Erfahrungen Yamaha MSP 5 Studio

• Ersteller theaterfreek
  • Erstellt am
Schoene Worte, aber hast du eigentlich ausser Sticheleien und Rethorik noch mehr drauf?

Also ich kenne keine Pros die sich die Monitore die sie kaufen erst mal durchmessen, die verlassen sich auf ihre Ohren und dem Mischergebnis.

Aber nachdem in diesem Forum ja immer mehr Theoretiker nach einem Analyser mischen kommen Ohren langsam aus der Mode.

Du hast sicher gerade in den Spiegel gesehen, als du den ersten Satz geschrieben hast, oder?

...und immer noch keine Antwort, ob du wirklich weißt, wovon du sprichst, wenn du über die O300 lästerst...

Meine Ohren funktionieren gut und sie sind weiterhin das wichtigste Werzeug, das ich kenne. Aber mit der Aufklärung haben viele Menschen begonnen, ab und zu auch mal nach dem "Warum" zu fragen.

Christof schrieb:
Du hast sicher gerade in den Spiegel gesehen, als du den ersten Satz geschrieben hast, oder?

Kannst es nicht lassen oder?

...und immer noch keine Antwort, ob du wirklich weißt, wovon du sprichst, wenn du über die O300 lästerst...

Ich wuerde nie eine Meinung zu etwas sagen das ich nicht kenn.
Ich bin ja nicht du. (Hehe ich kann´s auch)

Meine Ohren funktionieren gut und sie sind weiterhin das wichtigste Werzeug, das ich kenne. Aber mit der Aufklärung haben viele Menschen begonnen, ab und zu auch mal nach dem "Warum" zu fragen.

Als Mischer und Praktiker ist das Warum nebensaechlich, wichtig ist ob oder ob nicht.

Nein, ich kanns nicht lassen, darauf hinzuweisen, dass du hier im Thread grad mächtig gegen Klein+Hummel im Allgemeinen angestänkert hast als ich die O300 ins Gespräch brachte. Gehört hast du sie allerdings wohl nicht.

Nun darf ich hier lesen, dass du "nie eine Meinung zu etwas sagen" würdest "das ich nicht kenn" - magst du dem geneigten Leser erklären, wie ich das verstehen soll?

Dass das "Warum" nebensächlich ist, will ich nicht bestreiten - schließlich ist wichtig "was hinten raus kommt" - aber wenn mehr Leute wüssten , dass im Übernahmebereich zwishen HT und TT zwangsläufig Interferenzen entstehen, dann kämen weniger dumme Fragen dazu, ob es nicht 'ne tolle Idee wäre, die Monitore mal auf die Seite zu legen, weils cooler aussieht und es ja angeblich alle so machen...

Christof schrieb:
Nein, ich kanns nicht lassen, darauf hinzuweisen, dass du hier im Thread grad mächtig gegen Klein+Hummel im Allgemeinen angestänkert hast als ich die O300 ins Gespräch brachte. Gehört hast du sie allerdings wohl nicht.

Kannst du nicht lesen...?

Nun darf ich hier lesen, dass du "nie eine Meinung zu etwas sagen" würdest "das ich nicht kenn" - magst du dem geneigten Leser erklären, wie ich das verstehen soll?

...Anscheinend doch nicht!
So wie es da steht! Da ich sie kenne darf ich mir so ein persoenliches Urteil erlauben - sie klingt Schei**e!

Es gibt, imho, kein Studio das die Dinger wirklich einsetzt und selbst bei den oeffentlich Rechtlichen ist K&H inzwischen (Zeit ist es geworden) verpoennt.

Und das ist gut so!

Hier geht´s darum das "man" in einem Ue Wagen mit wechselnder Besetzung arbeitet. Da hat eine K&H genausowenig allgemeine Akzeptanz wie ne NS10.

Ist Geithain schon grenzwertig aber immer noch besser.

Na, als ich danach gefragt habe, welche K+H du meinst, hast du jedenfalls nichts dergleichen gesagt.

Wie auch immer - ich halte die K+H O300 weiterhin für einen der besten Monitore in dieser Preisklasse (ADAMs, EMES, Genelec, KRK...). Ich kann hervorragend damit arbeiten und mir sind durchaus größere wie kleinere Studios und auch Mastering-Studios bekannt, die damit arbeiten und sehr zufrieden damit sind.

Geithain ist im öffentlichen Bereich recht häufig zu finden - im privaten nicht so verbreitet (und für viele viel zu teuer - allenfalls die MO6 kommt günstig - aber hat ja auch nur ein 130mm Chassis oder so).

Genauso darf ich mir ein Urteil über die KRK erlauben - die gehörten bei meinem Hörtests zu den ersten, die ich aussortiert habe.

Zusammenfassen lässt sich sagen::: :blah: :blah: :blah:

:D Lieber Leser - ich hoffe Sie haben ein wenig Spaß gehabt. :D

Gehen Sie zum Händler Ihres Vertrauens, besorgen Sie sich die genannten Monitore (oder jeden anderen) zum Test im Studio und entscheiden Sie selbst

:n8:

Christof schrieb:
Gehen Sie zum Händler Ihres Vertrauens, besorgen Sie sich die genannten Monitore (oder jeden anderen) zum Test im Studio und entscheiden Sie selbst.

Tja, genau meine Rede seit anno dazumal.

Geil!!

:popcorn:

macht spass zu lesen :green:

Gruß

STUDIOCREW schrieb:
macht spass zu lesen :green:

Gelle!

Wenn ich nur nicht zu Anfang nicht schon geschrieben haette das Monitorempfehlungen ein Schmarrn sind und da jeder sich seine eigene Meinung bilden MUSS!

Aber was soll´s, am Schluss hat er´s ja auch kapiert.

Wolfgang hat natürlich völlig Recht - - er hat nur vergessen darauf hinzuweisen, dass dieser §1 in Wolfgangs Law natürlich auch für alle anderen Beratungen und Tipps zum Kauf von Equipment gilt.
Konsequenterweise bedeutet das also, dass wir wesentliche Teile des Forums besser schnell schließen sollten (oder wahlweise den "Überqualifizierten Unterschichtler" mit der Zensur aller Beiträge beauftragen sollten).

Liebe Forumsteilnehmer - es könnte also in Zukunft häufiger im Forum stehen:
Aufgrund Verstoß gegen §1 WL
:closed:

Für alle die :contra: sind:
Ich halte Erfahrungsberichte und Empfehlungen durchaus für sinnvoll, wenn Sie mir helfen eine Vorauswahl zu treffen. Denn dank freiem Markt und Globalisierung hat unser allseits geliebtes kapitalistisches Wirtschaftssystem eine Unzahl von Produkten hervorgebracht - und zumindest ICH habe keine Zeit, alle diese Produkte selbst zu testen.

(Lieber Wolfgang, du solltest hier bitte lieber nicht weiterlesen)
...übrigens - ich glaube, dass es ein Leichtes ist, bei unter gleichen Bedingungen erfasten Messdaten, wie sie z.B. bei der letzten Serie in Sound&Recording gemessen wurden, Müll von potentiell guten Monitoren zu unterscheiden und auch dadurch die Vorauswahl einzuschränken. Aber sagt's bitte nicht Wolfgang, der kriegt sonst noch Bluthochdruck
:-[]

@Christof: Du hast Recht und i mei ruah!

...jetzt hat er DOCH weitergelesen!

Christof schrieb:
...jetzt hat er DOCH weitergelesen!

Ich les hier auch noch ein bisschen weiter, und aus dem Grund kann ich nur raten: Schluss mit persönlichem Stänkern und zurück zum Thema.

Ach Vironimo, erstens gings die ganze Zeit ums Thema Monitore (wenn auch nicht die kleinen Yamaha - zugegeben) und zweitens - gönn uns doch den Spaß :D

und vorallem UNS :popcorn:

:D