F
Freddy All
Musikmacher
- Reaktionen
- 657
Hallo Leute,
viele von euch erinnern sich bestimmt noch an meinen letzten Thread zu meinen Songs, der hier im Forum für über eine echt heiße Diskussion gesorgt hat. Euer ehrliches Feedback und die vielen konstruktiven Vorschläge haben mir damals die Augen geöffnet. Heute möchte ich euch wie versprochen ein Update geben, was sich seitdem hinter den Kulissen getan hat – und wie ich das Projekt jetzt anpacke.
Davor hatte ich meinen allerersten Live-Auftritt im MusikZentrum Hannover vor ein paar Freunden. Ich hatte quasi zwei Durchgänge: Erst den Soundcheck (inklusive intensiver Diskussion mit dem Tonmann, um die Bodenmonitore für meine Stimme anzupassen) und danach die anderthalbstündige Live-Aufführung meiner 10 Songs. Mein wichtigstes Learning als Produzent: Zu Hause im Studio mit Kopfhörern einzusingen ist das eine – aber live vor dem Mikrofon zu stehen, ohne perfektes Monitoring, ist eine ganz andere Hausnummer! Jedes Mikrofon verhält sich anders, man muss den Abstand perfekt halten. Beim Soundcheck lief es super. Ich habe mich dabei aus verschiedenen Perspektiven gefilmt und werde das Live-Material nach und nach für kurze Clips nutzen.
View: https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nT2MM33rv7gi8ywdDCqy5Y_iomiCAZ35Y
listen.music-hub.com
www.youtube.com
Der Zug fährt ab jetzt offiziell ab, und er heißt Fred Feuerreim!
Ein riesiges Dankeschön an @Ennui für diesen tollen, spaßigen Namensvorschlag damals, als ich nach Feedback gesucht habe. Ich habe den Namen wahnsinnig gerne übernommen! Du hast bei mir jetzt dauerhaft einen Stein im Brett: Egal wann und mit welchem musikalischen Anliegen du kommst.
Da mir der Sound extrem wichtig ist, ich aber bei manchen Songs noch nicht zu 100 % mit dem finalen Mastering zufrieden bin, möchte ich die Produktion transparent machen. Meine Unterstützer im Club bekommen nicht nur exklusive Backstage-Live-Videos und eine Nennung im CD-Booklet, sondern sie haben direkten Einfluss auf den Sound!
Ich werde dort verschiedene Mix- und Master-Versionen (Vorgeschmack-Dateien) hochladen, über die die Mitglieder aktiv abstimmen können. Ihr entscheidet also mit, welche Klangfarbe das Album am Ende bekommt, wie wir Details verfeinern und wie lange der Prozess dauert.
Wer Lust hat, sich das Konzept anzusehen oder mich auf dieser langen Reise zu begleiten, kann es bitte hier.
Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion mit euch über den Sound der ersten Single und mein Produktions-Konzept für das Album!
Viele Grüße,
Fred
viele von euch erinnern sich bestimmt noch an meinen letzten Thread zu meinen Songs, der hier im Forum für über eine echt heiße Diskussion gesorgt hat. Euer ehrliches Feedback und die vielen konstruktiven Vorschläge haben mir damals die Augen geöffnet. Heute möchte ich euch wie versprochen ein Update geben, was sich seitdem hinter den Kulissen getan hat – und wie ich das Projekt jetzt anpacke.
1. Die bürokratische Realität: Keine Fördergelder
Ich habe als Erstes versucht, offizielle Fördergelder für mein geplantes Album „Die Reiselust“ (das aus mindestens 10 Songs bestehen wird) zu beantragen. Das Ergebnis: Abgelehnt. Die Begründung war die klassische Independent-Hürde: Zu wenige Follower, keine festen Buchungen im Vorfeld, keine nennenswerte Anzahl bereits verkaufter CDs. Aber die Tür ist nicht ganz zu: Aufgeben ist für mich jedenfalls keine Option! )))2. Professionalisierung: GEMA, GVL und die Live-Feuertaufe
Ich habe daraufhin Nägel mit Köpfen gemacht und alte Zöpfe abgeschnitten. Ich bin jetzt offiziell GEMA- und GVL-Mitglied und veröffentliche meine Musik ab sofort professionell über MusicHub, damit sie auf allen großen Plattformen landet.Davor hatte ich meinen allerersten Live-Auftritt im MusikZentrum Hannover vor ein paar Freunden. Ich hatte quasi zwei Durchgänge: Erst den Soundcheck (inklusive intensiver Diskussion mit dem Tonmann, um die Bodenmonitore für meine Stimme anzupassen) und danach die anderthalbstündige Live-Aufführung meiner 10 Songs. Mein wichtigstes Learning als Produzent: Zu Hause im Studio mit Kopfhörern einzusingen ist das eine – aber live vor dem Mikrofon zu stehen, ohne perfektes Monitoring, ist eine ganz andere Hausnummer! Jedes Mikrofon verhält sich anders, man muss den Abstand perfekt halten. Beim Soundcheck lief es super. Ich habe mich dabei aus verschiedenen Perspektiven gefilmt und werde das Live-Material nach und nach für kurze Clips nutzen.
3. Der erste Meilenstein: Single „Ich lass’ dich frei“ ist live!
Der allererste Song des Albums ist seit heute offiziell auf allen Plattformen hörbar. Da wir uns hier im Bereich „Musik produzieren“ befinden, bin ich wahnsinnig auf euer Feedback zum Songwriting, aber vor allem zum Mix und dem Sound gespannt. Ihr könnt hier direkt reinschauen und -hören (alles extern verlinkt, keine Server-Uploads):View: https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nT2MM33rv7gi8ywdDCqy5Y_iomiCAZ35Y
Fred Feuerreim - Ich lasse dich frei
Listen to Ich lasse dich frei by Fred Feuerreim.
Fred Feuerreim
Willkommen auf dem offiziellen Kanal von Fred Feuerreim! Добро пожаловать на официальный канал Фреда Фойеррайма! Hier trifft ehrliche, handgemachte Musik auf tiefe Emotionen. Здесь искренняя, живая музыка встречается с глубокими эмоциями. Als Songwriter aus Deutschland schlägt mein Herz in...
Der Zug fährt ab jetzt offiziell ab, und er heißt Fred Feuerreim!
Ein riesiges Dankeschön an @Ennui für diesen tollen, spaßigen Namensvorschlag damals, als ich nach Feedback gesucht habe. Ich habe den Namen wahnsinnig gerne übernommen! Du hast bei mir jetzt dauerhaft einen Stein im Brett: Egal wann und mit welchem musikalischen Anliegen du kommst.4. Das Produktions-Konzept: Ein interaktiver Supporter-Club
Aus unseren damaligen Gesprächen wurde mir klar: Einfach 500 CDs pressen zu lassen, ohne feste Crowd, sorgt nur dafür, dass die CDs im Keller verstauben. Da ich komplett auf mich allein gestellt bin, habe ich unter meinem neuen Künstlernamen Fred Feuerreim ein interaktives Steady-Projekt gestartet.Da mir der Sound extrem wichtig ist, ich aber bei manchen Songs noch nicht zu 100 % mit dem finalen Mastering zufrieden bin, möchte ich die Produktion transparent machen. Meine Unterstützer im Club bekommen nicht nur exklusive Backstage-Live-Videos und eine Nennung im CD-Booklet, sondern sie haben direkten Einfluss auf den Sound!
Ich werde dort verschiedene Mix- und Master-Versionen (Vorgeschmack-Dateien) hochladen, über die die Mitglieder aktiv abstimmen können. Ihr entscheidet also mit, welche Klangfarbe das Album am Ende bekommt, wie wir Details verfeinern und wie lange der Prozess dauert.
Wer Lust hat, sich das Konzept anzusehen oder mich auf dieser langen Reise zu begleiten, kann es bitte hier.
Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion mit euch über den Sound der ersten Single und mein Produktions-Konzept für das Album!
Viele Grüße,
Fred
. Zu deinen Punkten: