auf deiner seite gewesen.
aber du musst mich hier nicht gleich beleidigen und als gaukler beschimpfen.
anscheinend weisst du nicht was ich mache, in welchen situationen sowas leider üblich ist und auch nicht anders funktioniert.

wenn hier der te nach erfahrungswerten fragt und das nunmal in manchen kreisen so üblich ist...soll ich lieber gar nichts schreiben?

wir reden hier von clubshows, nicht von konzerten!
das ist ein riesengroßer unterschied!

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass im club ein playback mit leicht dazugezogenen vocals einfach absäuft. das kann man sich ganz einfach sparen. das sage ich aus guter erfahrung...
wenn du etwas als backing brauchst, nimm es so dass man es auch hört...

an einem ordentlichen konzert, mit ordentlicher pa und ordentlichen technikern braucht kein ersntzunehmender künstler die lead voc im playback....auch nicht leise....
 
Es geht um Clubshows und da ist es üblich auch Mainvocs beizumischen. Punkt, aus Basta! Egal ob Bauernsänger oder Profi, bei einer Clubshow ist das Realität. Wer das verneint, weiß es nicht besser bzw. gibt es natürlich auch Clubshows bei denen es anders läuft, das schließe ich nicht aus.
Ich habe mir bereits selber geholfen und habe einen persönlichen Tipp bekommen: Ca.minus 6db bei der Mainspur, inkl. Effektierung ist für eine Clubshow geeignet. Damit ist der Gesang immer noch Recht laut dabei. Wenn der Livegesang aber passend dazu gemischt und auch passend dazu gesungen (also gut gesungen) ist fällt es aber nicht negativ auf, und trotzdem bekommt man ähnliche Fülle wie beim produzierten Track.

Klar, bei einem guten Sänger der mit Instrumentalband auf der Bühne steht ist es sicher nicht der richtige Weg, aber darum soll es hier nicht gehen und darüber sollt ihr euch woanders streiten.
Thread Closed!
 

micast's Frage ist geklärt. Darum mach ich hier mal zu...

smil46ff730a6ad10.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben