Erfahrungsbericht: Mein Weg zum Album Die Reiselust Von Förderabsagen, GEMA-Hürden und interaktiver Produktion

  • #41
Meine Zuhörer sind auch in Russen die mal Deutsche Aussprache lernen wollen, ob sie das bei meine Songs machen werden, mal sehen...
Das ist etwas weird.

kannst hier bitte weiter ins Detail gehen? Was den konkrett soll ich machen?
Naja, es wäre an sich positiv, wenn du bewegungstechnisch was ablieferst, was irgendwie zum Songkontext passen würde.

Aktuell ist es so, dass du von großem Herzschmerz singst, aber cool auf der Bühne stehst als hättest du mal eben ein 10-Cent-Stück verloren.

Das passt nicht zusammen. Dazu kommt halt, dass man den Text schlecht versteht und die Lyrik & Aussprache generell sehr eigen und "gewöhnungsbedürftig" sind. Es würde da schon helfen, deinen Inhalt in Mimik und Gestik ein wenig passend zu untermalen.

Wenn dir gar nichts einfällt, müsstest du halt Gitarre/Ukulele dazu spielen, dann hättest du zumindest das "Hände"-Problem gelöst.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All

  • #42
Ich nutze Live keine In Ears, weil ich kein Funksystem habe und mich sehr viel bewege, da nervt mich das Kabel. Würde es aber eigentlich empfehlen.
Ja, unbedingt. Wir haben unser eigenes System fest verdrahtet im 4HE-Rack (23 kg), Inbetriebnahme von Mic/Fx/Mix/Mon geht in 5 Minuten. Alles ist immer gleich eingestellt, wir mischen auch alles selbst. Bühnenanforderung ist minimal: 3x Strom, 2x XLR.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Ben Fischer
  • #43
  • #44
wir stellen selbst den Mischer ein.
Das ist ein Privileg! Natürlich weis ich es nicht, wie es mit einem anderen Tonmensch an diesem Tag gegangen wäre, aber der Junge (sorry im Vergleich zu mir) hat, denke ich sein bestes gegeben und sich auch sehr bemüht den richtigen Zugang zu finden. Das Problem, was eigentlich keins ist, dass ich bestimmte Songs nur mit einer stimmlichen Lautstärke das noch autentisch wiedergeben kann. Ansonsten wenn ich es lauter "singen" muss, dann ist auch Käse, weil dann verzehre ich die Töne. Genau das wollte er von mir.

Und weil mir die Erfahrung auf der Bühne komplett fehlte und ich nicht wusste es besser darauf zu bestehen, dass nicht ich lauter singen soll sondern er meine Stimme an den Hauptmonitoren lauter machen sollte (nicht auf diesen Dingen die vor mir standen), sonder die die Halle beschallen damit ich mich aus der Ferne höre,....so ich denke du kannst verstehen wie ich das meine. Auf jeden Fall würde ich beim nächsten Mal viele andere Einstellungen und Positionen auf der Bühne ausprobieren. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!
Weitere Fragen gerne stellen.
Hast du Videos von deinen Konzerten und ob ihr für die Promo eurer Songs benutz?
 
  • #45
Naja, es wäre an sich positiv, wenn du bewegungstechnisch was ablieferst, was irgendwie zum Songkontext passen würde.
Also Angela nur unter uns;) Bald rasiere ich meinen Bart nach und nach ab und werde bald wie ein 45 Jähriger vor der Kamera stehen. Dann sieht man auch etwas Mimik im Gesicht. Klar hast du Recht mit dem Ganzen rumstehen und den Boden stampfen, aber du weist es auch, dass es mein allererster Mal war und so zusagen ein "Experiment" ob das alles mir überhaupt passt und mir selbst gefällt. Die klare Erkenntnis ist: Ja, mir macht es Spass, ich habe keine Hemmungen auf der Bühne zu stehen. Das "Benehmen" und sich richtig hören um exakt zu intonieren das sind zwei Faktoren an denen ich explizit arbeiten/schleifen muss.

Wir haben unser eigenes System fest verdrahtet im 4HE-Rack (23 kg), Inbetriebnahme von Mic/Fx/Mix/Mon geht in 5 Minuten. Alles ist immer gleich eingestellt, wir mischen auch alles selbst. Bühnenanforderung ist minimal: 3x Strom, 2x XLR.
Auch sehr Spannend:) Bitte Videos und Soundmitschnitte von Euren Konzerten! Bin gespannt, ob was kommt:headbang:
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui
  • #46
Das ist ein Privileg!
Das ist kein Privileg, das ist ne Notlösung: Nicht "wir stellen selbst einen Tontechniker ein", sondern "wir mischen uns halt mal eben selbst ab, weil kein Tontechniker vor Ort ist".

Hast du Videos von deinen Konzerten und ob ihr für die Promo eurer Songs benutz?
Macht unsere Sängerin ab und an mal: Band nennt sich "Die unentdeckten One-Hit-Wonder", findest du auf Instagram. Ich bin eher für den "richtigen" Kontent zuständig, also das Zeug, wo man vernünftiges Audio zur Verfügung hat und nicht einfach nur mit Handycam aufgenommen.

Für Songpromo nutzen wir das nicht, weil die Songs, die wir in solchen Clips zeigen für gewöhnlich noch nicht als richtige Aufnahmen zur Verfügung stehen (Album kommt erst noch). Ist also eher Fanservice/Social Media Growth und damit Veranstalter sich einen Eindruck von der Bühnenpräsenz machen können.

Würde ich einen Song promoten wollen, würde ich entweder mit Playback arbeiten und ganz normale Reels dazu erstellen oder, wenn Live, dann in einem kontrollierten Umfeld wo ich den Sound selbst nachbearbeiten kann.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen halt einfach mal so viele offene Bühnen, Kneipenauftritte wie nur geht mitzunehmen: Da lernt man sehr schnell mit widrigen Bedingungen zumzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andaraginga und Freddy All
  • #47
Wenn dir gar nichts einfällt, müsstest du halt Gitarre/Ukulele dazu spielen, dann hättest du zumindest das "Hände"-Problem gelöst.
Ja es sind zwei Songs wo ich die Gitarre habe und ein Song mit Ukulele, alles kommt nach und nach.
 
  • #48
Bitte Videos und Soundmitschnitte von Euren Konzerten! Bin gespannt, ob was kommt:headbang:
Nein :D, niemals, no way.

In solchen Foren wie hier mit einer dermaßen harten Abmahnkultur und solch hochsensiblen usern kann man keinesfalls riskieren, persönlich bekannt zu sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Freddy All und Ennui
  • #49
Nein :D, niemals, no way.

In solchen Foren wie hier mit einer dermaßen harten Abmahnkultur und solch hochsensiblen usern kann man keinesfalls riskieren, persönlich bekannt zu sein.
Oh je! Bist du dir sicher, dass du mich auf so ein Thema provozieren willst?

Bla Bla----kann jeder, aber sobald es um Nachweise geht, dann "schwanz gecknickt"

Du bist doch in dieser Disziplin die "Königin" hier:p

Meine Süße, outer dich😍 Lass uns über dich und deine Musikalität schwätzen, oder wie auch immer, was du mit Musik zu tun hast!
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Fugato, Ethersis und mg_
  • #50
Oh je! Bist du dir sicher, dass du mich auf so ein Thema provozieren willst?

Bla Bla----kann jeder, aber sobald es um Nachweise geht, dann "schwanz gecknickt"

Also da will ich ausnahmsweise mal nicht provozieren ;).

Das Ding mit dem Schwanz triggert mich da aber auch nicht. Privatsphäre geht über alles, da lass ich mich lieber als sonstwas beschimpfen.

Du hast keine Ahnung, wie sehr ich meinen früheren, unbedarften Umgang mit dem "Internet" bereue. Es ist schon ein Segen, dass viele Leute Google gar nicht mehr so intensiv benutzen, wenn sie über Bekanntschaften recherchieren.
 
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben