Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum Du einerseits Bedenken hast, an den Wänden Maßnahmen umzusetzen, die vielleicht einen Gesamtaufbau von 150 mm haben, während Du offenbar kein Problem damit hättest, irgendwelche "Bassfallen" in Raumecken zu stellen, die extrem viel Platz wegnehmen, einen hohen Materialaufwand bedeuten und meist den Raum im Bereich der oberen Frequenzen überdämpfen. Wer hat damit eigentlich mal angefangen?
Die 150 mm waren jetzt mal so grob geschätzt. Gehen wir mal davon aus, dass jemand Mieter ist und nicht zu viele Löcher in Wände bohren möchte: 10 mm für die Rückwand, 60 mm Lattung (30 mm SSP1 eingelegt, gegen Vorkippen sichern), 5 mm Sperrholzplatte als Schwinger, 20 mm Latte, Drahtgeflecht (um die nachfolgende Dämmlage nicht gegen den Schwinger kommen zu lassen), 30 mm Lattung mit eingelegtem SSP1, und davor dann nach Belieben eine gelochte oder geschlitzte Platte. Macht 130 mm. Falls Du etwas mehr Wandabstand und eine etwas dickere Platte nehmen möchtest, weil Du noch tiefer kommen musst, sind es eben 150 mm.
Wenn Du Deine Raummaße bei Hunecke eingibst, siehst Du ja sofort, wo die Raumeigenmoden liegen. Da würde ich dann einen Mittelwert bilden, und danach die Plattenschwinger dimensionieren. Ich wiederhole mich gerne noch mal: Die haben eine Oktave drunter und drüber immer noch die Hälfte der Wirksamkeit im Bereich der Resonanzfrequenz. Du kannst auch eine Variation aus mehreren Wandabständen und Plattenstärken bauen. Du hast ja an allen Wänden genug Fläche, da muss man sich doch nicht die Ecken mit solchen Riesenteilen vollstellen.
Matthias