Erfahrungsbericht: Mein Weg zum Album Die Reiselust Von Förderabsagen, GEMA-Hürden und interaktiver Produktion

F

Freddy All

Musikmacher
Reaktionen
657
Hallo Leute,

viele von euch erinnern sich bestimmt noch an meinen letzten Thread zu meinen Songs, der hier im Forum für über eine echt heiße Diskussion gesorgt hat. Euer ehrliches Feedback und die vielen konstruktiven Vorschläge haben mir damals die Augen geöffnet. Heute möchte ich euch wie versprochen ein Update geben, was sich seitdem hinter den Kulissen getan hat – und wie ich das Projekt jetzt anpacke.

1. Die bürokratische Realität: Keine Fördergelder​

Ich habe als Erstes versucht, offizielle Fördergelder für mein geplantes Album „Die Reiselust“ (das aus mindestens 10 Songs bestehen wird) zu beantragen. Das Ergebnis: Abgelehnt. Die Begründung war die klassische Independent-Hürde: Zu wenige Follower, keine festen Buchungen im Vorfeld, keine nennenswerte Anzahl bereits verkaufter CDs. Aber die Tür ist nicht ganz zu: Aufgeben ist für mich jedenfalls keine Option! )))

2. Professionalisierung: GEMA, GVL und die Live-Feuertaufe​

Ich habe daraufhin Nägel mit Köpfen gemacht und alte Zöpfe abgeschnitten. Ich bin jetzt offiziell GEMA- und GVL-Mitglied und veröffentliche meine Musik ab sofort professionell über MusicHub, damit sie auf allen großen Plattformen landet.

Davor hatte ich meinen allerersten Live-Auftritt im MusikZentrum Hannover vor ein paar Freunden. Ich hatte quasi zwei Durchgänge: Erst den Soundcheck (inklusive intensiver Diskussion mit dem Tonmann, um die Bodenmonitore für meine Stimme anzupassen) und danach die anderthalbstündige Live-Aufführung meiner 10 Songs. Mein wichtigstes Learning als Produzent: Zu Hause im Studio mit Kopfhörern einzusingen ist das eine – aber live vor dem Mikrofon zu stehen, ohne perfektes Monitoring, ist eine ganz andere Hausnummer! Jedes Mikrofon verhält sich anders, man muss den Abstand perfekt halten. Beim Soundcheck lief es super. Ich habe mich dabei aus verschiedenen Perspektiven gefilmt und werde das Live-Material nach und nach für kurze Clips nutzen.

3. Der erste Meilenstein: Single „Ich lass’ dich frei“ ist live!​

Der allererste Song des Albums ist seit heute offiziell auf allen Plattformen hörbar. Da wir uns hier im Bereich „Musik produzieren“ befinden, bin ich wahnsinnig auf euer Feedback zum Songwriting, aber vor allem zum Mix und dem Sound gespannt. Ihr könnt hier direkt reinschauen und -hören (alles extern verlinkt, keine Server-Uploads):

View: https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nT2MM33rv7gi8ywdDCqy5Y_iomiCAZ35Y

Der Zug fährt ab jetzt offiziell ab, und er heißt Fred Feuerreim!8-) Ein riesiges Dankeschön an @Ennui für diesen tollen, spaßigen Namensvorschlag damals, als ich nach Feedback gesucht habe. Ich habe den Namen wahnsinnig gerne übernommen! Du hast bei mir jetzt dauerhaft einen Stein im Brett: Egal wann und mit welchem musikalischen Anliegen du kommst.

4. Das Produktions-Konzept: Ein interaktiver Supporter-Club​

Aus unseren damaligen Gesprächen wurde mir klar: Einfach 500 CDs pressen zu lassen, ohne feste Crowd, sorgt nur dafür, dass die CDs im Keller verstauben. Da ich komplett auf mich allein gestellt bin, habe ich unter meinem neuen Künstlernamen Fred Feuerreim ein interaktives Steady-Projekt gestartet.

Da mir der Sound extrem wichtig ist, ich aber bei manchen Songs noch nicht zu 100 % mit dem finalen Mastering zufrieden bin, möchte ich die Produktion transparent machen. Meine Unterstützer im Club bekommen nicht nur exklusive Backstage-Live-Videos und eine Nennung im CD-Booklet, sondern sie haben direkten Einfluss auf den Sound!

Ich werde dort verschiedene Mix- und Master-Versionen (Vorgeschmack-Dateien) hochladen, über die die Mitglieder aktiv abstimmen können. Ihr entscheidet also mit, welche Klangfarbe das Album am Ende bekommt, wie wir Details verfeinern und wie lange der Prozess dauert.

Wer Lust hat, sich das Konzept anzusehen oder mich auf dieser langen Reise zu begleiten, kann es bitte hier.

Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion mit euch über den Sound der ersten Single und mein Produktions-Konzept für das Album!

Viele Grüße,

Fred

• Danke
Reaktionen: Switchback, GinMonotonic, TheTick und 5 andere

Hi Freddy,
ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Ich hoffe Feedback zu den Videos ist auch willkommen? Sind zwar nur Snippets, aber du hast auf allen dreien die Hände in den Taschen. Würde ich an deiner Stelle vermeiden und lieber ein paar untermalende Gesten damit machen. Sind ja auch Hilfsmittel, um die Töne besser zu finden. Nicht zu übertrieben, nicht rumfuchteln. Die Musik ist ja relativ dramatisch, da passt das dann. Momentan verzichtest du auf diese Ebene und verschenkst Energie in den Clips.

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Hi Fred,
finde ich super, dass du loslegst! Das hätte ich nach deinem letzten Thread nicht unbedingt gedacht, weil sich wieder viele Leute Mühe gegeben haben, alles zu bewerten und kleinzureden.
1) Warum ist deine HP fred-feuerreim.de gesperrt?
2) Fördergelder muss man regelmäßig beantragen und darf sich nicht beirren lassen. Probier mal die GEMA-Kulturförderung für einen speziellen Song. Da hatte ich vor einem halben Jahr Erfolg. Außerdem haben auch andere Firmen Kulturfonds, wie z. B. Banken oder große Firmen.
3) Du kannst SubmitHub, Groover o. ä. nutzen und dort nach Kuratoren für deine Musik suchen. Das kostet aber pro Vorschlag Geld, das du vorher als Credits kaufen musst. Das lohnt sich aber, wenn du bekannter werden willst.
4) Lade dir Spotify Artists herunter. Dann kannst du deinen Spotify Account pflegen, Infos hochladen und Playlists anlegen.
5) CDs sind eine mögliche Einnahmequelle bei Auftritten. Hat jemand nach deinem Auftritt nach CDs von dir gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi Freddy,
ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Ich hoffe Feedback zu den Videos ist auch willkommen? Sind zwar nur Snippets, aber du hast auf allen dreien die Hände in den Taschen. Würde ich an deiner Stelle vermeiden und lieber ein paar untermalende Gesten damit machen. Sind ja auch Hilfsmittel, um die Töne besser zu finden. Nicht zu übertrieben, nicht rumfuchteln. Die Musik ist ja relativ dramatisch, da passt das dann. Momentan verzichtest du auf diese Ebene und verschenkst Energie in den Clips.
Hi @zoolander,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback! Du hast völlig recht. Das war damals überhaupt das erste Mal, dass ich auf so einer großen Bühne stand. Da prasselt natürlich extrem viel auf einen ein.

Ich denke, das gehört einfach zum Lernprozess dazu: Wie man live singt und sich gleichzeitig auf die eigene Körperhaltung konzentriert. Da ich bei dem Auftritt auch eine Sonnenbrille aufhatte, konnte ich die Reaktionen der wenigen Zuschauer im Raum leider nicht mal richtig sehen. Hinzu kam, dass das Mikrofon einmal anfing zu knacksen, als ich es bei einem der ersten Songs in die Hand nahm. Danach habe ich es lieber nur noch am Ständer gelassen – und meine Hände, na ja, die habe ich dann gar nicht mehr kontrolliert. Bei zwei weiteren Songs bin ich zudem mit meiner Akustikgitarre auf dem Hocker gesessen und habe gesungen, das war auch ziemlich ungewohnt.

Das mit den Händen werde ich mir für die nächsten Auftritte definitiv zu Herzen nehmen und versuchen, die Energie der Songs auch mit Gesten besser zu untermalen. Danke dir für den wertvollen Tipp!

• Danke
Reaktionen: zoolander
Hi Fred,
finde ich super, dass du loslegst! Das hätte ich nach deinem letzten Thread nicht unbedingt gedacht, weil sich wieder viele Leute Mühe gegeben haben alles zu bewerten und kleinzureden.
1) Warum ist deine HP fred-feuerreim.de gesperrt?
2) Fördergelder muss man regelmäßig beantragen und darf sich nicht beirren lassen. Probier mal die GEMA-Kulturförderung für einen speziellen Song. Da hatte ich vor einem halben Jahr Erfolg. Außerdem haben auch andere Firmen Kulturfonds, wie z. B. Banken.
3) Wenn du bei MusicHub bist, kannst du kostenlos SubmitHub nutzen und dort nach Kuratoren für deine Musik suchen. Das kostet aber pro Vorschlag Geld, das du vorher als Credits kaufen musst. Das lohnt sich aber, wenn du bekannter werden willst.
4) Lade dir Spotify Artists herunter. Dann kannst du deinen Spotify Account pflegen, Infos hochladen und Playlists anlegen.
5) CDs sind eine mögliche Einnahmequelle bei Auftritten. Hat jemand nach deinem Auftritt nach CDs von dir gefragt?
Hi @Fugato

vielen Dank für deine motivierenden Worte! Ja, das letzte Mal wurde viel kleingeredet, aber genau deshalb freut es mich umso mehr:) . Zu deinen Punkten:

Die Domain habe ich mir schon gesichert, aber die Seite ist aktuell noch im Aufbau und in Bearbeitung. Da komme ich neben der Studioarbeit gerade einfach nicht schnell genug hinterher, weshalb sie noch gesperrt bzw. offline ist. Das kommt als Nächstes!

Die GEMA-Kulturförderung und SubmitHub werde ich mir ganz genau anschauen. Gut zu wissen, dass du da schon Erfolge hattest. Das sind zwei geniale Tipps, vielen Dank dafür!

Spotify for Artist. Das habe ich zum Glück schon eingerichtet! Die App läuft, mein Profil steht und ich habe die neue Single darüber auch vorab für die Playlists gepitcht.

Freunde die da waren warten längst auf die CD. Erst wenn das Album komplett fertig, rund und der Sound auf dem Niveau ist, wie ich es mir vorstelle, wird gepresst.
Danke dir noch mal für den tollen Input, das hilft mir wirklich sehr weiter auf diesem Weg!

1783801823272.webp

@Freddy All Erstmal Glückwunsch zu dem Namen. Ich finde, da der @Ennui wieder mal sein Gespür für Wörter bewiesen.
Die Art wie du an die Sache heran gehst finde ich goldrichtig und du hast genau die richtigen Schlüsse aus dem Post gezogen. Erst Songwriting, Auftritte (Nimm doch so einen Auftritt mal auf und stell ihn bei Youtube rein), parallel Social Media aufbauen und wenn das läuft mal ein paar CDs für den Merchstand produzieren!
Ich hab mir deinen Song angehört und glaube, dass du mit deiner Musik Menschen erreichen kannst.
Viel Erfolg dabei!

• Danke
Reaktionen: Ennui und Freddy All
Hi @Ethersis,

vielen Dank für das tolle Kompliment und die Glückwünsche! Es bedeutet mir wirklich viel zu hören, dass du glaubst, dass meine Musik Menschen erreichen kann. Das gibt mir einen riesigen Motivationsschub!

Deine Einschätzung trifft den Nagel auf den Kopf. Genau das ist der Plan: Schritt für Schritt Social Media aufbauen, die Songs professionell veröffentlichen und später das Album mit einer echten Basis angehen.

Bezüglich der Auftritte: Ich habe das Konzert und Soundcheck im MusikZentrum tatsächlich komplett mitfilmen lassen! Das Material schneide ich gerade nach und nach für YouTube-Shorts und TikTok zurecht.

Morgen werde ich hier im Thread mal ein paar erste Einblicke und Screenshots aus meinen brandneuen TikTok- und YouTube-Analytics posten. Ich finde es selbst total spannend zu sehen, wie die Clips von Null an performen, und teile diese nackten Zahlen gerne mit euch als Erfahrungswerte.

Danke dir noch mal für den Zuspruch und den Support!

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Hallo Leute,

viele von euch erinnern sich bestimmt noch an meinen letzten Thread zu meinen Songs, der hier im Forum für über eine echt heiße Diskussion gesorgt hat. Euer ehrliches Feedback und die vielen konstruktiven Vorschläge haben mir damals die Augen geöffnet. Heute möchte ich euch wie versprochen ein Update geben, was sich seitdem hinter den Kulissen getan hat – und wie ich das Projekt jetzt anpacke.

1. Die bürokratische Realität: Keine Fördergelder​

Ich habe als Erstes versucht, offizielle Fördergelder für mein geplantes Album „Die Reiselust“ (das aus mindestens 10 Songs bestehen wird) zu beantragen. Das Ergebnis: Abgelehnt. Die Begründung war die klassische Independent-Hürde: Zu wenige Follower, keine festen Buchungen im Vorfeld, keine nennenswerte Anzahl bereits verkaufter CDs. Aber die Tür ist nicht ganz zu: Aufgeben ist für mich jedenfalls keine Option! )))

2. Professionalisierung: GEMA, GVL und die Live-Feuertaufe​

Ich habe daraufhin Nägel mit Köpfen gemacht und alte Zöpfe abgeschnitten. Ich bin jetzt offiziell GEMA- und GVL-Mitglied und veröffentliche meine Musik ab sofort professionell über MusicHub, damit sie auf allen großen Plattformen landet.

Davor hatte ich meinen allerersten Live-Auftritt im MusikZentrum Hannover vor ein paar Freunden. Ich hatte quasi zwei Durchgänge: Erst den Soundcheck (inklusive intensiver Diskussion mit dem Tonmann, um die Bodenmonitore für meine Stimme anzupassen) und danach die anderthalbstündige Live-Aufführung meiner 10 Songs. Mein wichtigstes Learning als Produzent: Zu Hause im Studio mit Kopfhörern einzusingen ist das eine – aber live vor dem Mikrofon zu stehen, ohne perfektes Monitoring, ist eine ganz andere Hausnummer! Jedes Mikrofon verhält sich anders, man muss den Abstand perfekt halten. Beim Soundcheck lief es super. Ich habe mich dabei aus verschiedenen Perspektiven gefilmt und werde das Live-Material nach und nach für kurze Clips nutzen.

3. Der erste Meilenstein: Single „Ich lass’ dich frei“ ist live!​

Der allererste Song des Albums ist seit heute offiziell auf allen Plattformen hörbar. Da wir uns hier im Bereich „Musik produzieren“ befinden, bin ich wahnsinnig auf euer Feedback zum Songwriting, aber vor allem zum Mix und dem Sound gespannt. Ihr könnt hier direkt reinschauen und -hören (alles extern verlinkt, keine Server-Uploads):

View: https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nT2MM33rv7gi8ywdDCqy5Y_iomiCAZ35Y

Der Zug fährt ab jetzt offiziell ab, und er heißt Fred Feuerreim!8-) Ein riesiges Dankeschön an @Ennui für diesen tollen, spaßigen Namensvorschlag damals, als ich nach Feedback gesucht habe. Ich habe den Namen wahnsinnig gerne übernommen! Du hast bei mir jetzt dauerhaft einen Stein im Brett: Egal wann und mit welchem musikalischen Anliegen du kommst.

4. Das Produktions-Konzept: Ein interaktiver Supporter-Club​

Aus unseren damaligen Gesprächen wurde mir klar: Einfach 500 CDs pressen zu lassen, ohne feste Crowd, sorgt nur dafür, dass die CDs im Keller verstauben. Da ich komplett auf mich allein gestellt bin, habe ich unter meinem neuen Künstlernamen Fred Feuerreim ein interaktives Steady-Projekt gestartet.

Da mir der Sound extrem wichtig ist, ich aber bei manchen Songs noch nicht zu 100 % mit dem finalen Mastering zufrieden bin, möchte ich die Produktion transparent machen. Meine Unterstützer im Club bekommen nicht nur exklusive Backstage-Live-Videos und eine Nennung im CD-Booklet, sondern sie haben direkten Einfluss auf den Sound!

Ich werde dort verschiedene Mix- und Master-Versionen (Vorgeschmack-Dateien) hochladen, über die die Mitglieder aktiv abstimmen können. Ihr entscheidet also mit, welche Klangfarbe das Album am Ende bekommt, wie wir Details verfeinern und wie lange der Prozess dauert.

Wer Lust hat, sich das Konzept anzusehen oder mich auf dieser langen Reise zu begleiten, kann es bitte hier.

Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion mit euch über den Sound der ersten Single und mein Produktions-Konzept für das Album!

Viele Grüße,

Fred

Hallo Fred,
ich erinnere mich an deinen Thread, du hattest sinngemäß gefragt, ob es Sinn macht, CDs zu brennen. Dass du damit jetzt noch warten willst, biss klar ist, wieviel Zuhörer Interesse haben, macht Sinn.

Nun habe ich auf deinen Link hier gedrückt und hatte erwartet, dass ich ein paar mehr Details erfahre. Ich verstehe es so, dass du nun ein Abo für 60 Euro im Jahr anbietest, damit man so eine Mitspracherecht hat und Vorschläge machen kann, wie die LP später genau aussieht, bzw. sich anhört. Wenn natürlich viele dieses Abo abschließen, kann meine Stimme nur zu einem Bruchteil gehört werden. Also verspreche ich mir da nicht viel von. Ich habe also gerade kein Interesse an einem Abo. Oder habe ich mit dem Abo irgendwas falsch verstanden?

Verstehe ich das richtig, dass in dem Preis noch keine CD enthalten ist?

Ich bin mir gerade garnicht sicher, ob es recording de erlaubt, hier Links zu Posten, in denen Bezahldienste angeboten werden.

Danke für diesen Thread und die Offenheit hier Details zu nennen.

• Danke
Hi @SteinHal

vielen Dank für dein genaues Hinschauen und deine ehrlichen Fragen! Das hilft mir sehr, die Beschreibung auf Steady vielleicht noch etwas klarer zu formulieren. Da hast du absolut nichts falsch verstanden, aber ich erkläre gerne, wie ich mir das gedacht habe:

CD, Ja, absolut! Bei dem Jahresabo (umgerechnet 5 € im Monat) ist die fertige CD am Ende der Reise selbstverständlich inklusive – natürlich von mir persönlich signiert und mit einer fetten Danksagung im Booklet. Ich würde niemals 60 € im Jahr verlangen, ohne dass ihr am Ende das physische Album in den Händen haltet!

Da ich mit dem Projekt „Fred Feuerreim“ gerade komplett bei Null anfange, gibt es hier keine anonyme Masse. Die Runde ist aktuell noch super klein und familiär. Jede einzelne Stimme – erst recht von erfahrenen Kollegen aus diesem Forum – hat für mich ein riesiges Gewicht!

Es geht vor allem um den Produktionsprozess. Ich werde für die Mitglieder exklusive Vorschau-Dateien (verschiedene Mix- und Mastering-Versionen der kommenden Songs) hochladen. Als Supporter hört ihr die Tracks lange vor dem Release und könnt mir direktes Feedback geben, welcher Sound, welche Lautstärke oder welche Nuance euch am besten gefällt. Ihr seid also quasi mein externes Studio-Ohren-Team.

Allein dass du dir die Seite angeschaut und hier so konstruktiv nachgefragt hast, bedeutet mir schon viel.

• Danke
Reaktionen: Ethersis und SteinHal
Gut, ich dachte, du hättest noch keinen Zugriff auf Artists. Wenn du diesen Button drückst, kannst du Bilder hochladen, in deine Bio schreiben, Playlists empfehlen und auf andere Seiten verlinken:
Aprom.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi @SteinHal

vielen Dank für dein genaues Hinschauen und deine ehrlichen Fragen! Das hilft mir sehr, die Beschreibung auf Steady vielleicht noch etwas klarer zu formulieren. Da hast du absolut nichts falsch verstanden, aber ich erkläre gerne, wie ich mir das gedacht habe:

CD, Ja, absolut! Bei dem Jahresabo (umgerechnet 5 € im Monat) ist die fertige CD am Ende der Reise selbstverständlich inklusive – natürlich von mir persönlich signiert und mit einer fetten Danksagung im Booklet. Ich würde niemals 60 € im Jahr verlangen, ohne dass ihr am Ende das physische Album in den Händen haltet!

Da ich mit dem Projekt „Fred Feuerreim“ gerade komplett bei Null anfange, gibt es hier keine anonyme Masse. Die Runde ist aktuell noch super klein und familiär. Jede einzelne Stimme – erst recht von erfahrenen Kollegen aus diesem Forum – hat für mich ein riesiges Gewicht!

Es geht vor allem um den Produktionsprozess. Ich werde für die Mitglieder exklusive Vorschau-Dateien (verschiedene Mix- und Mastering-Versionen der kommenden Songs) hochladen. Als Supporter hört ihr die Tracks lange vor dem Release und könnt mir direktes Feedback geben, welcher Sound, welche Lautstärke oder welche Nuance euch am besten gefällt. Ihr seid also quasi mein externes Studio-Ohren-Team.

Allein dass du dir die Seite angeschaut und hier so konstruktiv nachgefragt hast, bedeutet mir schon viel.

Danke für die schnelle Antwort.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Finanzierungsmodell einzigartig ist. Habe das sonst noch nie irgendwo gesehen.

• Danke
60€ ist der Wert von 4 CDs. ich bekomme aber nur eine.

Ein Modell mit Vorkasse, heute bestellen (15€), in 6 Monaten bekommen fände ich nachvollziehbarer.

Ob nun 60€ oder 15€, ich weiß nicht was ich bekomme. Dass CDs bestellt werden, obwohl man die CD noch nicht kennt, passt eher zu großen Stars.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: sir_google und Freddy All
Schreib bitte (nochmal) wie du diesen Song produziert hast. Und was fehlt. Ich hatte das so verstanden, dass du schon Texte und Musikideen hast. Ich denke auch dass du sie aufnehmen kannst. Mixen scheint auch zu klappen. Die Qualität, denke ich ist okay.

Was fehlt denn noch?

Stichwort Mastern. Bei dem Song aus deinem Video finde ich die Vocals von der Lautstärke her nicht optimal. Ich habe Probleme alles zu verstehen. Einmal solltest du jede Vocal Spur genau anhören, ob sie perfekt recordet ist und du solltest vermutlich die Lautstärke manuell nachjustieren oder mit einem Kompressor arbeiten.

Wenn du da Tipps haben möchtest gibt es hier die Mischmaschine, da kannst du hier die Spuren reinstellen und bekommst dann Mixe. Ob das auch für ein kommerzielles Projekt geht, weiss ich nicht. Da kann es sein, dass in der Mischmaschine nichts kommerzielles reindarf. Frag da mal das recording de Team, ob es dann erlaubt wäre, eine private Unterhaltung aufzumachen. Da lädst du dann die Leute ein, die du möchtest und Interesse haben.

• Danke
Gut, ich dachte, du hättest noch keinen Zugriff auf Artists. Wenn du diesen Button drückst, kannst du Bilder hochladen, in deine Bio schreiben, Playlists empfehlen und auf andere Seiten verlinken
Gut, ich dachte, du hättest noch keinen Zugriff auf Artists. Wenn du diesen Button drückst, kannst du Bilder hochladen, in deine Bio schreiben, Playlists empfehlen und auf andere Seiten verlinken:
Aprom.webp
Hi @Fugato,

so, ich habe es geschafft! Ich bin jetzt im Dashboard drin und habe die Ansicht gefunden. Unter dem Reiter „Um“ kann ich jetzt endlich meine Biografie eintragen und die Bilder anpassen.

Die Single „Ich lass dich frei“ ist auch schon als neueste Veröffentlichung hinterlegt. Ich mache mich jetzt direkt mal an das optische Finetuning des Profils.

Danke noch mal für die Starthilfe, das Dashboard ist echt mächtig, wenn man erst mal durchblickt! Es ist die letzte Zeit sooo viele neue Profile und Kontakt Seiten dazugekommen da muss ich mich noch überall umschauen.

• Danke
Reaktionen: Fugato
Feedback zur Musik, zum Song.

Den Anfang finde ich nicht sehr gut.
Die Strophe hat nur 4 Verse, dann kommt schon der Refrain. Meine Idee wäre die Strophe zu verdoppeln und noch mehr zu erzählen, warum die Beziehung zu ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vom Arrangement geht sicher noch mehr. Den Übergang von Strophe zu Refrain könnte man versuchen zu verbessern.

Strophe und Refain haben nahezu das gleiche Energieniveau. Das würde ich verändern. Da ist mir der Unterschied noch nicht groß genug. Möglicherweise kann man zwischen Strophe und Refrain auch eine kleine Pause machen. und bei Strophe 2 zum Refrain dann direkt übergehen.

• Danke
Hi @SteinHal,

Du hast völlig recht: Wenn man es rein als „CD-Vorverkauf“ sieht, wären 60 € für eine CD zu viel. Ich schaue mich mal um, ob es dort eine reine "Vorverkauf-Funktion" gibt. Aber Steady ist kein reiner Shop. Es ist ein Supporter-Club, um den Entstehungsprozess überhaupt erst zu ermöglichen. Das sind unter anderem auch die Kosten für die GEMA-Gebühren )))Ja, man muss auch an die GEMA vorab bezahlen, wenn man CDs pressen will, sowie die Kosten für die Pressung selbst tragen – wobei die Herstellungskosten pro Stück natürlich sinken, je mehr CDs man pressen lässt.

Die Mitglieder bezahlen nicht primär die CD, sondern den exklusiven Zugang zu den Rohmaterialien und Videos, den wöchentlichen Studio-Updates und dem interaktiven Prozess dahinter. Es geht um die Unterstützung auf dem Weg dorthin. Dass am Ende die physische CD inklusive ist, ist mein Dankeschön für dieses Vertrauen.

Dein Tipp mit der Mischmaschine hier im Forum ist super, aber es gibt eine rechtliche Hürde: Da ich inzwischen offizielles GEMA- und GVL-Mitglied bin und die Songs als kommerzielles Projekt registriert sind, darf ich die Multitracks/Einzelspuren nicht einfach öffentlich ins Netz stellen. Das gibt urheberrechtlich sofort Probleme.

Ich bin ein Ein-Mann-Projekt und stoße beim Mixing/Mastering natürlich an meine Grenzen. Deshalb bin ich absolut offen für Kooperationen! Wobei gerade dieser Song ist fürs Geld gemischt und gemastert wurde von einem Schweizer Mix und Masteringeneuer.

Wenn jemand hier aus dem Forum – der das nötige Know-how und das Studio-Equipment hat – sagt: „Fred, ich setze mich an deine Songs und bringe den Mix/das Mastering auf das nächste, professionelle Level“, dann will ich das nicht geschenkt haben.

Ich bin absolut bereit, über eine offizielle Partnerschaft zu sprechen. Wer ernsthafte Arbeit und Zeit in das finale Album investiert, wird im Booklet genannt und bekommt über den Distributor (MusicHub) einen fairen, vertraglich geregelten Anteil (Split) an den Streaming-Einnahmen.

Was meine Produktion angeht: Die Songtexte stehen, die Instrumente und Arrangements stehen zu 90 %.

Danke für die schnelle Antwort.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Finanzierungsmodell einzigartig ist. Habe das sonst noch nie irgendwo gesehen.
Eigentlich ist das mittlerweile üblich. Es klingt die typische Patreon/Kickstarter-Formel. Bei Patreon zahlt man monatlich einen gewissen Betrag und erhält Zugang zu behind-the-scenes Material oder persönlichen Kontakt oder bei Gitarristen beliebt: Songtabs. Bei kickstarter ist es ein Betrag mit dem man z. B. Die kosten für ein Album finanziert. Auch bei Youtube kann man so einen Club gründen mit extras, zum beispiel exklusive videos oder früherer Zugang.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: sir_google, Freddy All und SteinHal
Du hast eine Option hinzugefügt
432€ pro Jahr für die CD?

1783853975019.webp

• Haha
Kannst Du das Geschäftliche nicht jmd. anderes machen lassen?

• Danke
Reaktionen: diagnostix und Freddy All
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben